Eine Gallery aller Bilder gibts hier: Bildergallery zur Lüftersteuerung
Die Idee
Ich möchte mein Projekt "Lüftersteuerung" vorstellen. Die Idee kam mir vor langem wann genau weis ich nicht mehr, vielleicht so Ende 2005. Umsetzen wollte ich es im Oktober 2006, aber mir fehlte noch die Passende Idee für die Blende auf die die ganzen Schalter und Potis sollen.
Materialien
Je Nachdem wie man seine Lüftersteuerung ausstatten will, bracht man auch die dementsprechenden Bauteile dazu
Lüfter
Blech(e)
Schrauben
Lackspray
Schalter
Potis
LEDs (Widerstände)
u.v.m.
Kosten: ab 50€ (ohne Lüfter)
Werkzeuge
Also ein bisschen Werkzeug braucht man schon, zum vorteil wäre natürlich eine ganze Werkstatt
Bohrmaschiene
Feilen
Blechschere
Säge
u.v.m.
Die Umsetzung
Die Blende:
Ich habe ein altes CD Laufwerk genommen und es ausgeschlachtet bis ich nur das Gehäuse hatte:

Dann habe ich ein Blech genommen und es auf passende Breite und Länge zurecht geschnitten. Danach mit einen Hammer und Holzkloz auf 90° gebogen.

Danach mit der Bohrmaschine die Löcher für die Potis und Schalter gebohrt.

Dann mit einer Drucklüftdrahtbürste die Krazer ausgeschliffen

und anschliesend mit einem Edelstahlspray die Blende eingesprüht

anschliesen wird das Laufwerksgehäuse mit der Blende mit Blechschrauben verschraubt ( ich habs schon eher gemacht
Fertig ist die rohe Blech-Blende

Anbringen der Bauteile:
Die Schalter werden angeschraubt

dann die Potis zurechtgesägt

und die Potis auch angeschraubt

fertig ist die Blende

Die Elektronik
Der Schaltplan:
Der Schaltplan für die Steuerung der Lüfter ist nun fertig geworden.
Habe dazu einen Wechselschalter der wenn der Lüfter aus ist eine Rote LED leuchtet und wenn der Lüfter an ist,d ann die blaue. Schade dass es keine rot-grüne Duo im Sortiment gibt

so zuerst mal den pc sauber machen

dann die leitungen für die 5200 U/min. Lüfter an den potis anlöten

dann die stromversorgung für die schalter anlöten

und die duos noch verlöten

so jetzt noch in den pc einbauen und die lüfter mit den stackern verbinden

fertig, sieht auf den bildern leider nicht so dolle aus. Aber in echt soeht das hammer geil aus!
So das wär es mit dem Tut, bei fragen schreibt einfach