Aquarien Beleuchtung...
Moderator: T.Hoffmann
ich würd den gernen fragen aber der is momentan im urlaub und hat kein handy dabei und ist daher nicht zu erreichen sobald er wieder da is kann ich aber mal fragen
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Ratman2000
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Hallo,
Nein, Molche Züchte ich nicht
könnt ihr mir vieleicht einen Link zu einem geeignetem Netzteil für die 8 LEDs geben?
Ich hab angst da was falsch zu machen
MFG
Michael
Nein, Molche Züchte ich nicht
könnt ihr mir vieleicht einen Link zu einem geeignetem Netzteil für die 8 LEDs geben?
Ich hab angst da was falsch zu machen
MFG
Michael
- _nabla
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so eins hier wäre fein. damit könntest du zwar nicht alle LED in reihe schalten...aber eine reihenparallelschaltung würde klappen.
und du brauchst kaum externe beschaltung, weils schon nen stabilisierten ausgang hat.
achja, link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
und du brauchst kaum externe beschaltung, weils schon nen stabilisierten ausgang hat.
achja, link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
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Ratman2000
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Hallo,
danke für den Link!
Das angegebene Netzteil hat ja 4 Ampere richtig?
Wenn ich alle 8 LEDs mit voller leistung betreiben will, brauche ich doch 8 Ampere oder?
MFG
Michael
danke für den Link!
Das angegebene Netzteil hat ja 4 Ampere richtig?
Wenn ich alle 8 LEDs mit voller leistung betreiben will, brauche ich doch 8 Ampere oder?
MFG
Michael
- Sailor
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Bei dem 12 Volt Netzteil benötigst Du für je 3 P4 maximal 1 Ampere. An diesem Netteil könntest Du also 12 P4 betreiben, wenn sie auf 1 Ampere betrieben werden und 16 P4, wenn sie mit 700 mA betrieben werden (was sinnvoller ist).
leigt wie hier auch schon erwähnt wurde an der verschaltung der leds in reihenschaltung wird der wert des stroms nicht addiert sondern ist der wert einer led (gilt so nur für gleiche leds)
bei parallelschaltung addiert sich der strom
mit der spannung ist es genau andersrum
in reihenschaltung addieren
in parallelschaltung bleibt sie gleich
bei parallelschaltung addiert sich der strom
mit der spannung ist es genau andersrum
in reihenschaltung addieren
in parallelschaltung bleibt sie gleich
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Ratman2000
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Hallo,
wie ist das mit den 12 Volt Trafos für Halogen Spots? Sind die auch dafür geeignet?
MFG
Michael
wie ist das mit den 12 Volt Trafos für Halogen Spots? Sind die auch dafür geeignet?
MFG
Michael
skunk
empfehlen würde ich in diesem fall, je 4 x P4 in reihe mit einer KSQ zu schalten, die beiden stränge könnten dann
parallel an einem netzteil betrieben werden oder jeder strang bekommt ein eigenes netzteil. der vorteil wäre, mit
schaltuhren, könnten verschiedene einschalt und helligkeitsstufen ohne grossen aufwand realisiert werden.
die andere variante mit der reihenschaltung aller leds, hat den vorteil, es wird nur eine KSQ benötigt (auch über einen vorwiderstand einfach zu realisieren). bei verwendung eines passenden schaltnetzteiles, mit stabiler ausgangsspannung, könnte die widerstandsvariante sogar günstiger sein.
mmm, es stimmt, es ist nicht einfach, leds direkt am netz zu betreiben, möglich ist es schon und verboten sind nur unsachgemäss aufgebaute anlagen! schutzisolierung und schutztrennung (trafo) sind beides zulässige schutzmassnahmen! als niederspannung wird der bereich zwischen 50V und 1000V, bei wechselstrom bezeichnet! was du meinst skunk, ist kleinspannung, genaugenommen schutzkleinspannung bis 42V bei wechselstrom und 60V bei gleichstrom. für alles, was darüber hinaus geht muss ein fachmann ran.die LEDs an 230V anzuschließen ist ohne weiteres nicht möglich und sicherheitstechnisch verboten.
du brauchst eine galvanische trennung von netz- und niederspannung.
empfehlen würde ich in diesem fall, je 4 x P4 in reihe mit einer KSQ zu schalten, die beiden stränge könnten dann
parallel an einem netzteil betrieben werden oder jeder strang bekommt ein eigenes netzteil. der vorteil wäre, mit
schaltuhren, könnten verschiedene einschalt und helligkeitsstufen ohne grossen aufwand realisiert werden.
die andere variante mit der reihenschaltung aller leds, hat den vorteil, es wird nur eine KSQ benötigt (auch über einen vorwiderstand einfach zu realisieren). bei verwendung eines passenden schaltnetzteiles, mit stabiler ausgangsspannung, könnte die widerstandsvariante sogar günstiger sein.
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Ratman2000
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Hallo,
geplant ist wie gesagt, dass die LEDs später über einen Microcontroller (Atmel ATMega32) gedimmt werden sollen.
Dazu ist es für mich besser, alle 8 an einem Netzteil zu betreiben.
Ich hab hier gerade ein Stecker Netzteil gefunden mit folgenden Daten:
Type: Model No.MKD-121000GS
Netz: 230V~50 HZ 200 mA
Ausg: 12V - 1000 mA
Zwichen den 12 V und den 1000 mA ist ein Strich mit darunter liegenden kurzen strichen.
Ist das Netzteil für den Betrieb von 8 P4 LEDs geeignet?
Vielen Dank!
MFG
Michael
geplant ist wie gesagt, dass die LEDs später über einen Microcontroller (Atmel ATMega32) gedimmt werden sollen.
Dazu ist es für mich besser, alle 8 an einem Netzteil zu betreiben.
Ich hab hier gerade ein Stecker Netzteil gefunden mit folgenden Daten:
Type: Model No.MKD-121000GS
Netz: 230V~50 HZ 200 mA
Ausg: 12V - 1000 mA
Zwichen den 12 V und den 1000 mA ist ein Strich mit darunter liegenden kurzen strichen.
Ist das Netzteil für den Betrieb von 8 P4 LEDs geeignet?
Vielen Dank!
MFG
Michael
- _nabla
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du kannst dir doch leicht selber ausrechnen, wieviele P4 wo dran passen.
schaltest du sie in reihe, bleibt der strom gleich und die spannung erhöht sich.
schaltest du sie parallel, bleibt die spannung gleich und die ströme addieren sich.
beispiel: P4 mit 3,2V und 750mA
2 P4 in reihe: 6,4V und 750mA.
2 P4 parallel: 3,2V und 1500mA.
2 P4 in reihe, 2 reihen parallel: 6,4V und 1500mA.
Netzteile solltest du außerdem nicht 100%ig belasten.
also bei einem netzteil mit 12V und 1000mA solltest du max. 800-900mA rausziehen...
schaltest du sie in reihe, bleibt der strom gleich und die spannung erhöht sich.
schaltest du sie parallel, bleibt die spannung gleich und die ströme addieren sich.
beispiel: P4 mit 3,2V und 750mA
2 P4 in reihe: 6,4V und 750mA.
2 P4 parallel: 3,2V und 1500mA.
2 P4 in reihe, 2 reihen parallel: 6,4V und 1500mA.
Netzteile solltest du außerdem nicht 100%ig belasten.
also bei einem netzteil mit 12V und 1000mA solltest du max. 800-900mA rausziehen...
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Ratman2000
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Hallo,
ich hatte mir das so gedacht:
Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren, wie hoch die einzelnen Wiederstände sein müssen.
Kann mir das evtl einer erklären?
Vielen Dank für eure Geduld mit mir!!!
MFG
Michael
ich hatte mir das so gedacht:
Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren, wie hoch die einzelnen Wiederstände sein müssen.
Kann mir das evtl einer erklären?
Vielen Dank für eure Geduld mit mir!!!
MFG
Michael
- Sailor
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Nein, Deine Schaltung sieht bei 12 Volt so aus:
Das linke ist das Netzteil und bei höheren Spannungen kommen dann mehr LED´s in einer Reihe.
Um den Widerstand ausrechnen zu können, muss man Spannung, gewünschten Strom und Anzahl der LED´s kennen.
Das linke ist das Netzteil und bei höheren Spannungen kommen dann mehr LED´s in einer Reihe.
Um den Widerstand ausrechnen zu können, muss man Spannung, gewünschten Strom und Anzahl der LED´s kennen.
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Ratman2000
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Hallo,
hmm warum immer 3 LEDs hintereinnander?
Hat das einen tieferen Sinn?
Und was genau macht der gleichrichter?
Und wo bekommt man ihn?
Vielen Dank!
MFG
Michael
hmm warum immer 3 LEDs hintereinnander?
Hat das einen tieferen Sinn?
Und was genau macht der gleichrichter?
Und wo bekommt man ihn?
Vielen Dank!
MFG
Michael
- Sailor
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Der linke Teil der Schaltung mit Trafo, Gleichrichterdioden und Kondensator symbolisiert das Netzteil. An den Klemmen des Kondensators beginnt also Deine Schaltung (Anschlussklemmen bzw. Anschlussdrähte des Netzteils).
Wie viele LED´s in Reihe geschaltet werden, hängt von Spannung des Netzteils ab und ist hier für ein 12 Volt Netzteil eingezeichnet.
Der Sinn der Reihenschaltung liegt in einer besseren Ausnutzung der eingesetzten Energie.
Gehen wir mal von einer LED-Spannung von 3,8 Volt und einem Strom von 1 Ampere aus.
Die Leistung der Schaltung ist immer 12 Volt * 1 Ampere = 12 Watt.
Eine LED: 3,8 Volt * 1 Ampere = 3,8 Watt => 8,2 Watt werden uber dem Widerstand in (unerwünschte) Wärme umgestzt und nur 3,8 Watt werden für den Betrieb des Leuchtmittels genutzt.
Drei LED: 3 * 3,8 Volt * 1 Ampere = 11,4 Watt => 0,6 Watt werden über den Widerstand in Wärme umgesetzt und stolze 11,4 Watt werden für den Betrieb der Leuchtmittel genutzt.
Den Wirkungsgrad der beiden Schaltungen darfst Du Dir jetzt selbst ausrechnen.
Wie viele LED´s in Reihe geschaltet werden, hängt von Spannung des Netzteils ab und ist hier für ein 12 Volt Netzteil eingezeichnet.
Der Sinn der Reihenschaltung liegt in einer besseren Ausnutzung der eingesetzten Energie.
Gehen wir mal von einer LED-Spannung von 3,8 Volt und einem Strom von 1 Ampere aus.
Die Leistung der Schaltung ist immer 12 Volt * 1 Ampere = 12 Watt.
Eine LED: 3,8 Volt * 1 Ampere = 3,8 Watt => 8,2 Watt werden uber dem Widerstand in (unerwünschte) Wärme umgestzt und nur 3,8 Watt werden für den Betrieb des Leuchtmittels genutzt.
Drei LED: 3 * 3,8 Volt * 1 Ampere = 11,4 Watt => 0,6 Watt werden über den Widerstand in Wärme umgesetzt und stolze 11,4 Watt werden für den Betrieb der Leuchtmittel genutzt.
Den Wirkungsgrad der beiden Schaltungen darfst Du Dir jetzt selbst ausrechnen.
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Ratman2000
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Hallo,
ah das ist gut
Aber würde die 2te und 3te LED da nicht schwächer leuchten?
MFG
Michael
ah das ist gut
Aber würde die 2te und 3te LED da nicht schwächer leuchten?
MFG
Michael
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Ragnar Roeck
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Bei eine Reihenschaltung fließt der gleiche Strom durch alle Bauteile, daher ist dann auch die 2. und 3. LED gleich hell. Oder meinst Du den 2. und 3. Strang in dem Beispiel oben? Da ist jeder Strang an der gleichen Spannung und deshalb teilt sich der Strom gleichmässig (Bauteiletolleranzen mal außen vor gelassen) zwischen den drei Strängen auf: alles gleich hell.
Nägel mit Köpfen: Die Schaltung mit 3 LEDs und Vorwiderstand an 12V ist sehr einfach aufzubauen und kann uneingeschränkt zum Nachbau empfohlen werden. Je nach Leistung des Netzteils hängt man dann mehrere Stränge dran. Hat das NT 1000mA (1A) geht nur ein 3er-Strang, usw.
Nägel mit Köpfen: Die Schaltung mit 3 LEDs und Vorwiderstand an 12V ist sehr einfach aufzubauen und kann uneingeschränkt zum Nachbau empfohlen werden. Je nach Leistung des Netzteils hängt man dann mehrere Stränge dran. Hat das NT 1000mA (1A) geht nur ein 3er-Strang, usw.
Zuletzt geändert von Ragnar Roeck am Mo, 02.07.07, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
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In einer Reihenschaltung bekommen alle LED´s den gleichen Strom und leuchten daher auch gleich hell.
Der Nachteil der Reihenschaltung ist, dass alle LED´s der Reihe ausfallen, wenn eine kaputt geht. Dadurch kann man auch nicht gleich feststellen, welche nun kaputt ist, man muss es ausmessen bzw. testen.
Der Nachteil der Reihenschaltung ist, dass alle LED´s der Reihe ausfallen, wenn eine kaputt geht. Dadurch kann man auch nicht gleich feststellen, welche nun kaputt ist, man muss es ausmessen bzw. testen.
Also bitte überlegt doch erst einmal bevor hier sowas blödes geschrieben wird.auch beachten musst du, dass du bei Reihenschaltungen NUR gleiche LEDs nehmen kannst. Wenn du verschiedene Farben in Reihe schaltest, geht das kurz gesagt in die Hose...
Die gravierenden Fehler und Falschaussagen im Forum häufen sich.
In einer Reihenschaltung sind alle Ströme gleich, wenn also jede LED mit 20mA betrieben werden
soll dann kann die Schaltung ganz einfach darauf ausgelegt werden.
Es ist dem Strom ganz egal welche Farbe die LED hat.
- _nabla
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schön, dass das in deinen augen blöd klingt.
stell dir doch mal vor, es gibt leute, die wenig fachwissen haben.
ist es nicht sinnvoll, diesen leuten sachen einfach anschaulich darzubieten?
sicher isses dem strom egal, welche farbe die led hat.
auch die form ist ihm egal.
mir gings auch darum zu sagen, dass man nur leds gleicher art und weise zusammen verschaltet.
sorry, aber ich muss nicht immer alles haarklein erklären und mit fachwissen protzen.
außerdem:
schlimmer als falschaussagen bzw. fehlende hintergrundinfos ist der schlechte umgang hier im forum, der sich häuft.
verdammt, kann man nich einfach mal freundlich bleiben?!?
stell dir doch mal vor, es gibt leute, die wenig fachwissen haben.
ist es nicht sinnvoll, diesen leuten sachen einfach anschaulich darzubieten?
sicher isses dem strom egal, welche farbe die led hat.
auch die form ist ihm egal.
mir gings auch darum zu sagen, dass man nur leds gleicher art und weise zusammen verschaltet.
sorry, aber ich muss nicht immer alles haarklein erklären und mit fachwissen protzen.
außerdem:
schlimmer als falschaussagen bzw. fehlende hintergrundinfos ist der schlechte umgang hier im forum, der sich häuft.
verdammt, kann man nich einfach mal freundlich bleiben?!?
Bei der Reihenschaltung muss natürlich die Durchlassspannung der LED's beachtet werden, die muss bei gleichem Strom gleich sein sonst fallen an den LED's unterschiedliche - nicht definierbare Spannungen ab. Was evtl. zur zerstörung der LED's führen kann.
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Ratman2000
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Hallo,
wie sieht das denn bei meiner Schaltung aus,
da bräuchte ich theoretisch 30,4 Volt bei 1000 mA richtig?
Ich denke die Schaltung ist für mich geeigneter, da wenn ein LED ausfällt, gleich der gesamte Strang ausfällt.
Das wäre bei meiner verbau-Art nicht gut
Danke für eure Hilfe!
MFG
Michael
wie sieht das denn bei meiner Schaltung aus,
da bräuchte ich theoretisch 30,4 Volt bei 1000 mA richtig?
Ich denke die Schaltung ist für mich geeigneter, da wenn ein LED ausfällt, gleich der gesamte Strang ausfällt.
Das wäre bei meiner verbau-Art nicht gut
Danke für eure Hilfe!
MFG
Michael
- _nabla
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also:
sailor hat dir doch diese schaltung hier gezeigt:
dort werden jeweils 3 LED in reihe geschaltet.
also 3x die spannung bei gleichem strom.
dann werden 3 von diesen reihenschaltungen parallel geschaltet.
also:
3x spannung, 3x strom.
sailor hat dir doch diese schaltung hier gezeigt:
dort werden jeweils 3 LED in reihe geschaltet.
also 3x die spannung bei gleichem strom.
dann werden 3 von diesen reihenschaltungen parallel geschaltet.
also:
3x spannung, 3x strom.
Diese Jemand bin ich, hinsichtlich der Heizleistung ist nicht viel zu erwarten, es wären bei den 8 P4 ja maximal 35-40W wenn sie auf voller kanne laufen.Ragnar Roeck hat geschrieben:hier im Forum gibts jemanden, der hat die Abwärme der LEDs gleich zum Heizen des Wassers im Aquarium genutzt!
Ich hab eim 200x60x60cm Becken, Wasserstand is grob 35cm (wasserschildkröte) also rund 400 Liter "geheizt" bzw beleuchtet wird mit 6 K2 @ 700mA, also rund 20 Watt.
Die abwärme scheint (anhand des durchschnittlichen stromverbrauchs) zu reichen um das becken auf Temperatur zu halten, sodass die Heizung kaum angehen muss, dabei ist aber auch die Abwärme des Außenfilters (der hat immerhin auch 20W) mit einzurechnen.
Auch muss man beachten dass mein Becken extrem wärmegedämmt ist, rückseite, unterseite sowie linke und rechte seiten sind mit 5cm Styropor und einer Alukaschierten dämmung gedämmt. Das aluzeug is auch über dem Aquarium in der ganzen Abdeckung, is halt alles extrem auf energieeffizienz ausgelegt und ich hab versucht jedes quentchen verlustleistung sinnvoll zu nutzen, kann mich aber auch damit brüsten ein 400 Liter Aquarium mit ca. 27°C Wassertemperatur mit nem Durchschnittsverbrauch von nur 50W gebaut zu haben
