PWM und LED-Strom ?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Emily
Mini-User

Do, 07.11.13, 15:35

Hallo alle,
da ja so eine gepulste LED mehr Strom benötig, um so hell zu sein wie im Normalbetrieb habe ich dazu mal eine Frage.
Gibt es da irgendwelche Tabellen, Richtwerte usw. wie hoch der gepulste LED-Strom einzustellen ist ohne dass die LED kaputt geht ?
Die üblichen LEDs haben ja eigentlich im Normalbetrieb alle einen Strom von ~20 mA
Hintergrund der Frage ist, ich habe mir den ELV-Bausatz 4x4x4 - LED-Cube LC444 bestellt. In der Anleitung ist lediglich eine kleine Tabelle enthalten, in der die benötigten Vorwiderstände für LED-Ströme von 18mA bis 218 mA angegeben sind.
Passend dazu kann man ein LED-Set dazu kaufen für einzustellende 84 mA LED-Strom, aber da ich an die Tausend LEDs aller Farben herum liegen habe möchte ich diese natürlich verwenden (für den LED-Cube dann blaue LEDs).
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 07.11.13, 23:22

Hallo Emily,
welcome on board!

Leider gibt es da nichts dazu. Die LED Hersteller geben meist einen maximalen Puls-Strom von 100mA an (bei einer maximalen Puls-Länge von 10ms und 10% duty - das entspricht dann etwa der halben Leuchtstärke wie bei 20mA Dauerstrom). Alles drüber ist also nicht 'offiziell' erlaubt. Ich hab es mal mit einer Standard 5mm Billig-Ebay-LED mit mehr als 700mA getestet. Siehe hier:
viewtopic.php?p=96852#p96852
'Funktioniert' hat die LED, aber ich kann Dir nicht sagen, wie lange sie das mitgemacht hätte.
Emily
Mini-User

Fr, 08.11.13, 17:50

Danke für die Info, den Wert von 10 ms habe ich nun auch da in der Bauanleitung gefunden, dann sollten die Vorwiderstände für die 84 mA Ledstrom ja passen :-)
Schönes Wochenende noch
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 08.11.13, 18:05

... dann sollten die Vorwiderstände für die 84 mA Ledstrom ja passen.
... aber da ich an die Tausend LEDs aller Farben herum liegen habe möchte ich diese natürlich verwenden (für den LED-Cube dann blaue LEDs)
Wenn diese Leds einen gepulsten Strom von 84mA vertragen, dann ja.
Antworten