LED stört Internet

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kells
Mini-User

Sa, 28.12.13, 03:52

hi leute,

bin neu hier und hoffe das ich nicht im falschen bereich poste.
zu meinem problem.
seit einer woche wunder ich mich warum mein inet nur noch sehr langsam ist. hatte alles getestet und ausgewechselt sowie einen techniker von kabelbw da gehabt der auch keinen fehler gefunden hatte.
durch zufall hab ich jetzt das problem vor 1std gefunden...
led beleuchtung die um den schreibtisch geht aus = voller inet speed "netzteil ausgesteckt"
led beleuchtung an = 500kb/s - 1mb/s ???!!!!????

wie warum keine ahnung...

aber durch wechseln des netzstecker/trafos kann ich jetzt die led beleuchtung leuchten lassen und hab keine probleme.... "das glaubt mir doch kein mensch"

so nun zu meinen daten:
"5050 SMD RGB 150led 5m inkl. netzteil und controller"
"inet läuft über lan aber über eine getrennte strom versorgung von dem stromkreis meiner wohnung" "inet aus der steckdose"

kann mir jemand helfen? weil hab noch 80m led "5050 60/m" da liegen die ich verbauen will
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 28.12.13, 05:49

"inet aus der steckdose"
Schaltnetzteile arbeiten mit Hochfrequenz und senden EM-Störungen über Funk und kabelgebunden (entgegen der Stromrichtung) aus. Da das zweckentfremdete Stromkabel nicht geschirmt ist, können die Störfrequenzen ungehindert in das Kabel eindringen. Ein Stromkabel ist nunmal kein Antennenkabel.
so nun zu meinen daten:
"5050 SMD RGB 150led 5m inkl. netzteil und controller"
Lass mich raten: günstig bei Ebay geschossen?
agent_47
User
User

Sa, 28.12.13, 09:50

Ja so etwas kenne ich auch zu genüge ^^ das liegt fast immer (95%) am Schaltnetzteil. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Uhr mit Röhren gebaut und bin fast verzweifelt weil diese nur Unsinn angezeigt hat,schuld war nach langer suche mit Oszi ein Schaltnetzteil sogar auf anderer Phase.
Schau dich mal um nach namhaften Herstellern von Schaltnetzteilen das spart viel ärger.
kells
Mini-User

Sa, 28.12.13, 11:54

hi leute,
vielen dank für die schnelle antwort.
zum inet aus der steckdose: dieses kommt nicht von meinem strom in der wohnung sondern von dem stromkreislauf meiner eltern "andere wohnung" hab mir da ein loch durch die wand gebohrt und dann die steckdose verlegt da es nicht anders geht weil das inet im stromanschluß ja immer nur bis zum stromzähler geht. "oder ist das ein und die selbe sache"

der trafo was probleme macht ist ein ebay komplett set gewesen :D "nicht schlagen bitte"
aber das andere komplett set wo der trafo nicht stört war auch nicht viel teurer aber aus dem einzelhandel.

wäre nie im leben drauf gekommen das mein problem an dem led trafo liegen könnte...
agent_47
User
User

Sa, 28.12.13, 12:10

Inet aus der Steckdose,gute Idee :)
Ob die Led nun von Ebay ist oder Einzelhandel ist doch egal,du kannst auch hier im Lande Pech haben,am Ende kommt alles aus China und co außer ein paar Exoten wie die von Osram, da werden in Deutschland die Chips hergestellt und dann nach China gebracht um daraus eine Led zu fertigen^^ ich würde denen auch nicht vertrauen.
Du musst nur wissen auf welcher Phase deine Eltern das Inet gelegt haben und mit wenig Glück bekommst du es auch in deiner Wohnung es gibt da auch Phasenkoppler aber wenn Interesse besteht kann man das irgendwo nachlesen. Danach kannste die Steckdose als kostenlosen Ökostrom nutzen xD
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 28.12.13, 17:07

Es geht nicht um irgendwelche Leds, sondern immer nur um das Netzgerät.

Ein Schaltnetzgerät sendet immer Störstrahlung aus. Das passiert auch bei Markenware ala Meanwell, Recom, TDK, usw. Dort allerdings nur gering (im Rahmen des erlaubten). Wenn man Pech hat, dann ist das Netzgerät in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit deutlich schlechter als Markenware. Leider kann man sowas einem Netzgerät nicht ansehen. Man kann aber davon ausgehen, wenn ein Set extrem günstig angeboten wird. Die Qualität ist dort meistens unterste Schublade.

Lange Zuleitungswege sollte man vermeiden.
Ein ungeschirmtes Kabel ist eine echt gute Antenne. Je länger die Zuleitung, desto größer die Antenne.
Loong

Sa, 28.12.13, 17:53

Servus…
kells hat geschrieben:kann mir jemand helfen?
Du kannst versuchen, auf die Netzzuleitung und die Zuleitung zu den Stripes EMV-Kerne (sowas in der Art) um die Leitungen zu klipsen, und zwar direkt am Netzteil dran.

Vielleicht hilfts.
Antworten