Vorweg ist noch zu sagen Ich (Sh@rk) keinerlei Haftung für Schäden übernehme, die durch das Nachmachen des hier dargestellten How² entstehen könnten.
Benötigt wird:
# LED (vermutlich 3mm LED)
# CD Laufwerk
# Lötkolben
# Kneifzange
# Schraubendreher
Als erstes sehen wir ein Bild von der Aktivität der LED vom Originalen CD Laufwerk. Als nächstes wird das CD Laufwerk ausgebaut. (Das Laufwerk ist das gleiche, habe nur die Blende umlackiert). Als erstes wird die Frontblende des Laufwerks entfernt, dabei einfach mit einen Schraubenzieher die Verschlüsse Lösen. Dann sollte das ganze erst einmal so aussehen. Das ganze dient einfach nur zum besseren Arbeiten. So als nächstes werden die Schrauben des Laufwerksgehäuses gelöst. Dann sollten eine oder mehrere Platinen zum Vorschein kommen. Ich brauche in diesen Fall die kleinere Platine, und muss noch mal 2 schrauben entfernen. Dann habe ich auch schon die LED die ich nun heraus gelötet habe.
Hier noch einmal ein kleiner Größen vergleich von der alten LED (links) und der neuen LED (rechts). Nach dem ihr die neue LED verlötet habt, verschraubt ihr (wenn nötig) wieder die Platinen sowie das Laufwerksgehäuse, und Montiert ihr wieder die Frontblende. Nun könnt ihr euer Ergebnis bestaunen, in meinen Fall ein rotes Aufleuchten.
Ich wünsche natürlich wieder viel spaß beim nachbauen, dieses Klassikers. Wenn noch fragen offen sein sollten, dann her damit
mfg Sh@rk