Hallo Freunde
Bin neu hier im Forum.
Wollte mich vorstellen, finde aber im Moment nicht den richtigen Tread. Werde das auch gerne
nachholen.
Zu meiner Frage.
Ich habe mir einTopcase von Givi gekauft und in diesen möchte ich Zusatzrücklichter in die vorgesehenen
Stellen einbauen, welche folgende Funktionen haben sollten.
Rücklicht
Bremslicht
Blinker
Es gibt in Amerika einen Satz ( 145$) das scheint mir aber in Anbetracht was LED kosten bisschen teuer.
Habt Ihr eine bessere Lösung?
Viele Grüsse Wasmi
Ich habe im Anhang mal Bilder vom Koffer und den Link vom YouTube
AdMore Lighting LED running, brake and turn signa…: http://youtu.be/i0wr84qMsGA
LED Birnen in Topcase bei Motorrad einbauen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo und willkommen im Forum,
also etwas "besseres" als geprüfte und zugelassene Leuchtmittel gibt es nicht. Höchstens günstiger. Insgesamt ist das sicherlich eine nette Spielerei - ohne das böse zu meinen. Wirklich brauchen tut man das ja nicht
Mir wäre es aber zu schade deshalb die Zulassung von meinem Bike zu verlieren wenn ich da selbst was bastele. Ganz zu schweigen vom Versicherungsschutz. Das kann sehr viel teurer werden als 108 Euro.
also etwas "besseres" als geprüfte und zugelassene Leuchtmittel gibt es nicht. Höchstens günstiger. Insgesamt ist das sicherlich eine nette Spielerei - ohne das böse zu meinen. Wirklich brauchen tut man das ja nicht
-
StefanMller
- Mini-User
Ich habe das so verstanden, dass die Beleuchtung im Topcase zusätzlich sein soll, und die originalen bzw. zugelassenen Beleuchtungselemente weiterhin da sind, also kein Problem mit StVo ( weil das, was da sein muss, auch da ist), dann spricht nichts gegen zusätzliche Leuchtelemente.
Allerdings gibt es Vorschriften, z. B. darf eine Bremsleuchte nicht blinken (wie bei den Formel-Fahrzeugen), es muss ALLES symmetrisch sein, bestimmte minimal- und maximal- Höhen nicht verletzen, sollte aber an dem geplanten Montageort kein Problem darstellen.
Allerdings gibt es Vorschriften, z. B. darf eine Bremsleuchte nicht blinken (wie bei den Formel-Fahrzeugen), es muss ALLES symmetrisch sein, bestimmte minimal- und maximal- Höhen nicht verletzen, sollte aber an dem geplanten Montageort kein Problem darstellen.
-
StefanMller
- Mini-User
Ich hatte mir zusätzlich Kellermänner montiert, mit einem gepulsten Stopplicht, und einem verteckten Schalter, also alles originale ging immer, der Schnickschnack lies sich abschalten ( auch hilfreich,wenn's Baby zum TÜV muss)...
Moin,StefanMller hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, dass die Beleuchtung im Topcase zusätzlich sein soll, und die originalen bzw. zugelassenen Beleuchtungselemente weiterhin da sind, also kein Problem mit StVo ( weil das, was da sein muss, auch da ist), dann spricht nichts gegen zusätzliche Leuchtelemente
dem ist (leider) nicht so... die verbauten Leuchten müssen eine Zulassung als solche haben, also eine Bremsleuchte muss als Bremsleuchte zugelassen sein und es dürfen auch nicht beliebig viele Leuchten verbaut sein.
Hier kommt es zuerst einmal darauf an, ob das Fahrzeug nach StVZO oder nach EG-Vorschrift zugelassen wurde. Meistens ist nach StVZO nur eine Leuchte zugelassen, nach EG dürfen es auch 2 Leuchten sein. Mehr als 2 sind nicht zulässig.
Hier ein PDF-Dokument vom TüV-Süd, das ganz hilfreich sein könnte....
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7212,d.ZWU
Beste Grüße von einem Zweirad-Lichtbastler, der von den Vorschriften ebenfalls ausgebremst wird
Es macht natürlich Sinn, dass u.a. die Außenbeleuchtung an Fahrzeugen klar geregelt ist.
Ich mag mir nicht vorstellen hinter jemand zu fahren, der mit dem Bremshebel eine selbstgebastelte Flutlichtanlage aktivieren kann. So etwas kann im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen.
Ich mag mir nicht vorstellen hinter jemand zu fahren, der mit dem Bremshebel eine selbstgebastelte Flutlichtanlage aktivieren kann. So etwas kann im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen.
Moin Gerd,
ich stimme dir natürlich zu. Eine regelfreie Zone darf die Beleuchtung am Fahrzeug nicht werden!
Allerdings gibt es auch sinnvolle "Erfindungen", wie z.B. die 3. Bremsleuchte beim Auto; die man auch für 2-Räder zulassen sollte.
Hat dein Roller als Bremslicht schon ein Doppellicht (was ich auch als sehr sinvoll erachte, da so ein kleiner Rüttelmotor schnell mal eine Birne kaputtschüttelt), ist eine weitere, höher gesetze Leuchte (z.B. in einem TopCase) nicht zulässig. Würde m.E. aber einen Gewinn an Sicherheit sein. Könnte der Fahrer im 2. Wagen hinter dir, durch die Scheiben des ersten Wagens dein Bremslicht sehen...
Andererseits denke ich, dass die Polizei auch recht großzügig damit umgeht, wenn ich z.B. LKWs sehe, die wie Weihnachtsbäume leuchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beleuchtung zulässig ist, trotzdem fahren damit genug Fahrzeuge herum.
Man muss sich dabei halt nur im Klaren sein, man ist illegal unterwegs und es könnte Probleme geben.
VG
Torsten
ich stimme dir natürlich zu. Eine regelfreie Zone darf die Beleuchtung am Fahrzeug nicht werden!
Allerdings gibt es auch sinnvolle "Erfindungen", wie z.B. die 3. Bremsleuchte beim Auto; die man auch für 2-Räder zulassen sollte.
Hat dein Roller als Bremslicht schon ein Doppellicht (was ich auch als sehr sinvoll erachte, da so ein kleiner Rüttelmotor schnell mal eine Birne kaputtschüttelt), ist eine weitere, höher gesetze Leuchte (z.B. in einem TopCase) nicht zulässig. Würde m.E. aber einen Gewinn an Sicherheit sein. Könnte der Fahrer im 2. Wagen hinter dir, durch die Scheiben des ersten Wagens dein Bremslicht sehen...
Andererseits denke ich, dass die Polizei auch recht großzügig damit umgeht, wenn ich z.B. LKWs sehe, die wie Weihnachtsbäume leuchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beleuchtung zulässig ist, trotzdem fahren damit genug Fahrzeuge herum.
Man muss sich dabei halt nur im Klaren sein, man ist illegal unterwegs und es könnte Probleme geben.
VG
Torsten
Für die verschiedenen Antworten möchte ich mich herzlich bedanken.
Hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt davon abgekommen diese
zusätzlichen LED, s zu montieren.
Werde das so lassen wie es war.
Viele Grüsse Wasmi
Hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt davon abgekommen diese
zusätzlichen LED, s zu montieren.
Werde das so lassen wie es war.
Viele Grüsse Wasmi