Hallo Schwarmwissen,
Ich bestitze eine Lampe mit 3 Halogen G4 Lampen (12V 50W) und einem Trafo welcher es ermöglicht am Zuleitungsdraht diese Lampe zu dimmen. Mein Projekt wäre diese Lampe auf LED umzurüsten. Dazu benötige ich sicher einen anderen Treiber ggf mit kapazitiver Dimmung. Im Lampenkasten wäre aber auch Platz für einen Treiber und einen Dimmer falls notwendig. Da der Trafo seinen Strom über eine Relaistasterschaltung bekommt, ist eine Dimmer im Schalter /Taster) leider nicht möglich. Hat das schonmal jemand umgesetzt oder kann mir ggf Hinweise auf die Bauteile geben die das ermöglichen?
Vielen lieben Dank Marco
Hilfe bei Umrüstung einer Halogen Lampe mit Touch auf LED
Moderator: T.Hoffmann
Das Problem ist weniger der Treiber, sondern die Bauform (G4). Die sind so winzig, dass sich dort keine LED mit vernünftiger Kühlung unterbringen lässt. Es gibt inzwischen zwar reichlich G4 LEDs aber die sind entweder relativ schwach (2-3W) oder wesentlich(!) größer als G4 Halogenbirnen. Also zuerst mal schauen was da überhaupt rein passt. Ggf. reicht dir ja auch etwas weniger Helligkeit. Den Treiber würde ich erst mal so lassen. Manche Halogentreiber haben eine recht große Mindestlast. Dann klappt es vmtl. nicht, aber das kommt auf einen Versuch an. Manchmal macht es auch Sinn eine Halogenbirne drin zu lassen und die beiden anderen durch LEDs zu ersetzen.