aber dein link physikphreak is auch klasse
-=How²=- Pimp my Ikea Mammut Bett
Moderator: T.Hoffmann
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Du willst doch 5V nutzen, oder? Jetzt lese ich da 9 LEDs raus, wie sind die geschaltet? Zwei rote kriegt man gerade so in Reihe an 5V mit kleinem Widerstand. Neun parallel an einem Widerstand wird halt brenzlig, wenn eine durchbrennt, dann kriegen die anderen zu viel. Blaue LEDs kann man an 5V nicht in Reihe betreiben, da eine einzelne schon über 3V möchte. Oder missverstehe ich hier was komplett?cni hat geschrieben:Ich betreibe die LEDs ja nicht mit den 5,1V (max. 5,2V) wie angegeben, sondern mit 5,0 V (hab´s mal am Netzteil im Betrieb gemessen)!
Den Kabelkanal habe ich nicht pink angestrichen, da die Unterseite sowieso weiß ist und man von oben eigentlich gar nichts vom Kanal sieht!
Und noch eins, wie soll ich denn eigentlich den Vorwiderstand berechnen?
Also wäre es:Code: Alles auswählen
R=U/Ida käme dann ja 0 Ohm raus!Code: Alles auswählen
R=0V/(9x0,02A)![]()
Oder wie soll das sonst gehen???
- Neo
- Auserwählter

das ist ja richtig das da Null Ohm raus kommt trotzdem geht es nicht den wie wird den der Strom begrenzt ?
eben garnicht !
miss doch einfach mal den Strom dann wirst du schon sehen das da was nicht stimmt
die spannung ist eigentlich uninteresant da gibt nur an wo ungefähr der angegebene Strom erreicht wird
eben garnicht !
miss doch einfach mal den Strom dann wirst du schon sehen das da was nicht stimmt
die spannung ist eigentlich uninteresant da gibt nur an wo ungefähr der angegebene Strom erreicht wird
- cni
- Ultra-User

Glaube schon, denn es sind die Pinken LEDs aus dem Shop und die brauchen 5,1 V (max. 5,2V)!Ragnar Roeck hat geschrieben:Oder missverstehe ich hier was komplett?
Empfohlen wird auch kein Vorwiederstand an 5V.
Sind übrigens alle parallel geschaltet!!!
Zuletzt geändert von cni am So, 18.03.07, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
- cni
- Ultra-User

dann sind sie abernicht so schön hell!
Wenn, dann wäre der Widerstand dann:
Also:
10 Ohm???
dann sind sie abernicht so schön hell!
Wenn, dann wäre der Widerstand dann:
Code: Alles auswählen
R=(5V-3,2V)/(9x0,02A)Also:
10 Ohm???
Der Vollständigkeit halber : dieser Beitrag wurde bereits belohnt, deshalb keine Extra-Credits.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
-
physikphreak
- Mega-User

ich hab' vorhin eine 5-mm-LED pink aus dem Shop getestet. Da sind ein blauer und ein roter Chip in Reihe drin, und im LED-Tester bei irgendwas zwischen 15 und 20 mA liegen tatsächlich etwa 5 V an der LED.Neo hat geschrieben:ne eben nicht
3.2 reiche locker probiers einfach ma aus
Die 3 mm LED hab' ich nicht ausprobiert, aber dem Aussehen nach ist da ein Chip, blau oder UV und eine pinke Leuchtschicht drin. Diese LEDs brauchen wahrscheinlich wie im Shop angegeben 3,5 V.
Edit: sind 3,5, nicht 3,6
Zuletzt geändert von physikphreak am Di, 24.04.07, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Tja, offenbar gibt es mindestens zwei verschiedene Sorten pinker LEDs...
P.S.: Das Bett sieht toll aus.
P.S.: Das Bett sieht toll aus.
- cni
- Ultra-User

Ja Danke, hier mal ein Bild der "Belohung", die ich heute bekam: Allerdings ist sie nicht nur für dieses How² sondern gleich für mehrere!O.Mueller hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber : dieser Beitrag wurde bereits belohnt, deshalb keine Extra-Credits.
Gruß
Olaf
Geilo ne P4ro?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk