In den letzten Wochen habe ich mich in die Thematik eingelesen und ein paar Versuche auf meinem Breadboard gemacht. Nun bin ich auf ein Verhalten gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Und zwar habe ich eine KSQ mit 20mA bestellt, diese versuchsweise an mein Labornetzteil angeschlossen und letztendlich dann eine weiße Led (20mA, 3.2V) angeschlossen. Soweit so gut, alles wie erwartet. Auch wenn ich mehrere LEDs in Reihe schaltet, verhält sich alles wie erwartet.
Ich weiß, dass von Parallelschaltungen bei KSQ abzusehen ist, habe aber auch damit experimentiert. Habe 20 LEDs parallel angeschlossen und sehe am Netzteil immer noch 0,02A. Der Strom teilt sich auf aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 20mA-LEDs mit 1mA noch leuchten. Sie werden dunkler aber leuchten immer noch.
Weiters fällt die weiße 3,2V led aus, sobald ich eine rote 1,9V parallel schaltet. Mit dem Multimeter messe ich dann auch eine geringere Spannung als bei nur einer weißen oder mehreren weißen parallel.
Mir gehts nur ums Verständnis. Wieso kommt nur soviel Spannung an, wie am kleinsten Verbraucher abfällt? Ich tu mir ein bisschen schwer mit der korrekten Nomenklatur, daher bitte nicht auffressen wenn Begriffe falsch verwendet werden oder ein grundsätzlicher Irrtum besteht.
Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten
LG grange



