Hallo Forum,
ich hab keine Frage direkt zu LEDs sondern zur Montage.
Ich habe mir eine wasserdichte, flexible LED-Leiste gekauft und möchte sie auf dem Balkon befestigen.
Genauer gesagt soll sie unter der Brüstung befestigt werden.
Hier:
http://www.directupload.net/file/d/3533 ... nv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3533 ... ge_jpg.htm
Auf der Rückseite des stripes ist zwar ein 3M Klebeband drauf aber ich bin mir sicher, dass das nicht halten wird - schon gar nicht bei Wind und Wetter.
Habt ihr Vorschläge wie ich den Stripe am besten auf dem Stein befestige und ihn dann ggf. auch irgendwann mal wieder abbekomme?
MfG
Wie LED-Streifen befestigen
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Im Außenbereich würde ich Silicon bevorzugen und nur einige Stellen damit kleben. Vorher den Stein abbürsten damit kein loser Staub die Haftung verhindert.
Entfernen lässt sich das Silicon mit handelsüblichem Siliconentferner.
Entfernen lässt sich das Silicon mit handelsüblichem Siliconentferner.
Ich bevorzuge zum kleben Turpflex 4 in 1. Klebt/haftet ohne Ende.
Allerdings nicht grad billig (Bucht). Zum lösen, vorsichtig mit den Cutter zwischen durch und den Kleber trennen.
Allerdings nicht grad billig (Bucht). Zum lösen, vorsichtig mit den Cutter zwischen durch und den Kleber trennen.
-
bowiewowie
- Mini-User
Danke für die Tipps erstmal, Silikon hätt ich noch massig da..
Welche Konsistenz hat dieser Kleber? So ähnlich wie Pattex..? Müsste zur Montage Kopfüber geeignet sein..
Denkt ihr die Montage ist mit Heißkleber möglich?
Ich denk eher nicht, da dieser wohl bei Minutstemperaturen steinhart wird und dann vermutlich keine Haftwirkung mehr hat..
Welche Konsistenz hat dieser Kleber? So ähnlich wie Pattex..? Müsste zur Montage Kopfüber geeignet sein..
Denkt ihr die Montage ist mit Heißkleber möglich?
Ich denk eher nicht, da dieser wohl bei Minutstemperaturen steinhart wird und dann vermutlich keine Haftwirkung mehr hat..
- Achim H
- Star-Admin

Ich habe vor über 20 Jahren bei meiner Mutter mal ein Windspiel an der nackten Betondecke über dem Balkon angebracht. Ein Loch durfte nicht gebohrt werden. Also habe ich ein Stückchen glasfaserverstärktes Klebeband (ca. 150x50mm groß) genommen. Der Klebestreifen hängt noch immer. Nur der Bindfaden, an dem das Windspiel aufgehängt wird und sich bei Wind dreht (angeklebt mit einem ca. 10mm breiten und ca. 8cm langem Stück des selben Klebebandes), muss ab und zu getauscht werden. Das Klebeband ist keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt, unterliegt aber den Witterungseinflüssen wie Frost, Hitze und Feuchtigkeit. Aber es klebt nach wie vor.
Zur Zeit ist aber nicht das richtige Wetter (nasskalt), um bei Dir ein Klebeband anzubringen.
Nur als zusätzliche Idee.
Zur Zeit ist aber nicht das richtige Wetter (nasskalt), um bei Dir ein Klebeband anzubringen.
Nur als zusätzliche Idee.
-
Rainbow1968
- User

Hi,
sage nur JB weld.
Gruß Wolfgang
sage nur JB weld.
Gruß Wolfgang
JB Weld ist vollkommen ungeeignet, da dieser 2K-Kleber steinhart wird und
sich die Leiste ohne Zerstörung nicht mehr entfernen lässt.
Silikon ist zur Dichtung prima, klebt aber nicht, die Leisten müssten zusätzlich
befestigt werden, bis das Silikon anzieht.
Heisskleber taugt hier gar nicht.
Ideal ist ein Polymer-Kleber, wie von johnson empfohlen. Die billigere und
leichter zu besorgende Variante ist Pattex Montagekleber 4 in 1 transparent.
Das ist wetterfest, klebt sofort und von alleine, auch auf schwierigen Untergründen,
bleibt gummiartig und lässt sich mit dem Messer abschneiden ohne das dabei die
Leiste schaden nimmt.
sich die Leiste ohne Zerstörung nicht mehr entfernen lässt.
Silikon ist zur Dichtung prima, klebt aber nicht, die Leisten müssten zusätzlich
befestigt werden, bis das Silikon anzieht.
Heisskleber taugt hier gar nicht.
Ideal ist ein Polymer-Kleber, wie von johnson empfohlen. Die billigere und
leichter zu besorgende Variante ist Pattex Montagekleber 4 in 1 transparent.
Das ist wetterfest, klebt sofort und von alleine, auch auf schwierigen Untergründen,
bleibt gummiartig und lässt sich mit dem Messer abschneiden ohne das dabei die
Leiste schaden nimmt.
- Achim H
- Star-Admin

Muss es doch auch nicht. Ich denke, das es als Untergrund genommen werden soll. An dem offenporigen Steinzeug bleibt die Led-Leiste sicherlich noch weniger hängen. Die Leiste wird aufgeklebt, sobald das Silikon gefühlsmäßig abgebunden hat (nach ca. 24 Stunden).Silikon ist zur Dichtung prima, klebt aber nicht
-
Rainbow1968
- User

Hi,
Gut dass Stoske aufgepasst hat.
Gruß Wolfgang
sorry - habe ich überlesen!und ihn dann ggf. auch irgendwann mal wieder abbekomme?
Gut dass Stoske aufgepasst hat.
Gruß Wolfgang
Hi, ich kann dir Heißkleben empfehlen, ist recht einfach, günstig und schnell gemacht. Läst sich einfach wieder entfernen. braucht man nur warm machen und abziehen und der Vermieter ist glücklich.
Eine Heißklebepistohle hat fast jeder als Klbestick würde ich "ultra Power" wählen gibs im Baumarkt von der Firma Steinel kostet ca. 3 - 4 €.
Gruß
schoenide
Eine Heißklebepistohle hat fast jeder als Klbestick würde ich "ultra Power" wählen gibs im Baumarkt von der Firma Steinel kostet ca. 3 - 4 €.
Gruß
schoenide