Hi!
ich hab ne Frage zu dem Schaltnetzteil.
Laut beschreibung hat des einen 5,5mm Koax-Anschluss.
Wie schließe ich da am besten meine LEDs an?
Bzw. andere Fragestellung:
In einem konventionellem Netzteil (also einem mit Trafo) fließt immer ein Strom, auch wenn keine Last dran hängt (Magnetisierungsstrom, sehr klein, aber vorhanden).
Wie is des bei diesem Netzteil? Weil des u.U. immer in der Steckdose steckt. Verbraucht des dann auch was oder nicht?
Edit: Das Teil soll ne Nachttisch-Beleuchtung versorgen. Jetzt ist eben die Frage ob es sinvoller ist, zwischen Steckdose und Netzgerät ein Kabel zu legen und da einen Schalter einzubaun um das ganze ein und aus zu schalten. So würde ich des bei einem konventionellem Netzteil machen, weil immezu der Strom nicht so toll is.
Oder ob man einfach das Kabel vom Netzteil abzwickt, einen Schalter einbaut und von diesem dann direkt die LEDs anschließt.
Kurze Frage zu dem 4€ Schaltnetzteil aus dem Shop
Moderator: T.Hoffmann
Möglichkeit a)
Du zwickst den vorhandenen Stecker einfach ab
Dann haste zwei frei verarbeitbare Leitungsenden (abisolieren -> verlöten/einschrauben)
Möglichkeit b)
Entsprechende Buchse beim Elektrokramhändler deines Vertrauens kaufen und den Rest an diesem verlöten
Leider siehts bei dem Netzteil nicht anders aus.
Am Besten immer an der Primärseite vom Netz trennen. (Schalter dazwischen oder auch elegant: Ne Funksteckdose
)
Wie es genau beim 4€ Netzteil aussieht wurde glaub ich im Forum schon mal getestet
Grüße =)
Du zwickst den vorhandenen Stecker einfach ab
Dann haste zwei frei verarbeitbare Leitungsenden (abisolieren -> verlöten/einschrauben)
Möglichkeit b)
Entsprechende Buchse beim Elektrokramhändler deines Vertrauens kaufen und den Rest an diesem verlöten
Leider siehts bei dem Netzteil nicht anders aus.
Am Besten immer an der Primärseite vom Netz trennen. (Schalter dazwischen oder auch elegant: Ne Funksteckdose
Wie es genau beim 4€ Netzteil aussieht wurde glaub ich im Forum schon mal getestet
Grüße =)
-
frontloop33
- User

habs grad hier im forum gesehen. hat sich somit erledigt.
-
frontloop33
- User

jetzt hab ich zu dem Netzteil nochmal ne kurze Frage.
Zum Anschluss der LEDs will ich den Stecker abzwicken und die LEDs direkt an die Kabel vom Netzteil anlöten.
Welcher der beiden Drähte ist + und welcher - ?
Der eine ist mit den Daten des Drahtes / der Isolierung bedruckt (max 90°C, 300V etc), der andere hat graue Längsstreifen. Der mit den Streifen ist "-", oder?
Zum Anschluss der LEDs will ich den Stecker abzwicken und die LEDs direkt an die Kabel vom Netzteil anlöten.
Welcher der beiden Drähte ist + und welcher - ?
Der eine ist mit den Daten des Drahtes / der Isolierung bedruckt (max 90°C, 300V etc), der andere hat graue Längsstreifen. Der mit den Streifen ist "-", oder?
- Venga
- Hyper-User

Wenn ich das richtig sehe ist das kein KOAX-Stecker (Antennenstecker), sondern ein Hohlstecker.
Meistens ist innen "plus" angelegt, der markierte Draht (Streifen) ist fast immer ebenfals "plus".
Ich vermute das wird hier auch so sein, aber besser ist es, wenn du vorher misst.
Meistens ist innen "plus" angelegt, der markierte Draht (Streifen) ist fast immer ebenfals "plus".
Ich vermute das wird hier auch so sein, aber besser ist es, wenn du vorher misst.
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Ja, dass ist kein Koaxstecker, sondern ein Hohlstecker! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass sowas im Shop steht.
Auf jedenfall werden diese Stecker meistens für 12V Geräte verwendet: z.B. Displays!
Auf jedenfall werden diese Stecker meistens für 12V Geräte verwendet: z.B. Displays!