Tausend Projektideen mit Leds: 3. Weihnachtsmod Rudolph

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Mi, 03.01.07, 16:03

Hallo alle zusammen,

melde mich mal wieder mit meinem neuesten kleinen Projekt zurück.
Ich lese hier zwar fast täglich fleissig mit, nur fehlt mir oft die Zeit mich genauer mit den einzelnen Sachen auseinander zu setzen. Und nun freue ich mich um so mehr auch endlich mal wieder was schreiben zu können.

Zur Topic:

Anlass zum Basteln bot mir die bevorstehende Weihnachtsazeit. (ja ich weiss ist schon 2007, ich hatte es aber schon im November fertig gestellt :oops: )
Im Keller hatte ich noch Schwiegervaters alte Fensterbeleuchtung bestückt mit ner alten 230V Glühobstlichterkette mit hässlich dicken Leitungen.
siehe hier:
Bild 01
396_01_1.jpg
Ich finde das sieht schon sehr nach Eigenbau aus, Schwiegervater meinte jedoch es sei so gekauft (anno Neunzehnhundertschmutzig).
Das sieht doch mit Leds beleuchtet viel besser aus und vor allem sieht man dann die hässlichen Kabel nicht und alles läuft mit Kleinspannung (der Sicherheit wegen [freilaufendes Kleinkind] )

Materialien :

Ist auf Bild 01 schon im oberen Bereich zu sehen.
-->Lumitronix Dioden in gewünschter Farbe, Grösse und Anzahl (hier sinds 20 stk 5mm weiße und eine 3mm rot)
-->Widerstände je nach Schaltung, nach Bedarf in der Grösse variierend
-->ein Netzteil (hier ist es ein Nokia-ladenetzteil [DC 5,7V / 800mA])
-->in meinem Fall brauchte ich auch einen LM 317 + Kühlkörper
-->Kupferleitungen (hier Kupferlackdraht wie in jedem Onlineelektrohaus erhältlich; irgendwas von 0,014 mm² bis 0,5mm² reicht aus)
-->Lötzinn
-->Lötkolbe/station
-->Heißkleber
-->Lack (in weiß, soll Schnee darstellen [obwohl gibt ja auch gelben Schnee, nunja..])
-->Akkuschrauber (+ div. Bohrer)
-->Dremel oder ähnliches mit div Aufsätzen
-->Multimeter
-->allg. Kleinzeug (Bleistift, Zollstock, Lineal, Zirkel, Pinsel, Entlötlitze, etc.)
-->Und eine Fotokamera zur Dokumentation

Arbeitsschritte :

Als erstes hab ich das alte Glühobst samt Leitungen anfernt und entsorgt, Rudolph und Co, mmmh wie sag ich, demontiert und tiefengereinigt.
So:
Bild 02
396_02_1.jpg
Dann hab ich mit Rudolph und der roten Nase begonnen.

Operativ habe ich ihm die Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen erweitert um Platz für die Led zu schaffen, am besten geht dies mit Dremel und Gravieraufsatz, bei niedriger Drehzahl. Dann hab ich die rote Diode von allesn Seiten auch mit dem Dremel und Schleifaufsatz (Walze) angerauht, um das Licht diffus abstrahlen zu lassen und anschliessend schon gleich einen Widerstand zum Spannungsangleich angelötet (rot 2,1V und weiß 3,1V).
sieht so aus:
Bild 03
396_03_2.jpg
Nun hab ich die rote Diode, Rudolph unter Vollnakose, durch die Nase, Hals und der bereits vorhandenen Öffnung im Bauch gefädelt und die Led mit Heißkleber in der Nasennebenhöhle fixiert.
In Bildern siehts so aus:
Bild 04
396_04_2.jpg
Bild 05
396_05_2.jpg
Weiter hab ich nun an allen weißen Leds mit dem Dremel und Schleifaufsatz (Walze) den Abstrahlwinkel vergrössert, so das sie so weit wie möglich streuen. Die Rentiere sollen ja von Unten und Innen beleuchtet werden, also bringt mir punktuelle Beleuchtung nicht viel. Die Leds wurden also geköpft (die Linse wurde weggeschliffen).
hier mit Bild erklärt:
Bild 06
396_09_1.jpg
Das nun bei allen anderen Leds auch und vorab schonmal getestet, ob ich nicht irgendwo zuviel weggeschliffen habe.
Bild 07
396_08_1.jpg
hat ohne Probleme geklappt.
Zum vergleich ohne und mit Linse mal von oben Fotographiert.
Bild 08
396_07_1.jpg
Die unterste Led ist noch mit Linse und strahlt mit 20° Öffnugswinkel direkt in die Kamera (erscheint somit heller), die Anderen sind geköpft und verteilen das Licht besser und wirken so erstmal dunkler, machen dafür aber auch rundum Licht.

Nächster Schritt war nun die Dioden mit Heißkleber in die Rentiere zu kleben.
Bild 09
396_06_1.jpg
Nun hab ich das Holz, also den Untergrund, insoweit vorbereitet das ich die Zu- und Ableitung mittig aufgeklebt habe und die Löcher für die acht Dioden, die die Rentiere von unten anstrahlen sollen, gebohrt habe. Die UBB wird also ins Holz eingelassen, im Prinzip bündig zur Oberfläche. Natürlich sollte vorher gemessen werden an welchen Stellen genau die Löcher zu sitzen haben.
Des Weiteren hab ich die letzten UBB-Dioden so gebogen, das die Anschlüsse oben sind und ich die Dioden von oben in die Löcher stecken kann. Die Anschlüsse gehen direkt an den Dioden vorbei und zeigen nach oben.
Bild 10
396_10_1.jpg
Jetzt die Dioden mit Heißkleber einkleben und die Anschlüsse noch umbiegen.
Bild 11
396_11_1.jpg
Bild 12
396_12_1.jpg
Jetz wurden alle Rentiere nacheinander aufgeklebt und alle Anschlüsse der Dioden verlötet.
Ich babe hier alle Dioden paralell verlötet und keine weiteren Widerstände. Das Netzteil liefert 5,7V DC und wird dann in Santas Schlitten mit nem LM 317 runter getrimmt. Ich hab also im Schlitten eine Konstantspannungsquelle, die die Spannung bei genau 3,1V hält, der Strom bleibt dabei durch das ohmsche Gesetz auch stabil. In Santas Schlitten hab ich ausserdem noch vier von den geköpften weißen Dioden zur Innenbeleuchtung.
Bild 13
396_13_1.jpg
Bild 14
396_14_1.jpg
Santas Innebeleuchtung hab ich mit Heizkleber verklebt und ein wenig gefächert, um das Licht noch weiter zu streuen und alles gleichmässiger auszuleuchten.

Nun hab ich noch unter den Rentieren mit Heißkleber ein wenig rumgesaut, um dann ein besseren Effekt zu erzielen wenn ich den Untergrund weiß lackiere. Soll ja mehr so nach Schnee aussehn und weniger nach > haha der Schlitten fährt ja auf einem Brett <.

Hier die restlichen Bilder, die das Resultat zeigen.
(Bilder 15-19 ohne Blitz ohne Zusatzlicht im Keller, Bild 20 mit Kellerbeleuchtung [zwei Leuchtofflampe und eine Arbeitsplatzbeleuchtung im 7m²-Raum)

Bild 15
396_15_1.jpg
Bild 16
396_16_1.jpg
Bild 17
396_17_1.jpg
Bild 18
396_18_1.jpg
Blid 19
396_19_1.jpg
Bild 20
396_20_1.jpg
So siehts nun auch Lackiert im Fenster stehend aus.

Bild 21
396_21_1.jpg
Bild 22
396_22_1.jpg
Bild 23
396_23_1.jpg

Kosten:

Alles in Allem kann ich nur schätzen, ich habe im Prinzip nur Reste verwertet und hatte keine Mehrkosten deswegen. Wenn ich mir aber alles hätte besorgen müssen, denk ich wär ich mit 15 € hingekommen.

So nun sag ich noch, vielen Dank fürs lesen und viel Spass bei euren Projekten oder sogar beim Nachbau diesen Projektes.
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Mi, 03.01.07, 16:06

Schaltung:

Vom Netzteil wird der Stecker abgeschnitten, die Enden werden abisoliert und mit nem Multimeter wird errstmal gemessen was Plus und Minus ist, wie man so schön sagt. (dazu muss das Netzteil in die Steckdose gesteckt werden, also Vorsicht). [Dies sollte nur mit Steckernetzteilen gemacht werden, wo keine Gefahr besteht überhaupt mit 230V in Berührung zu kommen]
Plus und Minus also makieren.
Nun wird die Konstantspannungsquelle in einfachster Form aufgebaut. Die Werte der Widerstände lassen sich für die benötigte Ausgangsspannungs der Konstantspannungsquelle errechnen (Gleichspannung aus dem Netzteil erforderlich).
Dabei muss noch beachtet werden das am LM 317 etwa 2V der Eingangsspannung (Netzteil) abfallen, das heisst das Netzteil muss 2V mehr liefern als nachher hinter dem LM 317 rausgeholt werden sollen.

Bild 24
396_LM_317_1.gif
396_LM_317_1.gif (5.63 KiB) 12022 mal betrachtet
Wer seine Konstantspannungsquelle lieber auf Nummer Sicher auslegen möchte, der baut sie nach dieser Schaltung.
Bild 25
396_LM_317_teil2_1.gif
396_LM_317_teil2_1.gif (7.1 KiB) 12024 mal betrachtet
(Diese Schaltung glättet aus dem Netz kommende Spitze noch besser und schützt den LM 317 vor Zerstörung durch kapazitive Überspannung aus der nachfolgenden Schaltung.)

weitere und genauere und ausführlichere Information zur Konstantspannungsquelle bitte selbst nachlesen.
--- Musst nur hier klicken ---
Pehu
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 16:11

Wow, toller Effekt und tolle Idee. Besonder der letzte Elch mit der roten Nase. :o
Pimp my Elch, "Unterbodenbeleuchtung" für Elche. :wink:
Ich hoffe der Spannungsregler wird nicht so warm, dass dein Heißkleber schmilzt.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 03.01.07, 16:15

Jop nice gemacht, auch wenn schon Weihnachten fast vorbei ist^^. Und der Rudolph gefällt mir auch ganz dolle *g*.
Schönes tut. Bei bild 5 der elch sieht ja geil aus die augen wie zugedröhnt^^, kleiner spaß. Evtl. wäre es noch ne Idee, wenn man watte auf das Holtbrette machen würde als leicter kleiner schnee effekt.

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Mi, 03.01.07, 16:19

Ja das mit der Watte wäre auch ne Lösung würde aber denk ich die UBB zu sehr abdunkeln. Könnte aber auch sein das dadurch sogar besser gestreut wird ich weiss es nicht, werds ddenk ich aber auch nicht ausprobieren.

Erstmal Danke an euch.

Und vielleicht kann ja nun einer bis zum nächsten Weihnachten sich auch an dieses Projekt setzen (vielleicht dann mal mit Watte), Zeit genug ist ja nun. :wink:
bison011
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 16:27

Hai RoyBär

sieht echt stark aus besonders jetzt wo das Brette weiß gestrichen ist.

Ich merke mittlerweile das mann mit Fantasie alles Pimpen kann.
MTecK
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 16:49

Sieht nice aus nur das ich so stylisches zeug zum Modden net hab :lol:
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 03.01.07, 17:44

Sieht echt gut aus, nur das ich das ganze Weihnachtszeugs nicht haben kann.
Das verbinde ich mit Winter und Winter ist grausam und zu depressiv.
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Mi, 03.01.07, 18:06

Was, wirklich?
Ich mein Winter find ich auch nicht soooo toll, aber Winter ist immer gemütlich und ruhig, wenns draussen nicht so schön ist, macht mans sich drinne eben schön. Mit einem Fenster-deko-mod zum Beispiel.

Hey Doc ist da vielleicht einer einsam. :wink:

Aber Danke für die Blumen.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 03.01.07, 19:37

RoyBär hat geschrieben:Was, wirklich?
Ich mein Winter find ich auch nicht soooo toll, aber Winter ist immer gemütlich und ruhig, wenns draussen nicht so schön ist, macht mans sich drinne eben schön. Mit einem Fenster-deko-mod zum Beispiel.

Hey Doc ist da vielleicht einer einsam. :wink:

Aber Danke für die Blumen.
Ne einsam bin ich am PC nicht, aber trotzdem ist viel schöner im Sommer irgenwo unter einem grünen Baum zu liegen und ein Eis zu schlecken. :D :D :) :) :)
Puffy
Mega-User
Mega-User
Mi, 03.01.07, 20:19

Da bekommt das "rudolph the red nose reindeer" gleich eine ganz andere Bedeutung :) Klasse, ist für die Winter-/Weihnachtszeit bestimmt ein kleiner Augenschmaus.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 04.01.07, 02:16

Hehe ist ja echt mal ein cooler Mod :wink:
Ich denke auch wenn Ich Weihnachstbeleuchtung modden werde oder ähnliches habe Ich ja jetzt "wieder" genug Zeit :lol:

MfG Alex
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Do, 04.01.07, 03:14

Mensch wie KITSCHIG! :lol:
Aber sieht trotzdem richtig geil aus, ich persönlich hätte die LEDs allerdings anders verwendet :wink:
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Do, 04.01.07, 08:16

Nunja kitsch zur Weihnachtszeit gehört nunmal dazu, erstrecht wenn man Frau und Kind hat.
Mein Sohn findet die Rentiere total Toll und deswegen lohnt sich dieser Mod schon. Wär ich allein, also Single, dann würde mich die Weihnachtszeit auch nur peripher Tangieren..

Was tut man nicht für die Kinder? :D :roll: :D

Aber was ich noch dazu sagen muss, das Basteln mit Dioden bringt schon Spass, egal was daraus dann wird. :wink:
Sailor
Moderator

Do, 04.01.07, 09:15

... und wenn es dann so wird, wie bei Dir, macht es besonders vielSpaß!

Schöne, saubere Arbeit und tolle Idee!

Und mit den Kleinspannungen passiert auch nicht so viel, wenn Kinder den Mod mal genauer unter die Lupe nehmen ...

Danke für die Anregung (fürs nächste Jahr)!
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Do, 04.01.07, 09:25

Ich Danke, für die positive Resonanz.

Das ist es natürlich auch was Spass am Basteln mit LEDs macht, anerkennende Worte.

(Kritik wird übrigens auch angenommen, man kann sich ja auch fast immer noch ein wenig steigern) :wink:
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Do, 04.01.07, 15:53

Nur ums mal klar zu stellen, ich finde es zwar kitschig, aber das war keinesfalls destruktive Kritik, im Gegenteil, ich finde das sie wirklich gut aus, wobei ich es trotzdem kitschig finde und mir niemals irgendwo hinstellen würde. :wink:
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Sa, 06.01.07, 11:06

Besten Dank, Hitti, ich glaub ich habs aber schon richtig verstanden.

Nunmal ein bisschen Offtopic, soll keine Rechtfertigung werden. :wink:

Das was du hier gesehn hast ist noch garnichts im Vergleich zu der Weihnachtsdeko von meinen Schwiegereltern.
Da krieg ich schon immer einen Anfall, der dann etwa 2 Monate anhält.
Kennt einer von euch die Weihnachtstraditionen der Erzgebirgler? Also einige Preussen kann man damit schon foltern.
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 08.01.07, 11:50

Also ich finds die Idee und die Umsetzung sehr gelungen,

allerdings das Objekt der Begierde hmm iiiiiiiiiiiiiihhhh hmm wie sag ich es nur hmm kitschig ;)
Aber naja jeder hat ein andereren Geschmack ;)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 08.01.07, 13:14

Hehe, geniale Idee Roybär, vorallem die LED in der Nase :D
150 Credits
Antworten