LED-Module verbauen Leuchtkasten

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
akibeats
Mini-User

Di, 15.10.24, 14:15

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich plane, einen Leuchtkasten zu bauen, und stehe vor der Frage, wie viele LED-Module ich optimalerweise verbauen sollte. Hier sind alle relevanten Details:

Leuchtkasten-Spezifikationen:
Ursprüngliche Größe: 300 cm x 96 cm (Länge x Breite), Dicke 7,2 cm

Verfügbare Fläche: Aufgrund der Konstruktion sind an jeder Seite des Leuchtkastens L-Winkel verbaut, die jeweils 7,2 cm Platz wegnehmen. Das bedeutet, dass die nutzbare Fläche auf 285,6 cm x 81,6 cm reduziert ist.

LED-Module-Spezifikationen:
Hersteller: LongLife LED GmbH by HK
Leistung pro Modul: 3 W
Lichtstrom pro Modul: 465 Lumen
Abstrahlwinkel: 160 Grad
Kabellänge zwischen Modulen: 195 mm
Abmessungen pro Modul: 93 mm x 32 mm x 11,42 mm (L x B x H)
Schutzart (IP): IP68 (daher für Außenbereiche geeignet)
Farbtemperatur (CCT): Zwischen 2700 K und 6500 K (regelbar)
Dimmbar: Ja
Stromversorgung: 24 V/DC

Weitere Informationen:
Die Module werden hinter einer opalweißen Plexiglasplatte verbaut, um sicherzustellen, dass die LEDs nicht direkt sichtbar sind, sondern das Licht gleichmäßig gestreut wird.

Ziel:
Ich möchte den Leuchtkasten möglichst gleichmäßig und ausreichend ausleuchten. Ich habe bisher angenommen, dass ich pro Quadratmeter eine Helligkeit von etwa 5000 Lumen/m² benötige, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen. (sagt chatgpt :D :D )

Meine Berechnung:
Auf Basis der verkleinerten nutzbaren Fläche von 2,33 m² habe ich den Bedarf auf etwa 11.645 Lumen geschätzt, was in etwa 25 LED-Modulen entsprechen würde (465 Lumen pro Modul).

Meine Frage an euch:

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und könnt bestätigen, ob diese Anzahl an Modulen ausreicht, um eine gleichmäßige Beleuchtung ohne dunkle Flecken zu gewährleisten?
Wie sollte der Abstand zwischen den Modulen sein, um Hotspots oder dunkle Stellen zu vermeiden?
Gibt es zusätzliche Tipps, die ich bei der Verlegung der Module beachten sollte?
Ich freue mich auf euer Feedback und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Aki
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 15.10.24, 17:15

Ich möchte den Leuchtkasten möglichst gleichmäßig und ausreichend ausleuchten. Ich habe bisher angenommen, dass ich pro Quadratmeter eine Helligkeit von etwa 5000 Lumen/m² benötige, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst auch eine gleichmäßige Ausleuchtung mit nur 100 Lumen/m² bauen. Oder 5000 Lumen/m² auf einem Brennpunkt. Mit 25 (kleinen) Modulen kannst du da niemals eine gleichmäßige Ausleuchtung erreichen.
Wie sollte der Abstand zwischen den Modulen sein, um Hotspots oder dunkle Stellen zu vermeiden?
Daumenregel: Abstand der LEDs etwa so groß wie der Abstand zur Streuscheibe
Ich würde es mit LED-Streifen probieren und den Abstand der LED-Streifen ähnlich mit dem Abstand der LEDs auf dem Streifen machen. Bei einer Dicke von 7,2 cm reicht eine relativ geringe LED-Dichte aus. Die gängigen LED-Streifen mit der geringsten LED-Dichte haben 30 LEDs/m (z.B.: https://lichttechnik24.de/products/led- ... 54-5m-10mm ). Dann hast du einen Abstand von 3.33cm . Mit ca. 15 Stück davon kommst du wahrscheinlich recht gut hin. Streifen mit 15 LEDs/m würden reichen, sind aber schwer zu bekommen.
akibeats
Mini-User

Di, 15.10.24, 17:50

Danke für das Feedback. Die Sache ist die, dass ich gerne diese Module verwenden möchte, da man die Farbtemperatur ändern kann, das wäre genau meine Anforderung. Was wäre dazu deine Meinung im Hinblick auf die Anzahl der Module und deren Abstand.
akibeats
Mini-User

Di, 15.10.24, 17:53

Borax hat geschrieben: Di, 15.10.24, 17:15
Ich möchte den Leuchtkasten möglichst gleichmäßig und ausreichend ausleuchten. Ich habe bisher angenommen, dass ich pro Quadratmeter eine Helligkeit von etwa 5000 Lumen/m² benötige, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst auch eine gleichmäßige Ausleuchtung mit nur 100 Lumen/m² bauen. Oder 5000 Lumen/m² auf einem Brennpunkt. Mit 25 (kleinen) Modulen kannst du da niemals eine gleichmäßige Ausleuchtung erreichen.
Daumenregel: Abstand der LEDs etwa so groß wie der Abstand zur Streuscheibe
Ich würde es mit LED-Streifen probieren und den Abstand der LED-Streifen ähnlich mit dem Abstand der LEDs auf dem Streifen machen. Bei einer Dicke von 7,2 cm reicht eine relativ geringe LED-Dichte aus. Die gängigen LED-Streifen mit der geringsten LED-Dichte haben 30 LEDs/m (z.B.: https://lichttechnik24.de/products/led- ... 54-5m-10mm ). Dann hast du einen Abstand von 3.33cm . Mit ca. 15 Stück davon kommst du wahrscheinlich recht gut hin. Streifen mit 15 LEDs/m würden reichen, sind aber schwer zu bekommen.

es sei auch gesagt, dass die Ausleuchtung nicht als "Lampe" dienen soll, sondern rein zur Hintergrund-Beleuchtung von Buchstaben die vorne auf die Plexiglasplatte geklebt werden, soll nämlich eine Menükarte werden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 16.10.24, 09:57

Es gibt auch LED-Streifen mit einstellbarer Farbtemperatur. Dann wird das aber recht teuer, wenn du entsprechend viel davon brauchst. Das Ergebnis hängt aber auch stark von der Streuscheibe ab. Ich nehme mal an du meinst diese Module: https://www.longlife-led.de/LED-Modul-C ... k-VPE/5488
Sind dann 4 LEDs auf etwa 8cm. Für eine gleichmäßige LED Dichte bräuchtest du extrem viele dieser Module (praktisch lückenlos). Selbst bei einem Abstand von rund 10cm zwischen den Modulen wirst du schon Unterschiede in der Helligkeit haben. Und selbst dann braucht du etwa 80 davon (4 Stück auf die 80 cm und das 20 mal auf die 280cm). Die Helligkeit ist kein Problem. Die lässt sich regeln. Aber eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen ist eben schwierig.
akibeats
Mini-User

Mi, 16.10.24, 13:32

o
Zuletzt geändert von akibeats am Mi, 16.10.24, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
akibeats
Mini-User

Mi, 16.10.24, 13:33

Borax hat geschrieben: Mi, 16.10.24, 09:57 Es gibt auch LED-Streifen mit einstellbarer Farbtemperatur. Dann wird das aber recht teuer, wenn du entsprechend viel davon brauchst. Das Ergebnis hängt aber auch stark von der Streuscheibe ab. Ich nehme mal an du meinst diese Module: https://www.longlife-led.de/LED-Modul-C ... k-VPE/5488
Sind dann 4 LEDs auf etwa 8cm. Für eine gleichmäßige LED Dichte bräuchtest du extrem viele dieser Module (praktisch lückenlos). Selbst bei einem Abstand von rund 10cm zwischen den Modulen wirst du schon Unterschiede in der Helligkeit haben. Und selbst dann braucht du etwa 80 davon (4 Stück auf die 80 cm und das 20 mal auf die 280cm). Die Helligkeit ist kein Problem. Die lässt sich regeln. Aber eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen ist eben schwierig.
ok jz verstehe ich mehr, danke für das Feedback.
Ich denke ja selber auch an LED-Streifen, nur da gilt ja die Regel, dass ab 5 Meter eine Parallelschaltung der weiteren Streifen notwendig ist. Bei meiner Fläche weiß ich auch nicht wie viele Meter ich benötige, ich denke immer so an 20-30 Meter LED Streifen, aber wie man diese dann verlegt weiß ich dann nicht, vor allem zusammen mit einem Controller.
Irgendwelche Tipps? Aber ich meine das lässt sich sicher rausfinden :)
Bzw. welche Meterlänge würdest du empfehlen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 17.10.24, 08:14

ich denke immer so an 20-30 Meter LED Streifen
Yep. Das dürfte hinkommen. Wie gesagt, zur gleichmäßigen Ausleuchtung sollte eben der Abstand der LEDs (auf Streifen / zwischen den Streifen) wenigstens ungefähr gleich groß ausfallen. Parallel schalten kannst du beliebig viele. Einfach die Spannung mit einem regelbaren Netzteil so weit reduzieren, dass die gewünschte Helligkeit da ist. Das geht auch vor einem Controller (der Controller kommt auch mit weniger Spannung aus). Verdrahtet werden alle Streifen mit eigenen Leitungen zum Netzteil / Controller. Geht mit Wago Klemmen o.ä.
Antworten