Also da ich gestern richtig guten Tabak für meine Shisha (Wasserpfeife) bekommen habe und sie mal wieder raus gekrammt habe, musste eine Beleuchtung her ! Ich wollte allerdings etwas was gut aussieht auch wenn es mal nur so im Zimmer rumsteht.
Von deinem Member aus dem Forum hatte ich noch einige Plexiglassplatten also ging es damit los !
Materialien :
4 x Plexiglasplatten eigentlich egal wie dick meine waren 3 mm
5 x Senkkopfschrauben
Kabel/Litze
16 x 5 mm Led 7000 mcd Blau
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
4 x 5mm Led 16000 mcd Weiß
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-6V.html
natürlich 12 Volt Netzteil
Werkzeuge :
Lötkolben
Bohrmaschine
Dremel
Schleifpapier
Schlüssel für die Schrauben
Senkaufsatz
Fräsaufsatz
Scheibenbohrer
Flex
Arbeitsschritte :
Zuerst die Platten besorgen diese hab ich genommen :
So kommt das dann später und die größe der Platten passte direkt sonst müsst ihr sie zurecht schneiden.
Mit einem großen Kreisbohrer oder so ka wie das heißt bohrt ihr nun in die Mitte ein großes Loch.
Da bei meinen noch eine kleine Kante dran war habe ich die eben abgeschliffen als die Platten eingespannt waren anschließend 4 Löcher gebohrt zum späteren zusammenschrauben
Drauf achten das alle gleich bündig sind !
Dann die beiden mittleren Scheiben herraus nehmen und sie noch einmal einspannen nachdem ihr ein Kreuz aufgezeichnet habt um die Mitte zu bestimmen
Nun habt ihr 4 Platten davon 2 mit Loch die kommen in die Mitte.
In die untere von den beiden mit Loch solltet ihr mit einem frässaufsatz einen Kanal für das spätere Kabel fräsen.
-------------------------------
Nun habe ich mich an die Leds gemacht erstmal alle Leds abgeschliffen um den Abstrahlwinkel zu vergrößeren
Dann wurden die Ketten gelötet immer 4 in Reihe !
Danach habe ich mir den Boden genommen angezeichnet wo die Leds hinkommen und in alles verlötet,
der äußere Kreis ist mit blauen der innere Kreis mit Weißen Leds bestückt so ->
Später dann einfach noch das Kabel anlöten und die Platten verschrauben in den nun entstanden Hollraum kommen die Leds !
So siehts dann aus ->
Ich habe das so gemacht das die Schrauben sich in den Löchern selbst ein Gewinde geschnitten haben also nicht das Loch zu groß gemacht. Außerdem dienen die Schrauben als Standfüße und somit ist ein sicherer Stand garantiert !
Allerdings musste ich später noch eine Schraube, aber eine kürzere in die Mitte setzten weil dort die Shisha immer an das Glas kam und somit nicht richtig stand. Aber nun steht sie ordentlich, ihr müsst darauf achten das die Schrauben im Glas verschwinden !
Fertig !
Ergebnis
Mein Lieblingsbild.. Heute Abend kommen die Finalen Bilder wenn es dunkel ist und die Shisha an
Ich will hier niemanden zum rauchen anregen , denn rauchen gefährdet die Gesundheit wie ihr alle wisst !
Mit freundlichen Grüßen
Yanik