LED-Stripes (2PIN), Verteiler?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
StarAce
Mini-User

So, 26.04.20, 20:26

Hallo liebe Forengemeinde,

ich will bei mir im Keller die Werkbank mit LED-Stripes ausleuchten. Über der Werkbank hängt ein Regal, am Regalboden sollen die LED-Stripes befestigt werden. Das Brett hat 140x30 cm, d.h. ich weiß nicht, ob ich mit Eckverbindern arbeiten kann, weil es nur 30 cm Tiefe sind.

Falls es nicht geht - kann ich mehrere Stripes versetzt ankleben und sie zusammen an einen Trafo/Netzteil hängen? Falls ja, wie?

Die Stripes sind übrigens diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07TJX ... UTF8&psc=1.

Danke im Voraus!

Gruß,
StarAce
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 27.04.20, 06:56

ich will bei mir im Keller die Werkbank mit LED-Stripes ausleuchten. Über der Werkbank hängt ein Regal,

Wie lang/breit ist die Werkbank?
Wieviel cm höher hängt das Regal (gemessen bis zum untersten Regalboden)?
ich weiß nicht, ob ich mit Eckverbindern arbeiten kann

Verbinder sind nicht gut.
Diese haben häufig Kontaktprobleme (Anpressdruck nicht hoch genug) oder die Kontakte im Verbinder passen nicht zu den Lötpads auf der Ledleiste.

Besser wäre löten.
Mit einem Kabel alle Ledleisten verbinden (Plus an Plus, Minus an Minus).
Welche Seite Du nimmst, ist egal.
Plus und Minus werden auf jedem Abschnitt der Ledleiste über die komplette Länge durchgeschliffen.
Somit könntest Du auch alle Plus an einem Ende und alle Minus am anderen Ende der Ledleiste miteinander verbinden.
kann ich mehrere Stripes versetzt ankleben

Da kannst Du so machen.
Bei Verwendung von Kabeln können alle Ledleisten auch auf gleicher Höhe (nicht versetzt) angeklebt werden.
Oder schräg,
oder diagonal,
oder wie immer Du diese verlegen möchtest.
und sie zusammen an einen Trafo/Netzteil hängen? Falls ja, wie?

Alle Ledleisten untereinander: Plus an Plus, Minus an Minus.
Alle Ledleisten an das Netzgerät: Plus an Plus, Minus an Minus.

Die Spannung des Netzgerätes muss zur Spannung der Ledleiste(n) passen.
StarAce
Mini-User

Mo, 27.04.20, 17:29

Danke für die schnelle Antwort.

Was die Spannung angeht, die müsste das Netzteil packen. das ist ja das der LED-"Rolle" und für die ganzen 5 Meter ausgelegt und ich stückele die nur.

Die Werkbank ist 1,20 Meter breit, von der Arbeitsfläche bis zum unteren Regalboden sind es ca. 90 cm.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User

Di, 28.04.20, 12:30

Die Werkbank ist 1,20 Meter breit, von der Arbeitsfläche bis zum unteren Regalboden sind es ca. 90 cm.

Ein Abstand von mindestens 50cm reicht schon aus. Bei 90cm wird das Licht noch etwas breiter verteilt.
Antworten