Umrüstung Deckenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Slednoob
Mini-User

Fr, 17.01.25, 14:35

Guten Tag in die Runde,

ich habe zu Hause 2 Kreise je 6x 35W GU 5,3 Deckenlampen mit je einem 210W Trafo (Paulmann Sets von 2007) über einen Gira Seriendimmschalter/Wippe angeschlossen. Da jetzt einige Lampen und ein Trafo gestorben sind, würde ich gerne auf dimmbare LED Leuchtmittel umrüsten. Die Verkabelung ist durchgehend mit 1,5mm² bis zum Glühmittelstecker/Fassung erfolgt.

Nun, die Fragen auf mich zugekommen sind:

1) Reicht es, die 2 Trafos und Leuchtmittel zu tauschen? Kommt der über 15 Jahre alte Seriendimmer damit klar? Der kam damals auch schon über 120€ und konnte Neon-, Halogen- und Glühlampen dimmen. LEDs waren damals nocht nicht das Thema für Hausinstallationen. Welche Trafos und Leuchtmittel kommen in Frage damit ich weiterhin dimmen kann?

2) Falls der Seriendimmer unbedingt getauscht werden muss, Kann ich dann wenigstens ohne Trafos arbeiten? Soll ich dann auch noch von GU 5,3 weggehen und die Stecker umrüsten?

Ich würde gerne auf den Austausch der Dimmer verzichten, da ich das noch über eine 2. Nebenstelle schalten und dimmen kann. Sprich, ich müsste 2 Seriendimmer tauschen, was von Gira schon über 200€ + Aufsätze zu Buch schlägt.

Vielen Dank für die Hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 18.01.25, 14:54

LEDs mit eingebauter Elektronik (was bei allen Retrofit LEDs also solche mit Standard-Fassung der Fall ist) dimmen ist immer schwierig. Es gibt viel zu viele mögliche Kombinationen um das auszutesten. Da hilft nur ausprobieren. Ob es mit GU10 (also 230V und ohne dazwischen geschaltetes Netzteil) besser wäre kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise schon, weil es eine Elektronik weniger ist die Schwierigkeiten machen kann.
Antworten