Nochmal Schreibtischlampe ...

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Do, 14.12.06, 11:54

Ich denke mal er meint die LEDs mit der Oberseite ins Plexi einlassen, das geht, aber gekühlt werden muss die Rückseite trotzdem
Knickohr
Super-User
Super-User
Do, 14.12.06, 13:30

Hallo Bass,

ich denke mal, mit K2s und Plexiglas, das geht fürchterlich in die Hose !!! Und verbrennen tuste Dich da sicher auch an dem runtertropfenden Kunststoff. Hmm, also 50W sind da in der Lampe. Da muß die Lampe doch aus Metall sein ? Das wäre günstig, dann könntest Du die K2s direkt an die Metalllampe kleben. Bei 50W Halogenfunzel würde ich mal 6 bis 8 (vielleicht 6 weiße und 2 gelbe) einbauen. Als Alternative kannste ja Glas davor machen. Würde ich aber nicht, so führts die Wärme besser ab.

Das Alublech habe ich mit einer ganz geöhnlichen (Hand-)Laubsäge mit Metallblatt ausgeschnitte. Als Schablone diene der alte Reflekor von der Halogenfassung.

Thomas
Knickohr
Super-User
Super-User
Di, 19.12.06, 18:02

Hallo Leute 8)

Meine Schreibtischlampe hat jetzt ihre beiden gelben K2s bekommen.
Jetzt ist das Licht wesentlich angenehmer und blendet auch nicht so. Zusätzlich habe ich noch einen Miniaturlüfter in den Kopf der Lampe eingebaut, der mit halber Betriebsspannug läuft. Ist fast nicht zu hören und das Blech wird gerade mal noch handwarm. Bin schon am Überlegen, ob ich den Strom durch die K2s etwas mehr erhöhe.

Bild Bild

Interessanterweise wird das Licht nicht gelb, sondern es geht mehr ins rötliche. Vor allem an den Schattenrändern zu erkennen.

Wenn ich die Lampe noch einmal bauen würde, dann nur mit 3 weißen und einer gelben. Die Lichtstärke reicht vollkommen aus für eine 25W Halogenlampenersatz. Der Strom durch die gelben K2s beträgt nur ca. 1/3 von dem der weißen.

Thomas
Zuletzt geändert von Knickohr am Di, 19.12.06, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.12.06, 18:26

Kein Bild von der Lichtfarbe?
Knickohr
Super-User
Super-User
Di, 19.12.06, 18:49

Ääähhhmmm :shock: ,

und wie soll ich das machen ? Ne weiße Wand abfotografieren ? Und was ist mit dem automatischen Weißabgleich der Kamera ? Das sagt doch dann nichts mehr aus, da müßte man schon einen Vergleich nebendran haben.

Thomas
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.12.06, 19:40

Ist den das Bild was du jetzt neue daneben reingemacht hast mit den gelben Leds oder ohne?

Man wird den Unterschied schon merken,bei Kaltweiss hat man ja auch einen Blaustich,der müsste mit den Gelben mindestens nicht vorhanden sein,eher ins wärmere gehen wie bei Halogenlampen.
Knickohr
Super-User
Super-User
Di, 19.12.06, 20:04

Hallo,

das Problem ist doch der automatische Weißabgleich der Kamera. Wenn das Bild da nicht einen gewaltigen Farbstich hat, merkt man nachher auf der Aufnahme nichts mehr. Heißt ja auch Weißabgleich, also macht die blöde Kamera wieder weiß draus. Das Einzigste, was z.B. helfen könnte, wäre eine Farbkarte, die auch ein neutrales Grau enthält, abzufotografieren. Da würdest Du dann den "Farbsticherl" erkennen. Hab aber keine so genormte Farbkarte.

Ja, das Bild oben auf der Aufnahme daneben ist mit den gelben K2s.

Thomas
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 19.12.06, 20:09

Lol ich auch haben wollen^^, muss mir unbedingt auch mal ne schreibtisch leuchte bauen, habe ja noch ne Luxeon 1, aber eine ist net so hell wie die ganzen k2's^^. Also voll fett wieder mal.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Knickohr
Super-User
Super-User
Di, 19.12.06, 20:40

Hallo :shock:

Hier das geforderte "Farbbild". Wie ich schon gesagt habe, es sagt nichts aus, überhaupt nichts. Da fehlt der Vergleich dazu, es muß eine Referenz mit auf dem Bild sein. Wenn ich jetzt so eine doofe Farbkarte hätte, dann wurde sich die Kamera auf der großen Graufläche der Karte justieren und in den kleinen Farbfelder, die auch weiß und schwarz enthalten, wäre sichtbar das dasd weiß nicht weiß ist, sondern einen Farbstich hat.

Bild

Ich habe mir auch mal die ganzen Test hier im Forum angeschaut. Ich finde, sie sagen nicht sehr viel aus. Na gut, man kann erkennen, ob die LED grün, gelb, blau, rot ... ist aber sonst nichts. Wenn Du also eine grüne LED heute fotografierst, dann kannste sie Morgen auch noch mal fotografieren. Ich bin mir sicher, am anderen Tag sient sie auf dem Foto etwas anders aus. Vielleicht etwas heller, vielleicht dunkler, am nächsten Tag vielleicht mehr gelb, usw. Für einen richtigen Farbtest brauchts schon eine Referenz mit im Bild. Dann kann man das Bild auch auf die Referenz justieren und man sieht wirklich, was Sache, äh Farbe, ist.

Thomas
Knickohr
Super-User
Super-User
Di, 19.12.06, 21:18

Ich nochmal :wink:

Wie ihr oben seht, hat die Kamera mit mehr oder weniger Geschick versucht, auf Neutral-Grau einzustellen. Das machen alle Kameras mit automatischem Weißabgleich. Und die Meisten haben das ! Bei einigen kann man es abschalten und die Farbtemperatur manuell eingeben. Bringt aber in unserem Falle auch nichts, weil die Farbe auch von der Umgebung abhängig ist. Ob Morgens, Abends, bei Sonnenlicht, bei bewölktem Himmel, Nachts, mit Kunstlicht ... usw.

Die einzigste Möglichkeit, einigermaßen Aussagen über die Farbe zu treffen, ist wenn man so eine Farbkarte mit abfotografiert :

Bild

Es bringt nichts, diese Karte auszudrucken und dann abzufotografieren, da der Drucker bereits schon einen Farbstich wieder reinproduziert. Deshalb sind diese Karten auch so teuer (ca. 20-45 Euro, je nach Größe, gibts in guten Fotoläden).

Übrigens, die digitale Karte ist ein guter Monitortest. Es dürfen in den Graubereichen keine Farbstiche vorhanden sein ! Und das schwarz muß schwarz, das weiß muß weiß sein. Die Übergänge im Graukeil sollten gleichmäßig von einem Ende ins andere gehen und keine Farbverfälschungen haben. Ein korrekt eingestellter Monitor kann das. Die meisten Monitore haben im mittleren Grau-Bereich einen leichten rot oder blaustich, das ist aber noch akzeptabel.

So, jetzt genug geschwafelt.
Thomas
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 20.12.06, 00:54

Ich habe eine Idee.Du fotogrpahierst die Lampe zusammen mit einer normalen Halogenlampe so dass man beide Lichtkquellen deutlich sieht.
Die Kamera wird zwar ein Mittelding darauf errechnen aber die Lichtquellen selber behalten annähernd ihre Farbe.
So sieht man es auch bei mir mit der Lampe.Die Energiesparrlampe hat 2700k und die Arbeitslampe 6500k.
Alleien ist sie weiss zusammen aber gelblich wegen der geringen Farbtemperatur.

468_Dscf2166_1.jpg
468_Dscf2167_1.jpg
Antworten