Hi Leute,
im KFZ habe ich ja eine Spannung von ungefähren 13,8V, kann ich nun die LEDs genauso gut mit einem Widerstand dranhängen mit dem ich auf 12V komme? In wie fern ändern sich die Eigenschaften der LED? -> 5mm LEDs
was passiert wenn ich vier 3,3V LEDs in Reihe schalte(sind dann 13,2V) können die 4 LEDs mit der Spannung im KFZ leben?
welchen Widerstand benötige ich für drei 3,3V LEDs in Reihe geschalten(9,9V), beide Cluster werden mit diesen LEDs gemacht: LINK
schonmal Danke für eure Hilfe
mfg
Pascal
LEDs im KFZ (5mm und SMD)
Moderator: T.Hoffmann
nein können sie net =P sie werden dir schnell weg sterben
Sagen wir mal das die spannungsspitzen 15 V sind, obwohl sie höher sind
3*3,3 = 9,9 V
14-9,9= 4,1
5,1 / 0,02 A = 255 Ohm
Nimm weiss jetzt nicht welcher der nächste an 255 Ohm ist, sollte aber aufjedenfall höher als der 255 OHm sein
Dann gehts deinen Leds auch gut
Sagen wir mal das die spannungsspitzen 15 V sind, obwohl sie höher sind
3*3,3 = 9,9 V
14-9,9= 4,1
5,1 / 0,02 A = 255 Ohm
Nimm weiss jetzt nicht welcher der nächste an 255 Ohm ist, sollte aber aufjedenfall höher als der 255 OHm sein
Dann gehts deinen Leds auch gut
aber die 4 in Reihe brauchen dann keinen Widerstand mehr?
und wie kommst du auf 5,1? unterschied?
und wie kommst du auf 5,1? unterschied?
die 4 in Reihe würden einen kleinen brauchen
4*3,3= 13,2V
13,8 - 13,2 = 0,6
0,6 / 0,02 A= 30 Ohm
5,1, weil ich eine Spannungsspitze vom 15 V genommen habe
15V - 9,9V = 5,1 V;)
4*3,3= 13,2V
13,8 - 13,2 = 0,6
0,6 / 0,02 A= 30 Ohm
5,1, weil ich eine Spannungsspitze vom 15 V genommen habe
15V - 9,9V = 5,1 V;)
so den kleinen hab ich nun gefunden: zwar recht teuer, aber bräuchte da eh nur 2..
Link
aber von wo bekomm ich denn den anderen Widerstand her? Bei Lumitronix ist nicht gerade eine große Auswahl aufgelistet..
und so einer um die 255 Ohm fehlt
Link
aber von wo bekomm ich denn den anderen Widerstand her? Bei Lumitronix ist nicht gerade eine große Auswahl aufgelistet..
und so einer um die 255 Ohm fehlt
du das ist ein 5 watt widerstand o.O
nimm 4 * 133 Ohm widerstände aus dem Shop
Dann lötest du jeweils 2 Widerstände in reihe und du hast 2 * 266 Ohm
Also für deine beiden 3er Stränge hast du dann jeweils einen zusammengelöteter Widerstand von 2 * 133 Ohm Widerständen
nimm 4 * 133 Ohm widerstände aus dem Shop
Dann lötest du jeweils 2 Widerstände in reihe und du hast 2 * 266 Ohm
Also für deine beiden 3er Stränge hast du dann jeweils einen zusammengelöteter Widerstand von 2 * 133 Ohm Widerständen
hmm 5Watt? wat denn dat?
okay okay, nun hab ich für die 3er Cluster widerstände..
aber die 30 Ohm, wie bekomm ich das hin?
okay okay, nun hab ich für die 3er Cluster widerstände..
aber die 30 Ohm, wie bekomm ich das hin?
kauf dir den 80 Ohm wiederstand aus dem Shop dafür
Du kannst da eigentlich nichts falsch machen
Hauptsache der ist höher.......
Das Licht wird halt wie der Widerstand ist nicht so intensiv, aber 80 Ohm ist nee Prima sache
Selbst 100 Ohm ist noch vertretbar 
Du kannst da eigentlich nichts falsch machen
Das Licht wird halt wie der Widerstand ist nicht so intensiv, aber 80 Ohm ist nee Prima sache
Bitte bei KFZ-Spannung die Widerstände nicht deutlich kleiner als 100 Ohm! Denn nur Widerstände ab 100 Ohm bieten eine gewisse "Pufferwirkung" gegen die Schwankungen des KFZ-Netzes. Bei kleineren Widerständen, (ca 30 Ohm...) schlagen Spannungsspitzen voll durch und zerstören die LEDs.
Daher maximal 3 weiße oder blaue, und maximal 4 rote, gelbe oder grüne an KFZ-Spannung.
Passende Widerstände gibt es beim blauen C...
(Anregung an Lumi, bitte doch die komplette Palette der üblichen Widerstände* bereitzustellen!)
Also 250mW, 600mW und 1W
Alles von 80 - 620 Ohm!
Daher maximal 3 weiße oder blaue, und maximal 4 rote, gelbe oder grüne an KFZ-Spannung.
Passende Widerstände gibt es beim blauen C...
(Anregung an Lumi, bitte doch die komplette Palette der üblichen Widerstände* bereitzustellen!)
Also 250mW, 600mW und 1W
Alles von 80 - 620 Ohm!
Also würden die 80 Ohm noch gehen?
Wie gesagt, nimm lieber höhere Widerstände...... bei den Autobatterien kann man nie genau vorschtig seinplastued hat geschrieben:Also würden die 80 Ohm noch gehen?
Rechne dir die alle mal mit so 15 V aus
..warum setzt ihr denn keine Strombremse ein?
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -20mA.html
..die bietet sich im Bereich KFZ doch geradezu an.
Sie begrenzt den Strom auf 20mA, sogar bis zu einer Spannung vom 37V.
Sie läßt sich auch gut integrieren, da sie so groß ist wie ein Fingernagel.
Viele Grüße
Kawa
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -20mA.html
..die bietet sich im Bereich KFZ doch geradezu an.
Sie begrenzt den Strom auf 20mA, sogar bis zu einer Spannung vom 37V.
Sie läßt sich auch gut integrieren, da sie so groß ist wie ein Fingernagel.
Viele Grüße
Kawa
also, wer den maximalstrom der leds ausnutzen möchte, weil er die helligkeit liebt, für den hat der elektronikgott die z-diode erfunden^^.
anordnung: vorwiederstand 10ohm, z-diode 15V (1W oder grösser, nach masse schalten) , 2x 80ohm parallel oder eben den richtigen wert ausrechnen, fertig
anordnung: vorwiederstand 10ohm, z-diode 15V (1W oder grösser, nach masse schalten) , 2x 80ohm parallel oder eben den richtigen wert ausrechnen, fertig
hallo leute, hallo pascal
bin ganz neu hier im forum und mal gerade auf diesen beitrag gestoßen.
also mal nichts für ungut pascal...aber warum machst du es nicht gleich
richtig?
bei der bordspannung wirst du mit 4 leds und vorwiderstand mit sicherheit
einen ganz bösen led-friedhof basteln
ich habe hier mal einen artikel für dich, da kannst du mal sehen, das die
spannungslage im kfz nun wirklich nicht als stabil zu bezeichnen ist.
http://www.elektroniknet.de/home/bauele ... e-licht/2/
angeregt durch diesen artikel habe ich mir gestern auch diesen universellen treiberbaustein
HV9910 bei segor geholt....und das nur für 2,30€ mal am wochenende austesten. aber wenn ich mir so diese
große eingangsspannungs bandbreite anschaue und wie wenig externe bauteil benötigt werden, denke
ich, das der kleine käfer garnicht mal so schlecht ist.
also pascal....überlegs dir mal
bis denne
gruß thomas
bin ganz neu hier im forum und mal gerade auf diesen beitrag gestoßen.
also mal nichts für ungut pascal...aber warum machst du es nicht gleich
richtig?
bei der bordspannung wirst du mit 4 leds und vorwiderstand mit sicherheit
einen ganz bösen led-friedhof basteln
ich habe hier mal einen artikel für dich, da kannst du mal sehen, das die
spannungslage im kfz nun wirklich nicht als stabil zu bezeichnen ist.
http://www.elektroniknet.de/home/bauele ... e-licht/2/
angeregt durch diesen artikel habe ich mir gestern auch diesen universellen treiberbaustein
HV9910 bei segor geholt....und das nur für 2,30€ mal am wochenende austesten. aber wenn ich mir so diese
große eingangsspannungs bandbreite anschaue und wie wenig externe bauteil benötigt werden, denke
ich, das der kleine käfer garnicht mal so schlecht ist.
also pascal....überlegs dir mal
bis denne
gruß thomas
hab das gerade gelesen, trifft ja nicht alles direkt zu, aber zur sicherheit nimmst du eben eine 3W oder 5W z-diode (mit kühlblech), die erfüllt auch alle kriterien, der 10ohm vorwiderstand sollte dann also auch etwas höher belastbar sein, denke mal eine 2W ausführung dürfte alle kriterien erfüllen, eine inversspannung wird von der z-diode auch wirkungsvoll unterdrückt. zur unterdrückung von impulsspitzen, könnte noch ein elektrolytkondensator parallel zur z- diode geschaltet werden, dann dürfte wirklich nichts mehr anbrennen.