Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Welche Toleranz bei Vorwiederständen sollte man wählen?
1%? oder reichen auch welche mit 5%?
niclas
Welche Toleranz bei Vorwiderständen?
Moderator: T.Hoffmann
ich hab da bis jetzt nicht so wirklich darauf geachtet...
aber mal folgende überlegung:
du hast eine LED mit 20 mA und 3,2 V (4,0 V max) und du brauchst einen Vorwiederstand für 12 V, d.h. der Widerstand muss (12V - 3,2 V) / 0,02 A = 440 Ohm haben und (12V - 4,0 V) / 0,02 A = 400 Ohm ist der kleinstmögliche.
==> 440 Ohm +- 9 % Toleranz. (440 Ohm * 91 % = 400 Ohm).
Allerdings werden für diese LEDs sowieso 470 Ohm Wiederstände empfohlen, bei denen währe sogar noch eine Toleranz von knapp 15 % drin...
Also denke ich dass eine Toleranz von 5 % schon ok sein müsste, kommt aber im einzelfall auf die LED an. Sprich einfach mal Ausrechnen.
Formel:
(Ausgangsspannung [V] - LEDSpannung [V]) / LEDStrom [A] = Vorwiederstand [Ohm]
Wichtig: Strom in A NICHT in mA !!
aber mal folgende überlegung:
du hast eine LED mit 20 mA und 3,2 V (4,0 V max) und du brauchst einen Vorwiederstand für 12 V, d.h. der Widerstand muss (12V - 3,2 V) / 0,02 A = 440 Ohm haben und (12V - 4,0 V) / 0,02 A = 400 Ohm ist der kleinstmögliche.
==> 440 Ohm +- 9 % Toleranz. (440 Ohm * 91 % = 400 Ohm).
Allerdings werden für diese LEDs sowieso 470 Ohm Wiederstände empfohlen, bei denen währe sogar noch eine Toleranz von knapp 15 % drin...
Also denke ich dass eine Toleranz von 5 % schon ok sein müsste, kommt aber im einzelfall auf die LED an. Sprich einfach mal Ausrechnen.
Formel:
(Ausgangsspannung [V] - LEDSpannung [V]) / LEDStrom [A] = Vorwiederstand [Ohm]
Wichtig: Strom in A NICHT in mA !!
-
Dr. Curm [niclas}
- Super-User

K Danke.
Wie man Wiederstände brechnet weis ich, danke fürs vorrechnen, gute idee das einfach mal durchzurechnen!
niclas
Wie man Wiederstände brechnet weis ich, danke fürs vorrechnen, gute idee das einfach mal durchzurechnen!
niclas