Cluster, Glasuntersetzer

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mario159
Mega-User
Mega-User
Mo, 04.06.07, 21:50

Hi Leute, hab mich heute abend mal drüber gemacht und nen Glasuntersetzer wie ihn mal John S. gemacht hat!
Meine Schaltung, wenn mans so nennen darf ist halt einwenig anders!! Werde wenn ich morgen oder so fertig bin ein kinderleichtes HowTo drüber machen!! damit es jeder Depp(auch wenns hier im Forum keine gibt :oops: :oops: ) nachbauen kann, denk mal sowas braucht man auch!!

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, jedoch noch nicht ganz fertig, denn es ist erst der cluster ohne die Plexiglasplatte die milchig sein muss zur Streueung!!

Die Ausführung ist nicht besonders schön gemacht und immer so einfach wie es ging, da man diese zum Schluss sowieso nicht mehr sieht!! Also von der seite bitte keine Kritik!!

Images:

Die Platine von unten:
1837_ClusterPlatineunten_1.jpg
Die Platine von oben
1837_Cluster_platine_oben_2.jpg
der Cluster seitlich fotografiert da er sonst so blendet
1837_Clusterleuchtendseitlich_1.jpg
Wasserflasche auf dem Cluster, wie gesagt ohne Plexiglas als Streuung also mit Plexiglas viel besser
1837_Flasche_auf_Cluster_1.jpg

Bilder sind nicht besoners gut da mit dem Handy!!

Schreibt mir bitte ne antwort ob ich ein HowTo machen soll, weil wenns keinen wirklich interessiert, dann lass ichs gleich bleiben weil es ist immer viel arbeit, ein HOWTO zu erstellen!!

Mache es für euch aber sehr gerne!!

MfG Mario
G-one
Mega-User
Mega-User
Mo, 04.06.07, 21:54

schaut gut aus!!
also ich würd mich schon über ein HowTo freuen!!
bin mir sicher das es die meisten interessiert!!
also mich auf jedenfall!!

Mfg
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 04.06.07, 22:00

Jepp! Ist dir gelungen! Sieht Klasse aus!! :wink: :wink:
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 04.06.07, 22:01

Sieht super aus! Aber von meiner Seite besteht kein Interesse an einem HowTo; es gibt einfach schon so viele dieser Art, spar dir lieber die Zeit für was schöneres :wink:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 04.06.07, 23:03

Sieht wirklich gut aus, aber verschone uns bitte mit einem Tutorial, ich glaube jeder im Forum weiß inzwischen wie man sowas baut ;)

Wenn ich noch was zum Cluster sagen darf, muss ich leider anmerken, dass die Leds irgendwie VIEL zu weit auseinander sind.
mtc_skater
Mini-User
Mo, 04.06.07, 23:07

Hallo,

entschuldigung das ich das jetzt sage und nimm es nicht persönlich aber ich glaube das ich soentwas nicht als Glasuntersetzer nehen würde! Der Effekt ist ganz nett aber ich finde das man die Verkleidung noch ein bisschen besser Verkleiden könnte.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 04.06.07, 23:11

hihi die Verkleidung verkleiden :lol: :lol: nett gesagt...
mtc_skater
Mini-User
Mo, 04.06.07, 23:13

ja nee das sieht hier so aus als wäre das einfach die Platine mit irgendso einem Klumpigen Ding außenrum!
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 04.06.07, 23:15

mtc_skater hat geschrieben:ja nee das sieht hier so aus als wäre das einfach die Platine mit irgendso einem Klumpigen Ding außenrum!
Ist glaub Ich ein 80x80mm Lüfter ...dieses "klumpige Ding" :roll:
Ich find mit der Flasche gibts natürlich nene schicken Effekt 8)

MfG Alex
mario159
Mega-User
Mega-User
Di, 05.06.07, 16:08

Also erstmal zu der aussgae von mtc-skater:

--entschuldigung das ich das jetzt sage und nimm es nicht persönlich aber ich glaube das ich soentwas nicht als Glasuntersetzer nehen würde! Der Effekt ist ganz nett aber ich finde das man die Verkleidung noch ein bisschen besser Verkleiden könnte.--

Ich habe am Anfang des Threads geschrieben:

--Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, jedoch noch nicht ganz fertig, denn es ist erst der cluster ohne die Plexiglasplatte die milchig sein muss zur Streueung!! --

Wennst zuerst lesen würdest bevorst dein Kommentar abgibst wäre nett!! Denn lesen ist von Vorteil!!

Und zum Gehäuse, wie alexStyles schon gesagt hat, handelt es sich nicht um einen wie von dir gesagt um einen Klumpiges Ding sondern um einen 80mm*80mm PC-Lüfter! Und das gehäuse wird oben und unten noch von zwei milchigen plexiglasplatten bedeckt, die zur streuung dienen und somit kann man innenrein nicht mehr schauen!!

Zu dem dass sie zu weit ausseinander sind, ich habs extra so gemacht, da diese leicht für die ausleuchtung einer flasche reichen!!

ALSO NOCHMAL ZUERST LESEN DANN SCHREIBEN!!
1837_umleitung_1.gif
1837_umleitung_1.gif (3.29 KiB) 12121 mal betrachtet
Ein Dank an TakeOff für das vielbedeutiges licht!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 05.06.07, 16:23

mario159 hat geschrieben: Zu dem dass sie zu weit ausseinander sind, ich habs extra so gemacht, da diese leicht für die ausleuchtung einer flasche reichen!!

ALSO NOCHMAL ZUERST LESEN DANN SCHREIBEN!!
Schade nur, dass du davon nichts geschrieben hast....

ich zitiere:
ZUERST [selber] LESEN DANN SCHREIBEN!!
aber kein ding....
mario159
Mega-User
Mega-User
Di, 05.06.07, 16:25

Ich denk mal dein Zitat:
ZUERST [selber] LESEN DANN SCHREIBEN!!
pastt hierzu nicht ganz, weil ich muss doch nicht extra dazu schreiben, dass ich sie weit auseinander gemacht habe!

Warum hättest du da eigentlich mehr rein gemacht, der effekt mit der flasche, den ich ja haben wollte ist doch vollkommen erfüllt!!

Sieht man doch dass sie reichen!!

MfG Mario
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 05.06.07, 16:29

selbstverstänldich passt der Kommentar, denn wenn du dich beschwerst "erst lesen, dann schreiben" dann sollte es auch irgendwo stehen, sonst kannst du dich nicht aufregen, da du es ja nicht geschrieben hast.

Über die Dichte kann man sich jetzt wirklich streiten, wenn du zufrieden bist ist es doch in ordnung, es war auch keineswegs als kritik gemeint, ich habe mich nur gewundert, warum du so viel Platine für so wenige LEDs benutz. Aber ist ja jetzt auch egal.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Di, 05.06.07, 16:32

mario159 hat geschrieben:Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, jedoch noch nicht ganz fertig, denn es ist erst der cluster ohne die Plexiglasplatte die milchig sein muss zur Streueung!!
mario meinte das glaube Ich :)
Edit: Denn das hatte er oben ab anfang an drinnen stehen :wink:
mario159
Mega-User
Mega-User
Do, 07.06.07, 10:58

Ey Leudde, hab jetzt den Glasuntersetzer fertig, und ich find ihn wirklich stark!!

Hier der fertige Glasuntersetzer:

von der Seite---
1837_Glasuntersetzer_fertig2_1.jpg
im Querschnitt---
1837_Glasuntersetzer_fertig_1.jpg
Und hier einmal bei normalen Lichtverhältnissen(am Nachmittag) unter einer Shisha hab auch noch fotos im dunkeln, WOW poste die auch noch im laufe des tages!!
1837_shisha_hell_1.jpg
Ich hoffe mein Ergebnis gefällt euch und mtc-Skater seiht nun, dass es sich nicht um ein klumpiges ding als verkleidung handelt!!

Hab noch garnicht hingeschrieben welche LEDs ich benutzt habe das wären diese ,falls jemanden interessiert:

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

MfG Mario
:D :D :D
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Do, 07.06.07, 11:02

sehr schön aber bischen sauberer hätest schon arbeiten können :P
ich würde unten kein plexi hin machen sonden eher was reflektierendes
damit das komplette licht nach oben strahlt

nice sisha :lol:
mario159
Mega-User
Mega-User
Do, 07.06.07, 11:11

Moin Ilker, was meinst du mit ein bisschen sauberer hättest du es schon machenkönnen?? :?: :?:

Warum unten anstatt der gesandstrahlten plexiglasplatte irgend etwas reflektierendes?? Da ist och unterhalb der LEDs noch ne Platine wie man in den oberen Bilder seiht, da kommt eigentlich so viel wie gar kein blaues Licht zur unteren Plexiglasplatte!!

MfG mario
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Do, 07.06.07, 11:15

mit dem sauberer hab ich die verarbeitung gemeint
z.b. die platten gerade machen an den seiten (da wo die sägeschnitte zu sehen sind)

nach unten strahlt es trotzdem auch wen die leds auf der platine drauf sind
den das obere plexi strahl ja das blaue licht auch wieder nach unten

aber wen du damit zufrieden bist ist ja alles ok

mfg ilker
mario159
Mega-User
Mega-User
Do, 07.06.07, 11:21

Über die Sägekanten bin ich nach dem schneiden noch mit nem Schleifpapier drübergegangen und dann auch mit gesandtrahlt, damit dann da nicht das licht so stark herausscheint wie wenn es klares Plexiglas wäre!!
P.s.: mir taugt es so wie es ist!!
:lol: :lol: :lol:

Zu dem dass das obere gesandstrahlte plexiglas das licht der blauen leds wieder nach unten reflektiert hast du ja vollkommen recht, bloß das problem deiner Theorie ist, dass das Licht, das Reflektiert wird nur ziemlich schwer durch die Platine kommt, auf der die LEDs festgemacht sind druchkommt, da sieht man wirklich fast keine Lichtstreuung auf der unteren Plexiglasplatte!!

MfG mario
mario159
Mega-User
Mega-User
Do, 07.06.07, 11:28

Ich werde wahrscheinlich, auf welche idee mich fightclub mit seinem kommentar:

---Sieht wirklich gut aus, aber verschone uns bitte mit einem Tutorial, ich glaube jeder im Forum weiß inzwischen wie man sowas baut Wink

Wenn ich noch was zum Cluster sagen darf, muss ich leider anmerken, dass die Leds irgendwie VIEL zu weit auseinander sind.---

gebracht hat, noch zwei weitere Farben, wahrscheinlich grüne und rote 5mm LEDs in den Glasuntersetzer einlöten, da ich wie gesagt noch viel platz drin hab, wie auf diesem foto zusehen ist:
1837_Cluster_platine_oben_3.jpg

und dann irgendwie drei kippschalter irgednwo dranbauen, so dass es jedoch noch mibil bleibt, dann kann ich alle farben darstellen, wie RGB LEDs halt!!
Freu mich schon voll drauf!! Gute Idee oder!!

MfG mario
:D :D :D 8) 8) 8)
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Do, 07.06.07, 11:57

Zum einen sieht`s nett aus und es ist mit Sicherheit ein Blickfang in der Wohnung.
Zum anderen, ich will keine Kritik üben, hätte ich versucht nur 4 LEDs zu nehmen.
Du hast ja selbst mal geschildert wie man die Streuung verändert.
Du hast jetzt 16 LEDs und willst noch rot und grün dazu nehmen.
Das macht 48 LEDs was zu heftig ist. Ich würde es mit jeweils 4 abgeschliffenen LEDs versuchen.
Sollte das nicht reichen kann man ja noch welche dazu setzen.
Aber bei deiner Variante freut sich Lumi.
MfG
mario159
Mega-User
Mega-User
Do, 07.06.07, 12:09

Aber ich möhte doch auch, das ich den Glasuntersetzer zum Beipiel nur mit blauen oder roten oder auch nur mit grünen LEDs leuchtet lassen kann und ich glaube dass dann vier stück einer sorte zu wenig wären!! Aber man kann es ja mal ausprobieren!! :D :D

Zu dem dass sich Lumi über mein vorhaben freut, kann ich nur sagen, dass sie die einfallsreichheit der leute im Forum sicher mit den 200 Gratis led-Aktion unterschreiben und fördern, so wie bei mir!!

MfG mario
Bi-33
Super-User
Super-User

Do, 07.06.07, 16:25

Super mario159 des is echt ne klasse arbeit und gibt vorallem einen guten Effekt!!

Mfg
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 08.06.07, 16:43

Jop klasse gemacht.

mfg Sh@rk
Pacio
Mega-User
Mega-User

Fr, 22.06.07, 09:42

ja ist schon ok, aber nix besonderes und sauber ist das auch nicht.
welche LED sind das denn? ich würde lieber eine P5 benutzen denn die ist vom verbrauch her bisschen teuer aber von der leistung deutlich besser.
Antworten