So sieht es aus, wenn man eigentlich nur Renovieren wollte und dabei Komplett SANIEREN muss....lol
Also...als ich vor 2 Jahren ungefähr...in meine jetzige Wohnung einzog, war sie Renovierungsbedürftig....
Aber wie immer, hat man dann gerade nix Kohle...Als wir dann im Herbst einen Sturmschaden mit Wassereinbruch hatten, bekamen wir ja nu ein paar Talers von der Versicherung...(allerdings wie immer zu wenig)
Aber da wir ja nu die Taler erhalten hatten, mußten wir ja nu auch vor kurzem anfangen zu Renovieren.
Gesagt getan...kurzer hand Tapeten ab.....uuuups.....?????...was nu...kam der ganze Putz mit runter....grrrr...*Haufen*
ok...war zu Erwarten...is halt Altbau.
Bei der elegenheit auch gleich die Schalter und Steckdosen ausgeglichen und neu eingebaut...versetzt...(waren alle in unterschiedlichen Höhen Montiert...lol)
Dann bemerkt, das die Leitungen zum Teil DIAGONAL verlegt wurden...mannnnnnn!!!! also auch neu....lol...´kotz...
So...soweit so gut...nu wollten wir noch ne zusätzliche Indirekte Beleuchtung haben..., die zu der Vorhandenen Beleuchtung (einbaustrahler ) passt.
allerdings war´s dann schon recht spät am Abend....also..kurz gegessen und Glotze an...sone doofe Sendung...ich glaube das war Voll Total.....und da sah ich MEINE Beleuchtung...allerdings in der Art von Einbaustrahlern...auf halogenbasis...
Gefiel mir recht gut aber solche Stromfresser????...nöööööö...lieber mit LED´s...
Kurzerhand Stift und Zettel rausgekramt...Skizze gemacht, was ich Brauche aufgeschrieben...Kurz Berechnet...und nächsten Tag auf suche gegangen...und Besorgt.
Ich Brauche:
Kabelkanal...zum einbau der LED´s....
Sprühlack...um den Kanal Farblich zu gestalten, weil GRAU?...nö
LED Klipse...200 Stk.
Blaue LED´s 100 Stk.Für die Stube
Weiße LED´s 100 Stk. für den Flur
Widerstände 200 Stk
Kabel 3x 1,5mm2
Litze 2x 0,75mm2 (Lautsprecherkabel)
200 Meter einaderlitze (100meter Rot, 100Meter schwarz)
1 Eltacco für den Flur
2 Taster
1 Serienschalter für die Stube
1 Sicherungsautomat
2 Steckdosen
Schrauben und Dübel
2 Trafos 12V 4A
Lötlot
Viel Zeit und Geduld...lol
Als erstes habe ich die beiden neuen Steckdosen (Feuchtraum) in die Abseite in der Stube Montiert
danach Kabel 3x1,5mm2 von der Abseite über den Spitzboden zur Verteilung verlegt.
Eltacco und Sicherungsautomaten in den Sicherungskasten Installiert und verdrahtet.
Auf dem Boden neue Feuchtraumverteilerdose gesetzt und mit den Leitungen der Taster und Schalter wie dem kabel von der Verteilung und dem Eltacco Verdrahtet.
Schalter und Taster Eingebaut.
Leitungen um die Türen im Putz verlegt, damit ich die Kanäle so einfach wie möglich Durchschleifen kann und damit man nachher nichts von der ganzen Kabelage sieht.
danach die Kanäle auf Länge abgesetzt und schön in die Ecken und den Winkeln angepasst.
Das ganze dann wieder abgenommen, damit ich die Bohrungen durchführen kann.
Bohrungen der LED´s angezeichnet und vermittelt, damit es nachher ein gleichmäßiges Lichtbild ergibt.
dann die Löcher mit 2,5mm Bohrer vorgebohrt...danach mit 6,5mm Bohrer Aufgebohrt.
Dann die LED Klipse eingesetzt und mit Heißkleber Fixiert.
Danach die LED´s eingeklickt...widerstände draufgelötet...und Parallel angeschlossen...
Je LED einen Widerstand...lol...wat´n aufwand...der sich, wie später festzustellen war, Ausgezahlt hat.
Alles zusammen geschlossen und ran an den Trafo. "ES FUNZT" jeah
Dann haben wir die Wände alle wieder zugespachtelt und mit Rauhfaser Tapeziert...dann 2 Farbig Gestrichen...hmmm...sah zuerst merkwürdig aus...ich war doch SEHR skeptisch....was die Farbzusammenstellung anbelangt...in der Stube Beige und Extremstes Blau...huiii...und im Flur...Beige und Heftiges Dunkelrot....boah...mann....na ja...erstmal Abwarten, wies nachher ausschaut...Skepzis wurde immer größer...lol
Zu guter letzt wurden dann die Kanäle mit den LED´s Montiert....
BOAH...war das Ge......!!!! das sah wirklich Phantastisch aus...die Stube wirkte auf einmal DOPPELT so groß...Wahnsinn...und der Flur hatte einen Flughafen Landebahn Flair....
Aber seht selbst...is das nicht GEIL geworden????
Laßt die Bilder sprechen....
Also...ihr könnt sagen, was ihr wollt...ich finde es wirklich gelungen.