Digitataltacho auf blaue LEDs umbauen nur wie?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 13.06.07, 19:28

erstens gibts son ding das nennt sich
1025_Unbenannt_4.jpg
1025_Unbenannt_4.jpg (1.21 KiB) 9842 mal betrachtet
3 post hintereinenader muss nicht sein

zu deim vergleich von lumi und ebay is schwachsinnig
nur weil der ebay verkäufer meint das die 7000mcd haben
müssen die noch lang keine 7000mcd drin stecken

wen du paar mase von deim tacho reinstellsten würdest könnte mand dir vll noch mehr helfen
da kansnt soviele leds einbauen wie du willst
es sollte nur nicht blenden und dir gefallenich würde mal sagen
hitner jede anzeige mindestens 2 stück

mfg ilker
Mario D
Mega-User
Mega-User

Do, 14.06.07, 06:48

Also, ich habe jetzt mal nen Layout gemacht, dabei käme ich auf 50 Superflux LEDs für den Tacho:
Also zum Beispiel die ganzen LEDs auf eine Leiterplatine löten, und diese Platte anstatt dieser lichverteilungsplatte einsetzen, weil die Leds haben ja schon einen hohen Abstrahlwinkel, müsste also auch ohne Diffusor platte gehen, oder?
Sind das zuviele LEDs?
Zuletzt geändert von Mario D am Sa, 16.06.07, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Do, 14.06.07, 07:02

Zur Anzeige der Beiträge: Du kannst Dir immer noch alle Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen.

Mit den letzten 5 arbeite ich eigentlich wenig, eher mit der Kennzeichnung der ungelesenen Beiträge im jeweiligen Unterforum.

Zum Tacho: Die Verteilung der LED´s dürfte eine recht gleichmäßige Lichtverteilung bringen. Einstellen musst Du Dich auf eine Dimmung, die Helligkeit wird mehr als doppelt so stark sein als mit dem bisherigen Glühobst.

Daher schadet auch eine Diffusionsfolie nicht. Positiver Effekt beim Dimmen: die LED´s leben noch länger. :D
Mario D
Mega-User
Mega-User

Do, 14.06.07, 12:15

Na das währe Super, wenn das schön gleichmäßig ist. Wie dimmt man das am besten?
Mit nem großen Widerstand vor allen LEDs, oder was? Pder nen Poti?
Fast vergessen: Der Tacho regelt sich selbst, also bei Tag Hellere Beleuchtung, bei Nacht dunkler.
Wie das funktioniert, weiß ich nicht, im oberen Teil ist so ein Sensor, sieht aus wie eine Mini LED.
Währe gut, wenn das weiter funktionieren würde....
Roter Blitz
User
User
Do, 14.06.07, 12:39

Hy.

Bin zwar nich der VW Freak, aber auch bei Opel gab´s mal nen Digitacho.

Für diesen gab es dann für den Umbau ganze Folien, die man einsetzen konnte.

Die Folie hat man für 10 Euro´s bekommen.

Der Vorteil an der Folie war, daß die wichtigen Symbole immer noch Ihre vorschriftsmäßige Beleuchtung behielten.

Eventuell gibt´s sowas ja auch für VW und wäre dann vielleicht auch was für Dich. Wäre zumindest eine günstigere Lösung, in Bezug auf nen Digitacho.

Falls Du trotzdem LED´s einbauen willst, wäre eventuell diese Seite hier ganz nützlich für Dich. Dort macht eine Dame schon seit Jahren sämtliche LED Umbauten Rund um´s Auto. Vielleicht kann Sie Dir ja noch ein paar hilfreiche Tipp´s geben.

Blausucht

MfG

Roter Blitz

P.S: Das war ne fertig zugeschnittene und symbolbezogene EL-Folie.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Do, 14.06.07, 12:56

Ne, hab schon nen bisschen Ahnung davon, und hab auch schon ne Menge selbst gemacht.
Machen lassen zählt nicht. :twisted: :P
Nein, für den Tacho gibt es keine Folie, und vorhandene Tachobeleuchtungen gibt es nur 1 Einzige, die mir volkommen gefällt, und die ist unbezahlbar, und besteht aus 400LEDs, die anderen Umbauten die ich gesehen habe (Teils Live, Teils auf Bildern) sind entweder zu dunkel, was das größte problem ist, oder die anderen roten symbole leuchten nicht.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Do, 14.06.07, 12:56

Ne, hab schon nen bisschen Ahnung davon, und hab auch schon ne Menge selbst gemacht.
Machen lassen zählt nicht. :twisted: :P
Nein, für den Tacho gibt es keine Folie, und vorhandene Tachobeleuchtungen gibt es nur 1 Einzige, die mir volkommen gefällt, und die ist unbezahlbar, und besteht aus 400LEDs, die anderen Umbauten die ich gesehen habe (Teils Live, Teils auf Bildern) sind entweder zu dunkel, was das größte problem ist, oder die anderen roten symbole leuchten nicht.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Do, 14.06.07, 18:15

dobbelboschding is net gut!
folien finde ich eh nicht so toll! meistens ist das licht für mein ermessen zu dunkel! ich mags grell leuchtent
Mario D
Mega-User
Mega-User

Fr, 15.06.07, 06:56

Was ist ein Doppelboschding?
Also, ich denke, die Displays ans ich werden auch noch sehr viel an Licht schlucken, von daher sollte das garnicht so hell werden.
Zu dunkel soll es auf keinen Fall werden, dann lieber etwas zu Hell, sodass man die Beleuchtung noch anpassen kann. Mir fällt gerade auf, das ich die Rote LED im Drehzahlbereich vergessen habe.
Apropo andere Farben as Blau: Ich denke mal, wenn ich diese Diffusor Platte wieder mit Einbaue, dann mischt sich doch das Rot und Blau zu Pink, oder?
Mario D hat geschrieben:Wie dimmt man das am besten?
Mit nem großen Widerstand/Poti vor allen LEDs, oder was?
Fast vergessen: Der Tacho regelt sich selbst, also bei Tag Hellere Beleuchtung, bei Nacht dunkler.
Wie das funktioniert, weiß ich nicht, im oberen Teil ist so ein Sensor, sieht aus wie eine Mini LED.
Währe gut, wenn das weiter funktionieren würde....
Sailor
Moderator

Fr, 15.06.07, 07:11

Die Folie müsste natürlich in den andersfarbigen (roten) Bereichen ausgeschnitten werden.

Der Dimmer ist wohl schon in die Beleuchtungsanlage des Tachos eingebaut. Er wird wohl mit den LED´s etwas schneller reagieren, sollte aber nutzbar sein.
Mario D
Mega-User
Mega-User

Fr, 15.06.07, 12:42

Na das hört sich ja gut an.
Ich hatte nur eventuelle angst, das der ne Mindestlast oder sowas hat.
Und wenn es tatsächlich mir später zu hell ist, wie mache ich das dann dunkler?
Und das ist keine Folie, sondern ne Scheibe.
evil2k
User
User
Sa, 16.06.07, 08:56

so bin ich recht der Annahme das das dieser Tacho ist?

Bild

[EDIT] Denk mal schon hab hier ein paar links (Google hilft)
http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_digifiz/index.htm
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=154016&t=154016
http://www.geocities.com/vw_lichtumbau/ ... gifiz.html

so kannst ja auch mal Google bemühen findet sich noch mehr einfach nach "Digifiz blau umbau" suchen

mfg clausn
Sailor
Moderator

Sa, 16.06.07, 18:38

Wenn die LED`s zu hell sind kannst Du sie mit einem zentralen Vorwiderstand dimmen bzw. die maximale Helligkeit voreinstellen.

Das ginge dann natürlich auch in Gruppen, wenn die Helligkeit nur in verschiedenen Bereichen des Tachos korrigiert werden müsste.
Antworten