Wohnraum ausleuchtung mit Leds was nötig ??

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Mi, 21.03.07, 11:11

Hallo erstmal ,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte 12 Volt Halogenstrahler durch etwas mit Leds zu ersetzten.

Das ganze sind 3 x 35 Watt Lampen mit der Helligkeit bin ich eigentlich recht zufrieden könnte ein wenig heller sein.

So nun wollte ich ja natürlich was mit Leds machen.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Also von den Highpower Leds bin ich in diesem Fall nicht überzeugt da es sie ja nicht in Warmweiß gibt und das sollte es schon sein.

Ich weiß auch das Leds niemals an 35 Watt rankommen aber ich will nur eine vergleichbare Beleuchtung haben.

Die ich dann im Arbeitsbereicht dem entsprechend verstärke.

Was meint ihr ?? Lohnt sich das, oder ist die anschaffung zu teuer ?

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 21.03.07, 13:20

@Takeoff: Also von 5/3mm LEDs würde ich für deine Zwecke gleich die Finger lassen. Erstens haben die einen viel zu kleinen Winkel und bei Superflux bräuchtest du einfach zu viele um auf vernünftigte Ergebnisse zu kommen. Außerdem wäre mir persönlich warmweiß viel zu gelblich, aber das ist geschmackssache, hast du schonmal warmweiß in echt gesehen?
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Mi, 21.03.07, 16:39

Nein, in echt habe ich noch kein Warmweiß von Leds gesehen, ich habe nur genug 5mm Leds die Weiß sind und die finde ich so umgemütlich. Ob die Normale Weißen Leds auch einen Stich gelb drinn haben ?

Sonst sieht das ganze so nach Klinik/steril aus, also wenn dann müsste ich das ganze mit HighPower Leds verwirklichen ??

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 21.03.07, 17:32

@Takeoff: Die normalen weißen haben eher einen blauen Stich, sodass sie so kalt wirken. Wenn du wirklich die komplette beleuchtung in warmweiß mahcen willst würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal ein paar warmweiße bestellen, denn ich persönlich finde das Licht extrem unanschaulich, auf weißem Papier sieht es immer aus wie Zahnbelag :roll:

Allerdings muss ich zu deinem Argument klinik/steril sagen, dass die kaltweißen von der Farbtemperatur eher an Sonnenlicht heranreichen als die Warmweißen.
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Mi, 21.03.07, 19:35

Ich stimmt dir zu und kann mir gut vorstellen das Warmweiß extrem Gelblich ist , ich denke ich würde dann 1/3 Warmweiß machen und den Rest Normalweiß , ich denke wenn dieses Problem mit der Helligkeit nicht bei den Leds vorhanden wäre dann hätten sie den Markt schon komplett erobert.

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Antworten