melde mich mal wieder mit meinem neuesten kleinen Projekt zurück.
Ich lese hier zwar fast täglich fleissig mit, nur fehlt mir oft die Zeit mich genauer mit den einzelnen Sachen auseinander zu setzen. Und nun freue ich mich um so mehr auch endlich mal wieder was schreiben zu können.
Zur Topic:
Anlass zum Basteln bot mir die bevorstehende Weihnachtsazeit. (ja ich weiss ist schon 2007, ich hatte es aber schon im November fertig gestellt
Im Keller hatte ich noch Schwiegervaters alte Fensterbeleuchtung bestückt mit ner alten 230V Glühobstlichterkette mit hässlich dicken Leitungen.
siehe hier:
Bild 01 Ich finde das sieht schon sehr nach Eigenbau aus, Schwiegervater meinte jedoch es sei so gekauft (anno Neunzehnhundertschmutzig).
Das sieht doch mit Leds beleuchtet viel besser aus und vor allem sieht man dann die hässlichen Kabel nicht und alles läuft mit Kleinspannung (der Sicherheit wegen [freilaufendes Kleinkind] )
Materialien :
Ist auf Bild 01 schon im oberen Bereich zu sehen.
-->Lumitronix Dioden in gewünschter Farbe, Grösse und Anzahl (hier sinds 20 stk 5mm weiße und eine 3mm rot)
-->Widerstände je nach Schaltung, nach Bedarf in der Grösse variierend
-->ein Netzteil (hier ist es ein Nokia-ladenetzteil [DC 5,7V / 800mA])
-->in meinem Fall brauchte ich auch einen LM 317 + Kühlkörper
-->Kupferleitungen (hier Kupferlackdraht wie in jedem Onlineelektrohaus erhältlich; irgendwas von 0,014 mm² bis 0,5mm² reicht aus)
-->Lötzinn
-->Lötkolbe/station
-->Heißkleber
-->Lack (in weiß, soll Schnee darstellen [obwohl gibt ja auch gelben Schnee, nunja..])
-->Akkuschrauber (+ div. Bohrer)
-->Dremel oder ähnliches mit div Aufsätzen
-->Multimeter
-->allg. Kleinzeug (Bleistift, Zollstock, Lineal, Zirkel, Pinsel, Entlötlitze, etc.)
-->Und eine Fotokamera zur Dokumentation
Arbeitsschritte :
Als erstes hab ich das alte Glühobst samt Leitungen anfernt und entsorgt, Rudolph und Co, mmmh wie sag ich, demontiert und tiefengereinigt.
So:
Bild 02 Dann hab ich mit Rudolph und der roten Nase begonnen.
Operativ habe ich ihm die Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen erweitert um Platz für die Led zu schaffen, am besten geht dies mit Dremel und Gravieraufsatz, bei niedriger Drehzahl. Dann hab ich die rote Diode von allesn Seiten auch mit dem Dremel und Schleifaufsatz (Walze) angerauht, um das Licht diffus abstrahlen zu lassen und anschliessend schon gleich einen Widerstand zum Spannungsangleich angelötet (rot 2,1V und weiß 3,1V).
sieht so aus:
Bild 03 Nun hab ich die rote Diode, Rudolph unter Vollnakose, durch die Nase, Hals und der bereits vorhandenen Öffnung im Bauch gefädelt und die Led mit Heißkleber in der Nasennebenhöhle fixiert.
In Bildern siehts so aus:
Bild 04 Bild 05 Weiter hab ich nun an allen weißen Leds mit dem Dremel und Schleifaufsatz (Walze) den Abstrahlwinkel vergrössert, so das sie so weit wie möglich streuen. Die Rentiere sollen ja von Unten und Innen beleuchtet werden, also bringt mir punktuelle Beleuchtung nicht viel. Die Leds wurden also geköpft (die Linse wurde weggeschliffen).
hier mit Bild erklärt:
Bild 06 Das nun bei allen anderen Leds auch und vorab schonmal getestet, ob ich nicht irgendwo zuviel weggeschliffen habe.
Bild 07 hat ohne Probleme geklappt.
Zum vergleich ohne und mit Linse mal von oben Fotographiert.
Bild 08 Die unterste Led ist noch mit Linse und strahlt mit 20° Öffnugswinkel direkt in die Kamera (erscheint somit heller), die Anderen sind geköpft und verteilen das Licht besser und wirken so erstmal dunkler, machen dafür aber auch rundum Licht.
Nächster Schritt war nun die Dioden mit Heißkleber in die Rentiere zu kleben.
Bild 09 Nun hab ich das Holz, also den Untergrund, insoweit vorbereitet das ich die Zu- und Ableitung mittig aufgeklebt habe und die Löcher für die acht Dioden, die die Rentiere von unten anstrahlen sollen, gebohrt habe. Die UBB wird also ins Holz eingelassen, im Prinzip bündig zur Oberfläche. Natürlich sollte vorher gemessen werden an welchen Stellen genau die Löcher zu sitzen haben.
Des Weiteren hab ich die letzten UBB-Dioden so gebogen, das die Anschlüsse oben sind und ich die Dioden von oben in die Löcher stecken kann. Die Anschlüsse gehen direkt an den Dioden vorbei und zeigen nach oben.
Bild 10 Jetzt die Dioden mit Heißkleber einkleben und die Anschlüsse noch umbiegen.
Bild 11 Bild 12 Jetz wurden alle Rentiere nacheinander aufgeklebt und alle Anschlüsse der Dioden verlötet.
Ich babe hier alle Dioden paralell verlötet und keine weiteren Widerstände. Das Netzteil liefert 5,7V DC und wird dann in Santas Schlitten mit nem LM 317 runter getrimmt. Ich hab also im Schlitten eine Konstantspannungsquelle, die die Spannung bei genau 3,1V hält, der Strom bleibt dabei durch das ohmsche Gesetz auch stabil. In Santas Schlitten hab ich ausserdem noch vier von den geköpften weißen Dioden zur Innenbeleuchtung.
Bild 13 Bild 14 Santas Innebeleuchtung hab ich mit Heizkleber verklebt und ein wenig gefächert, um das Licht noch weiter zu streuen und alles gleichmässiger auszuleuchten.
Nun hab ich noch unter den Rentieren mit Heißkleber ein wenig rumgesaut, um dann ein besseren Effekt zu erzielen wenn ich den Untergrund weiß lackiere. Soll ja mehr so nach Schnee aussehn und weniger nach > haha der Schlitten fährt ja auf einem Brett <.
Hier die restlichen Bilder, die das Resultat zeigen.
(Bilder 15-19 ohne Blitz ohne Zusatzlicht im Keller, Bild 20 mit Kellerbeleuchtung [zwei Leuchtofflampe und eine Arbeitsplatzbeleuchtung im 7m²-Raum)
Bild 15 Bild 16 Bild 17 Bild 18 Blid 19 Bild 20 So siehts nun auch Lackiert im Fenster stehend aus.
Bild 21 Bild 22 Bild 23
Kosten:
Alles in Allem kann ich nur schätzen, ich habe im Prinzip nur Reste verwertet und hatte keine Mehrkosten deswegen. Wenn ich mir aber alles hätte besorgen müssen, denk ich wär ich mit 15 € hingekommen.
So nun sag ich noch, vielen Dank fürs lesen und viel Spass bei euren Projekten oder sogar beim Nachbau diesen Projektes.