Kaufberatung & Installation - LED-Projekt im Homestudio.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MurderTnT
Mini-User

Do, 05.10.17, 01:12

Guten Morgen LEDHilfe-Community,

seit einiger Zeit rätsel ich über die simpelste Möglichkeit eine LED-Installation zu realisieren.
Mit jeder Frage die ich mir selbst durch Recherche im Internet beantworte, kommen zwei neue auf und so versuche ich nun seit einiger Zeit ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Ich habe mich nun doch dazu entschieden mich in diesem Forum anzumelden, um hier mein Projekt vorzustellen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar hilfreiche Tipps geben und mir eine Hilfe sein, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Bei meinem Projekt möchte ich kein Geld zum Fenster raus werfen, jedoch auch nicht das Billigste vom billigsten holen.

Nun zu meinem Projekt.

In meinem Musik-/Homestudio möchte ich für ein schönes Ambiente sorgen, dazu plane ich folgende Dinge:
1. Indirekte Beleuchtung an der Decke (Etwa 12-15m)
2. Indirekte Beleuchtung hinter meinem Desk & den Monitoren (Etwa 5m)
Vermutlich ist eine RGB-Lösung am einfachsten, wobei ich kein Disco-Feeling benötige, sondern auf eine Mischung aus warm-weiß & orange einstellen und dies beibehalten werde.

Bisher hatte ich in meinem alten Homestudio einen LED-Streifen hinter meinen Monitoren aus einem günstigen Fertig-Set, welcher über eine typische 44-Tasten Infrarot-Fernbedienung angesteuert wurde. Da ich nun umgezogen bin und ein komplett neues Studio aufbaue (sowie der bisherige LED-Streifen teilweise den Löffel abzugeben scheint), muss etwas neues her.

Da man das Ganze wohl mittlerweile auch über das Smartphone steuern kann (und erste Beispiele in diversen Shops (bevorzugt Amazon) sehr preiswert waren, habe ich diese Möglichkeit zur Zeit im Fokus.
Ich stolperte z.B. über: https://www.amazon.de/XCSOURCE-UFO-WiFi ... A419117031

Eine direkte Verbindung zwischen der Decke und dem Desk ist relativ unbefriedigend, deshalb schreit dieses Projekt nach zwei getrennten Lösungen.

Ich vermute daher folgende Artikel:
2x WLAN-/Smart-Controller (Sind diese zu empfehlen? - Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang zweier Controller (Parallelschaltung möglich?) Vermutlich wird 1x für beide Bereiche die Farbe eingestellt und danach nie wieder geändert. Nachdem die Farbe einmal eingestellt wurde, ist wohl nur noch die Ein-/Ausschaltfunktion nötig.
4x 5m LED-Stripe (5m scheint die gängigste "maximale" Länge zu sein)
?x Diverse Adapter/Verbinder
1x Netzteil für 5m-Lösung (Welche Leistung ist nötig?)
1x Netzteil für 15m-Lösung (Welche Leistung ist nötig?)

Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden aus Faulheit dazu anstiften, mir etliche Produkte herauszusuchen. :D
Vielmehr benötige ich Tipps, welche Komponenten empfehlenswert und sinnvoll sind.
Mit solchen Angaben und euren Erfahrungen wäre mir schon sehr geholfen. Die einzelnen Produkte würde ich mir dann bei Amazon & Co selbst heraussuchen.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe. :)

Mit besten Grüßen,
Kai
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 05.10.17, 08:32

Hallo Kai,
welcome on board!

Zu dem WLAN Controller kann ich nichts sagen. Das kann nur jemand, der genau den selbigen schon hat.
Grundsätzliches:
24V ist gegenüber 12V zu bevorzugen (fast immer bessere Qualität und auf alle Fälle niedrigerer Strom bei gleicher Leistung)
Für vernünftiges Licht ist RGB allein nicht brauchbar. Da wirst Du RGBW brauchen (egal ob RGBW Stripe oder zwei getrennte also RGB + WW Stripes)
Bei meinem Projekt möchte ich kein Geld zum Fenster raus werfen, jedoch auch nicht das Billigste vom billigsten holen.
Verlässlich(!) gute Qualität bekommst Du erst ab ca. 50€ pro 5m RGB Stripe. Drunter ist es eher Glücksache.
Wegen Netzteil / Leistung: Das kann man erst dann sagen, wenn Stripe(s) und Controller ausgewählt sind.
MurderTnT
Mini-User

Fr, 06.10.17, 00:30

Vielen Dank für deine schnelle AW Borax,

folgende Komponenten habe ich mir bisher zusammengestellt.

Für das Decken-Setup:
3x =
https://www.amazon.de/RGBW-LED-Streifen ... s=rgbw+24v
1x
https://www.amazon.de/XCSOURCE-UFO-WiFi ... A419117031
1x
https://www.amazon.de/Streifen-Driver-G ... tzteil+300

Normalerweise sollte, zumindest laut meiner Recherche, in meinem Fall wohl ein Netzteil um die 200-240W reichen, bei einer effektiven Länge von ca 12m. (12m x 14,4W = 172,8W). Da jedoch vom gleichen Anbieter das Netzteil mit 300W max. Leistung fast genau soviel kostet, würde ich jetzt ein stärkeres NT nehmen, um für etwaige Aufrüstungen in der Zukunft etwas Puffer zu haben. Preislich wäre es sicher interessanter, beide Projekte über ein NT laufen zu lassen, aber das wird vom Kabelmanagement in meinem Raum eher problematisch. Da würde wohl nämlich das 300er für beide Projekte reichen.
Man findet übrigens Netzteile in diesem Leistungsbereich auch schon für einen viertel des Preises, wie sind da eure Erfahrungen? Ich war auf eines um die 20€ gestoßen, bei welchem jedoch permanent ein Lüfter auf 100% läuft - was in meinem Raum eher ungünstig wäre.

Jetzt stehe ich zudem noch vor weiteren "Problemen".
1. Der Hersteller des LED-Strips warnt vor der Inbetriebnahme von mehr als 5m in Reihe. - Mein vorgesehener Platz in der Leistenpfalz an der Decken-/Wandkante lässt aber nicht zu, jeweils 5m LED-Strip + 5m LED-Strip zzgl. 5m Verlängerungskabel + restliche m LED-Strip zzgl. 10m Verlängerungskabel einzubauen. Ist der Anschluss von LED-Streifen mit den von mir gewählten Komponenten mit ca. 12m Länge in Reihe wirklich so riskant?

2. Eckverbinder finde ich nur in 10mm für RGB und in 12mm für RGBW. Laut Hersteller des Strips habe ich aber einen 10mm RGBW-Strip. Gibt es dafür keine Eckverbinder? Davon bräuchte ich 6, falls ich in meiner Leiste nicht ohne Eckverbinder um die Ecke komme.

3. Im Bezug auf das Tisch-Setup: Wenn der Strip mit 5m etwa 72W benötigt, ist der Puffer zur maximalen Leistung eines 100W Netzteils groß genug eingerechnet?

4. Wird diese Art von Strip sehr heiß? Manche Hersteller erwähnen Alu-Profile zum Ableiten der Wärme. Ich selbst habe jedoch Holzleisten gewählt - Risiko?

Das Setup für den Tisch würde übrigens so aussehen:
1x obiger Streifen 5m
1x obiger Controller (Wifi-Ufo)
1x https://www.amazon.de/Netzteil-100W-Mea ... zteil+100w
6x Eckverbinder ???

Sind sonst noch Adapter / Kabel nötig, die mir bis dato nicht bekannt sind?

Ich wünsche noch eine gute Nacht.

Mit bestem Gruß,
Kai
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 06.10.17, 08:28

Die Komponenten scheinen ganz ok zu sein.
Ist der Anschluss von LED-Streifen mit den von mir gewählten Komponenten mit ca. 12m Länge in Reihe wirklich so riskant?
Jain. Kaputt geht da kaum was, aber die LEDs 'weiter hinten' sind dann schon merklich dunkler. Und die Wärmeentwicklung steigt. So gesehen sind die Holzleisten in dieser Konstellation keine so gute Idee. Je größer die Wärme, desto geringer die Lebensdauer der LEDs.
Mein vorgesehener Platz in der Leistenpfalz an der Decken-/Wandkante lässt aber nicht zu, jeweils 5m LED-Strip + 5m LED-Strip zzgl. 5m Verlängerungskabel + restliche m LED-Strip zzgl. 10m Verlängerungskabel einzubauen.
Versteh ich jetzt nicht. Was Du bräuchtest ist ein (idealerweise 6 adriges) paralleles Kabel neben dem Stripe. Von diesem Kabel aus wird z.B. alle 3-4m eine Verbindung an die Stripes gelötet (Verbinder kann ich nicht empfehlen - die haben oft Kontaktprobleme).
Wenn der Strip mit 5m etwa 72W benötigt, ist der Puffer zur maximalen Leistung eines 100W Netzteils groß genug eingerechnet?
Aber ganz locker. Die maximal-Leistung wird sowieso quasi nie erreicht. Es ergibt meist ein sehr unschönes Licht, wenn R+G+B mit maximalem Strom angesteuert werden - viele Controller unterstützen das daher auch gar nicht. Den UFO Controller kenne ich nicht. Von daher kann ich das nicht mit 100% Sicherheit sagen.
Ich selbst habe jedoch Holzleisten gewählt - Risiko?
Ein gewisses Risiko ja. Ich halte es aber für ein eher geringes Risiko. Kommt aber auch drauf an, ob sich bei den Holzleisten ein Wärmestau bilden kann, oder ob da halbwegs Kühlluft zirkuliert...
Sind sonst noch Adapter / Kabel nötig, die mir bis dato nicht bekannt sind?
Wie gesagt, ich würde löten empfehlen. Und parallel zum 12m Stripe ein 6 adriges Kabel (4 Adern für RGB+W und 2 für +24V) bzw. 3x Zwillingslitze oder 2x Drillingslitze.
MurderTnT
Mini-User

Fr, 06.10.17, 10:21

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe, Borax.

Das die Komponenten schon mal einen guten Eindruck machen, freut mich. Dann wäre das geklärt.

Deine Idee mit dem Löten finde ich sehr gut, müsste mir nur überlegen wie ich dies auf die Holzleiste verlegt bekomme, ohne dass man es von unten sehen kann.
Wäre es auch möglich (ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler) an dem Controller einen Y-Stecker zu nutzen, von dem jeweils eines der beiden Anschlüsse an eines der beiden Enden des LED-Strips angeschlossen werden? Dann hätten wir pro Seite 6m zu versorgen und könnten das Löten des zusätzlichen Kabels sparen. Geht diese Idee auf?
Wenn ja, könnte man so ebenfalls dem Problem mit der Hitzeentwicklung und den Helligkeitsunterschieden entgegenwirken.

Viele Grüße,
Kai

EDIT:
Wie sah es mit einer Empfehlung bzgl der Netzteile aus? Welche Hersteller/Preise sind dort üblich?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 06.10.17, 11:31

Dann hätten wir pro Seite 6m zu versorgen und könnten das Löten des zusätzlichen Kabels sparen. Geht diese Idee auf?
Ja. Aber nicht zu dünne Leitungen verwenden (mind. 0.75mm²)
Wegen Netzteil: Wir empfehlen üblicherweise Meanwell. 20€ für so ein Netzteil ist IMHO nicht mehr seriös. Wäre mir auch zu unsicher (wegen Stromschlag, Brandschutz...)
MurderTnT
Mini-User

Fr, 06.10.17, 11:56

Top! Dann mache ich es so.

Werde dann die von mir genannten Komponenten verwenden und hoffe auf ein tolles Ergebnis :) Dieses werde ich auch gerne hier im Thread mit Bildern vorstellen. :)

Falls mir noch Fragen aufkommen, werde ich diesen Thread vorher ebenfalls aktualisieren

Beste Grüße,
Kai

EDIT: Ist bei der Länge der Zuleitung noch etwas zu beachten? Falls ich doch einen Weg der gemeinsamen Nutzung eines Netzteils finde, könnte die Zuleitung zu einem der beiden Bereiche (Desk oder Decke) etwas länger sein... gibt es dort Einschränkungen? - Sollte dies nämlich doch zu realisieren sein, bräuchte ich nur 1 Netzteil (300W für etwa 17m-20m und 1 Controller.
Die Bauteile könnte ich dann auf den Schrank legen, mit Hilfe eines 3-Fach Y-Kabel würde ich dann mit zwei Steckern an beide Enden des Deckenstripes und mit dem dritten Stecker mit einem längeren Kabel zum Tischstripe.
MurderTnT
Mini-User

Fr, 06.10.17, 13:13

Ich bitte für den Doppelpost um Entschuldigung, möchte jedoch nicht erneut von der Edit-Funktion Gebrauch machen.

Kurz vor meiner Bestellung ist mir noch etwas aufgefallen.

Es geht um den oben genannten Controller, hier nochmal der Link dazu:
https://www.amazon.de/gp/product/B00Q7S ... _qh_dp_hza

Dort steht Max 96W sowie 4Channel á 2A. :O
Bei meiner Berechnung hatte ich nur beachtet, dass das NT die LED-Stripes genügend mit Strom versorgen kann und habe dabei den Controller nicht bedacht. Wie sieht es bei dem Datenblatt des Controllers aus? Kann ich ihn dann zur Verwendung komplett vergessen, oder gibt es Abhilfen? Ich bin bei diesem Thema bereits über Repeater gestolpert, weiß aber nicht wie sich das verhält.

Sollten die 4x5m für einen Controller selbst mit Abhilfen nicht zu realisieren sein, könnte ich ggf mit einem Netzteil zwei Controller mit Strom versorgen, welche sich wohl in einem Netzwerk zusammenfassen lassen und somit trotzdem gemeinsam gesteuert werden können. Dann bleiben für den Decken-Controller trotzdem noch etwa 12-15m übrig. Das wären dann gut 173-216W :O - was nun?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 06.10.17, 14:08

Dort steht Max 96W sowie 4Channel á 2A.
Ok. Das reicht nicht. Wobei das eigentlich schon ein Widerspruch ist (4x2A bei 24V wären 192W) Und den internen Mosfets ist es furchtbar egal, ob 12V oder 24V angeschlossen sind (da ist nur die Stromstärke entscheidend). Also ist die Angabe mit max. 96W bei 24V sehr wahrscheinlich Blödsinn.
Ich bin bei diesem Thema bereits über Repeater gestolpert, weiß aber nicht wie sich das verhält.
Geht. Viele Repeater haben 4x5A (auch bei 24V - siehe oben). In dem Fall wird direkt vom Controller zum Repeater verdrahtet, und vom Repeater zum Stripe. Gemeinsames Netzteil kann bleiben. Der Repeater braucht natürlich seinen eigenen Anschluss an das Netzteil.
Wegen Kabellänge... Wir rechnen meist mit maximal 3% Spannungsverlust. Von Achim gibt es da ein passendes Excel: viewtopic.php?f=31&t=18703&p=210264
Bei 20m Leitungslänge brauchst Du dann mind. 1.5mm² und eigentlich auch 8 solche Adern: Je Farbe dann +24V (die dürfen alle verbunden werden) und 4 getrennte für RGBW. Weil über die RGB Leitungen aber selten so viel Strom läuft, reichen 6 Adern wahrscheinlich auch.
Antworten