Hallo zusammen,
ich habe im Wohnzimmer etwa 16 Meter LED-Streifen als indirekte Beleuchtung installiert. Die Stromversorgung erfolgt über ein Mean Well ELG-240-24A Netzteil in Kombination mit einem Gledopto Pro ZigBee LED-Controller.
Die Helligkeit der Streifen ist wirklich beeindruckend, aber selbst bei einer Dimmstufe von 5 % sind sie für eine gemütliche Ambientebeleuchtung noch zu hell.
Hat jemand eine Idee, wie ich die LED-Streifen noch weiter dimmen kann? Es wäre kein Problem, wenn dadurch die maximale Helligkeit etwas reduziert wird. Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
LED Streifen zu hell trotz Dimmer, was tun?
Moderator: T.Hoffmann
Das ELG-240-24A hat ja eingebaute Potis. Da kannst du die Spannung reduzieren um die Helligkeit weiter runter zu drehen. Und ja, dadurch wird auch die maximale Helligkeit reduziert. Einfach ausprobieren. Ich fürchte aber, auch das wird dir nicht reichen um die niedrigst mögliche Helligkeit hinreichend klein zu kriegen. Da wird ggf. nur ein anderer Controller helfen.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Werde dann wohl doch einen neuen Controller besorgen müssen. Gibt's hierzu eine Empfehlung, welcher sich weiter dimmen lässt? Mir wäre nur wichtig, dass er Zigbee-fähig ist, um Ihn per Hue/Alexa steuern zu können.
Da kann ich nicht wirklich weiter helfen. Ein gewisser 'Standard' sind die MiLight/MiBoxer Controller (z.B.: https://www.miboxer.de/collections/5-1- ... ts/fut036z ) Angeblich zwischen 0.1% und 100% einstellbar. Versprechen kann ich aber nichts...

