Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Das Thema LED hatte ich mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt als gedacht.
Ich habe folgendes vor.
Ich habe an meinen Wänden indirekte Beleuchtung um den Raum auszuleuchten. Die Röhre sitzt horizontal und strahlt oben und unten durchs Milchglas.
Im Moment sind dort Leuchtstoffröhren verbaut, die 800mm lang sind und ca 2000 lm bringen in Warmweiß.
Osram FH 21W/830 HE
Diese möchte ich jetzt gerne mit meiner Haussteuerung (Homematic) ansteuern und dimmen, was aber nicht so einfach ist wie sich herausgestellt hat.
Mein Dimmer soll dieser werden. http://www.elv.de/homematic-funk-dimmer ... eraet.html
So Netzteil davor und ne LED Leiste und gut ist. Tja, falsch gedacht. Ich finden einfach nichts was mindestens 2000 lm macht oder mehr auf 800mm.
Das was ich finde sind High Power LED´s, wow, schön hell, aber laufen mit einer KSQ. Klar die gibt es mit PWM 0-10V, kriegt aber mein Dimmer nicht hin, den ich dafür brauche.
Hat wer andere Produktvorschläge, Empfehlungen oder sonst eine Idee für die Bewerkstelligung des Projektes?
Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung.
LED Leiste mit viel lm dimmen mit Homematic
Moderator: T.Hoffmann
Hallo ple,
mir kommen bei den Anforderungen einige Module in den Sinn:
- MaxLine35 (2 Module = 1780lm bei 560mm, 3 Module = 2670lm bei 840mm)
- MultiBar44 (Zwei mal 1 Leiste + 6 Segmente nebeneinander entspricht ~ 2250lm)
- LumiFlex Performer 35 (Zwei 80cm-Stücke nebeneinander entspricht ~ 2.000lm)
Die MaxLine35 (3000K) dürfte die günstigste Lösung sein und entspricht mit CRI und Farbtemperatur deiner Osram-Leiste.
Die MultiBar44 (3000K) dafür hätte einen CRI von 90+.
Die LumiFlex Performer 35 (2700K) wäre die effizienteste Lösung, würde mir aber wegen der 2.700K nicht gefallen.
Bitte noch zu beachten: Die MaxLine35 wird gut warm und sollte mindestens auf einem Aluminiumprofil befestigt werden, damit sie nicht frühzeitig den Hitzetod stirbt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß
K Mader
mir kommen bei den Anforderungen einige Module in den Sinn:
- MaxLine35 (2 Module = 1780lm bei 560mm, 3 Module = 2670lm bei 840mm)
- MultiBar44 (Zwei mal 1 Leiste + 6 Segmente nebeneinander entspricht ~ 2250lm)
- LumiFlex Performer 35 (Zwei 80cm-Stücke nebeneinander entspricht ~ 2.000lm)
Die MaxLine35 (3000K) dürfte die günstigste Lösung sein und entspricht mit CRI und Farbtemperatur deiner Osram-Leiste.
Die MultiBar44 (3000K) dafür hätte einen CRI von 90+.
Die LumiFlex Performer 35 (2700K) wäre die effizienteste Lösung, würde mir aber wegen der 2.700K nicht gefallen.
Bitte noch zu beachten: Die MaxLine35 wird gut warm und sollte mindestens auf einem Aluminiumprofil befestigt werden, damit sie nicht frühzeitig den Hitzetod stirbt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß
K Mader
So, bin nun wieder zu Hause, Die Baustelle hatte Vorrang.
Also erst mal besten Dank für deine Empfehlungen.
Ich habe mir jetzt die genauen Abmaße von meiner Beleuchtung besorgt.
Ich habe folgenden Bauraum.
970x120x35mm
und
1340x120x35mm
Deine Links sind ein wenig vertauscht, aber ich denke ich werde die Maxline 35 nehmen.
Kann man die auch passend auf Länge bestellen?
Bei 4,8 Watt pro Stück und davon dann drei Stück, dann müsste ich doch locker mit einem 20/25 Watt Netzteil doch hinkommen, oder??
Der Bauraum währe ja dafür da.
Bin gerade am überlegen, ob ich meine abgehangene Decke auch noch indirekt beleuchte, wären aber dann 16m am Stück.
Geht ja doch wohl ganz schön ins Geld, aber man will es ja schön haben.
Gruß
Also erst mal besten Dank für deine Empfehlungen.
Ich habe mir jetzt die genauen Abmaße von meiner Beleuchtung besorgt.
Ich habe folgenden Bauraum.
970x120x35mm
und
1340x120x35mm
Deine Links sind ein wenig vertauscht, aber ich denke ich werde die Maxline 35 nehmen.
Bei 4,8 Watt pro Stück und davon dann drei Stück, dann müsste ich doch locker mit einem 20/25 Watt Netzteil doch hinkommen, oder??
Der Bauraum währe ja dafür da.
Bin gerade am überlegen, ob ich meine abgehangene Decke auch noch indirekt beleuchte, wären aber dann 16m am Stück.
Geht ja doch wohl ganz schön ins Geld, aber man will es ja schön haben.
Gruß
- Achim H
- Star-Admin

Die Maxline35 ist 280mm lang. Man kann sie nicht mit einer Wunschlänge <> 280mm bestellen.
Obwohl es nicht eingezeichnet ist, kann die Led-Leiste nach jeweils 7 Leds = 56mm abgesägt werden. Verwendet werden können allerdings nur die Abschnitte, auf denen der Schnellverbinder montiert ist.
Die Maxline35 hat 8,4W.
3 Stück davon sind 3x 8,4W = 25,2W. Dafür reicht kein 20W Netzgerät und möglicherweise* auch keines mit 25W.
* einige Netzgeräte werden mit 25W Leistung angeboten, haben aber in Wirklichkeit geringfügig mehr Leistung (zum Beispiel: 25,4W) oder sind dauerhaft überlastbar (zum Beispiel: bis 110%). Genaueres steht im Datenblatt zum jeweiligen Netzgerät.
Die Multibar44 ist nach jeweils 45,45mm teilbar (ist auch auf der Led-Leiste eingezeichnet).
Die Lumiflex Performer 35 ist nach jeweils 100mm teilbar (ist auch auf der Led-Leiste eingezeichnet).
So, vielen Dank für die Antwort.
War ein wenig stressig auf dem Bau, daher die verspätete Antwort.
Ich werde deine Empfehlung mal für eine Beleuchtung umsetzten, bin mal gespannt wie das wird, auch im Bezug später für die Automatisierung.
Gruß und vielen Dank.
War ein wenig stressig auf dem Bau, daher die verspätete Antwort.
Ich werde deine Empfehlung mal für eine Beleuchtung umsetzten, bin mal gespannt wie das wird, auch im Bezug später für die Automatisierung.
Gruß und vielen Dank.