Wohnzimmer Beleuchtung mit LED Streifen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hansge
Mini-User

Sa, 19.04.25, 08:37

Aller Anfang ist schwer ...
Ich möchte für das Wohnzimmer eine Beleuchtung mit LED Streifen installieren

Erstes Thema welche Streifen ...
Ich möchte ein regelbares weiß (2700 - 6500 K) mit ausreichender Lichtstärke (ältere Menschen brauchen mehr Licht beim Lesen)
Ich dachte an folgendes Produkt https://www.ebay.de/itm/186874898781?it ... SwOO1neTpd

Die Längen sind als U:
--------- Anschluss ---------------------------- -----------------
2,9 m 5 m 2,9 m

Da der Strahlungswinkel 180 Grad beträgt sollte doch eine Alu-Eckschiene funktionieren (Deckenhöhe 2,3 m)

Soweit ich gelesen habe, sollte die max. Länge der Streifen 5 m betragen, somit müsste ich in der 5m Schiene auch noch
ein Verbindungskabel für das anschließende Stück mit transportieren. Welche Eckschienen eignen sich dafür?

Als Netzteil komme ich auf 240 W d.h. 1 oder 2 Kanal? mindestens 12 A

Der entsprechende Controller sollte über WiFi bedienbar sein und auch entsprechend 250 W unterstützen

Für Tipps bezüglich passender Produkte bin ich danbkbar
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 22.04.25, 11:42

Beim direkt import aus China kaufst du die berühmte Katze in Sack. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde eher einen hochwertigen Streifen empfehlen (z.B.: https://www.iluminize.com/shop/3220-led ... ,3501,3803 ). Dann reicht auch der eine Anschluss (bis 10m geht bei 24V und nicht zu großer Leistung problemlos). Und Leistung ist nicht gleich Lichtstrom (beim ebay Streifen gar nicht angegeben - beim iluminize max. 1050 lm/m - eine 100W Glühbirne hat etwa 1400lm). Zu beachten ist auch das bei regelbarem weiß nur die Hälfte der maximalen Leistung verwendet wird (bei dem 12W ebay Streifen also vmtl. 6W/m). Beim iluminize Streifen sind (für die CRI 90 Version) 8.6W typisch angegeben und 19.2W maximal (das wäre nur der Fall wenn kaltweiß + warmweiß mit 100% laufen, was aber kein Controller unterstützt). Bzgl. Controller + Netzteil können wir reden, wenn der Streifen klar ist.
Antworten