Was LEDs angeht bin ich zwar kein absoluter Anfänger, aber grad im Bereicht der starken LEDs (>1W) hab ich bis jetzt kaum was anspruchsvolles gemacht. Deshalb hätte ich da ein paar grundlegende Fragen, bevor ich mich jetzt an ein Projekt mache was doch etwas teurer werden könnte, und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nehme jetzt mal ein Bsp, was es hoffentlich einfacher macht (ob die Werte 100%ig stimmen ist irrelevant)
LED: 10W
Betriebsspannung: 9-12V
Betriebsstrom: 1050mA
Wenn ich der LED weniger als 1050mA zu Verfügung stelle wird einfach das volle Potential nicht ausgenutzt und die Spannung wird auch niedriger sein als die 12V sein, wenn sie diese bei 1050mA hätte. Wenn ich den Strom weiter senke sinkt dementsprechend auch die Spannung weiter. Hoffe so weit ist das mal korrekt, sonst bin ich wohl doch noch blutiger Anfänger!
1. Wie weit kann ich bei so einer LED in der Praxis den Strom (dauerhaft) senken? Richtwert wäre vollkommen ausreichend. Oder Daumenregel falls es in dem Fall sowas gibt.
2. Die Betriebsspannung wird mit 9-12V angegeben, sind 9V wirklich die Untergrenze, oder lassen sich solche billigen China 10W LEDS auch mit weniger Strom zum leuchten bringen? Mich würde da die Untergrenze interessieren.
Und noch was theoretisches wenn wir jetzt nicht nur den Strom vorgeben, sondern auch die Spannung:
3. Was passiert wenn ich ein KSQ mit einer Ausgangsspannung von 10-15V (nur ein Bsp) und 750mA habe. Die LED bei 750mA aber nur mehr 9V bräuchte? Gibts da ne automatische Abschaltung, oder liefert dann die KSQ einfach die 10V ohne Rücksicht? Was würde mir der LED passieren wenn dem so ist? Ich nehme an sie würde brennen, aber unnötig Wärme produzierhen?
Danke schon Mal für eure Hilfe!
mfg
Andreas