Ich hab die Suche schon in Anspruch genommen und teilweise Antworten bekommen, jedoch sind die meisten Threads dazu nie zu einem Ende gebracht worden. Sind meist mit Gegenfragen offen geblieben.
Mich würden ein paar generelle Fragen interessieren, die sicher jetzt nicht neu sind. Bzw. ein Bestätigung von dem was ich glaube zu wissen!
Bezieht sich auf LED Stipes:
1. Es ist besser die 230V Zuleitung zu verlängern als die Kabel vom Netzteil zum Led-Stip, korrekt? Da sollten die Leitungsverluste geringer sein.
2. Wenn ich jetzt ein Netzteil habe mit 12V und sagen wir 600W sollte es doch möglich sein mit diesem einige LED Strips zu betreiben und durch seperate Schalter zwischen Netzteil und LED Stips zu schalten, oder? Oder muss das Schaltnetzteil ausgeschaltet werden? Würde mich wundern, da die ganzen Steckdosen-Netzteile ja im prinzip nichts anderes sind, nur halt in einer anderen Leistungsklasse.
3. Schaltnetzteile sollte man ja immer min. 20% zu stark auslegen. Gibts da auch sowas wie eine Mindestbelastung (wie zum Bsp bei vielen Computernetzteilen)? In den technischen Angaben steht nichts, ich kenne es aber aus anderen Bereichen, dass das durchaus problematisch werden kann. Gibts da auch ne Faustregel?
4. Was verbraucht so ein Schaltnetzteil in der Leistungsklasse in etwa (ganz grobe Schätzung reicht mir), wenn kein Abnehmer aktiv ist?
Bezieht sich auf LED Chips:
5. gehen wir mal von einer Betriebsspannung von 35-42V aus bei einem Strom von 0,6A aus. Könnte ich theoretisch direkt an 230V 6 Stück in Serie hängen? Jede LED natürlich mit einem eigenen kleinen Treiber der für bis zu 42V und 500-600mA ausgelegt ist (wäre durchaus ok nicht 100% Leuchtkraft zu erhalten)? Mal abgesehen von den Risiken mit 230V die mir durchaus klar sind. Ich müsste in etwa 5-7 LEDs mit etwa 20W pro LED ohne Netzteil betreiben (einfach kein Platz in der Konstruktion) Gibts alternative Möglichkeiten (230V LEDs?), bin da eigentlich sehr offen. Es sollen in etwa 100W sein, optimal über eine kleine Fläche verteilt um eine etwas homogenere Ausleuchtung zu erhalten, weshalb ich auf die Idee gekommen bin 6x20W zu verwenden, was sich zufällig auch mit den 230V so halbwegs ausgeht. Wenn das nicht möglich ist würde ich es über ein externes Netzteil machen, nur hatte ich da bis jetzt Probleme eins zu finden was optisch ansprechend ist, bezahlbar und möglichst klein ist.
Sind viele Fragen ich weiß! Wäre aber wenn wenn sich jemand die Zeit nehmen würde sie mir zu beantworten, bzw. zu bestätigen, dass es korrekt ist.
Danke!
mfg
Andreas