Hallo, kann ich mehrere 1/4 W Widerstände so schalten, dass ich z.B. aus deisem ganzen Paket einen 3W Widerstand bekomme.
Gruß Sascha
Widerstand
Moderator: T.Hoffmann
ja kannst du!!! wenn du sie aber parallel schaltest halbierst du denn Widerstand!!
Müsstest Sie in Reihe schalten, aber dann addieren sie sich die Widerstände.
Warum kaufst dein 5 W Drahtwiderstand?
Bräuchtest ja bei 1/4 Watt 12 Widerstände
und 12 Widerstände in Reihe ist schon ganz ordentlich lang. 
Müsstest Sie in Reihe schalten, aber dann addieren sie sich die Widerstände.
Warum kaufst dein 5 W Drahtwiderstand?
Bräuchtest ja bei 1/4 Watt 12 Widerstände
12 Widerstände? Das wären 3 Watt
Er bräuchte 16 Widerstände in Reihe (5 Watt --> 16*0,25=5). Dann wäre der Widerstand allerdings um ein 16-faches zu hoch, muss also noch 15 dieser Reihenschaltungen Parallel schalten und kommt somit auf schlappe (Kopfrechnen, AHHHH
) öhm... 256??? Widerstände...! 3 Euro ... da kann man besser einen 5 Watt Widerstand kaufen, der dazu noch UNWESENTLICH komplakter ist 
Edit_ 16 Widerstände reichen im Prinzip --> 4 in Reihe, das 4 mal parallel zueinander.
Er bräuchte 16 Widerstände in Reihe (5 Watt --> 16*0,25=5). Dann wäre der Widerstand allerdings um ein 16-faches zu hoch, muss also noch 15 dieser Reihenschaltungen Parallel schalten und kommt somit auf schlappe (Kopfrechnen, AHHHH
Edit_ 16 Widerstände reichen im Prinzip --> 4 in Reihe, das 4 mal parallel zueinander.
@hitti, gehts hier nicht um 3Watt statt um 5Watt wie bei dir?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Jo, du müsstest dann 12 Widerstände mit 0,25Watt in Reihe/oder Parallel schließen, dann bekommst du 3Watt.
Du solltest nur noch beachten, dass sich bei Reihenschaltung die Ohms sich addieren und bei der Parallelschaltung mit gleichen Wert, sich halbieren/verdritteln....
Du solltest nur noch beachten, dass sich bei Reihenschaltung die Ohms sich addieren und bei der Parallelschaltung mit gleichen Wert, sich halbieren/verdritteln....
- cni
- Ultra-User

[quote="Saschamh"]Hallo, kann ich mehrere 1/4 W Widerstände so schalten, dass ich z.B. aus deisem ganzen Paket einen 3W Widerstand bekomme./quote]
Hi Sascha,
für was brauchst Du den denn?
Wieviel Ohm muß der denn haben?
Wieviel Platz hast Du zur Verfügung?
Und warum nimmst Du keinen entsprechend dimensionierten?
Hi Sascha,
für was brauchst Du den denn?
Wieviel Ohm muß der denn haben?
Wieviel Platz hast Du zur Verfügung?
Und warum nimmst Du keinen entsprechend dimensionierten?