Modding-Subwoofer: Welche LED´s?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SchwanzusLongus
User
User

So, 18.11.07, 18:32

Hallo,
Ich möchte einen selbstgebeauten Subwoofer mit LED´s beleuchten. Habe für diesen Zweck ein seperates kleines 12V, 4A Schaltnetzteil besorgt und eingebaut. Leistung sollte also genug vorhanden sein.

Die 3 grossen Öffnungen des eigentlichen Subwoofers (der ziemlich genau so ausschaut: http://linkwitzlab.com/woofer.htm ) sollen mit zahlreichen blauen LED´s beleuchtet werden. Höchst wahrscheinlich werde ich hierzu einfach ein par dutzend LEDs auf 3 kleine Lochraster-Platinen löten die ich dann innen festschraube.

Über die Elektronik http://img206.imageshack.us/img206/1111 ... fe1gu6.jpg des Subwoofers soll eine Acrylglasplatte mit ca. 30x30cm. Entweder Transparent UV-Grün oder Transparent dunkelblau. Da würde es sich (vielleicht) anbieten UV-Leds zu verwenden damit der UV-Effekt schön rauskommt. Evtl. werde ich aber auch blaue LED´s. verwenden. Oder gar beides. Vielleicht werde ich erst einmal eine Handvoll kaufen und probieren was besser aussieht. Ausserdem habe ich noch keine Vorstellung davon wie Leuchtstark UV-LED´s denn nun tatsächlich sind. Über den Platinen habe ich jedenfalls ca. 7mm breite Kabelkanäle montiert in die ich dann Löcher bohre und die Led`s befestige (Die Abmessungen der LED´s ist also auch entscheident)

Nun zu meinen Fragen: bei der Auswahl der LED´s tappe ich noch im Dunkeln.
Haben 3mm-Standard LED´s wirklich eine höhere Lichtstärke als die Super-Flux-LED´s? (So hab ich das als Laie zumindest verstanden) Wenn ja was ist dann der Vorteil der Super-Flux die ja schliesslich das doppelte kosten und die mir hier im Forum nehegelegt wurden?

Wie viele LED´s kann ich überhaupt an meinem Netzteil betreiben? Kann man da einfach den Strom der LED´s (z.b. 20mA) mit der Anzahl an LED´s multiplizieren? Oder ist die Sache komplizierter weil LED´s einen Einschaltstrom haben der entsprechend höher ist? Wie weit kann man sich eigentlich an die 4A des Schaltnetzteils herantasten? Könnte das bei zu grosser Last auch abrauchen?

Grüsse,
Christian
Sailor
Moderator

So, 18.11.07, 20:15

Zu Deinen Fragen: die Superflux-LED´s sind sowohl nach den angegebenen Werten als auch tatsächlich heller als die 3 mm LED´s. Alledings musst Du umrechnen: die 3 mm LED´s haben einen Öffnungswinkel von 20°, die Superfluxe einen von 90°.

Der Rechner im Shop hilft Dir bei der Umrechnung!

Wenn man davon ausgeht, dass die Ampere-Angabe des Netzteils den Maximalstrom angibt, sollten 20% als Sicherheit für Dauerbelastung abgezogen werden. Damit stehen Dir 3,2 Ampere oder 3.200 mA zur Verfügung.

Bei 20 mA pro LED kannst Du also 3.200 mA / 20 mA pro LED = 160 LED´s an das Netzteil hängen. Mit der Verschaltung der LED´s zu jeweils 3 in Reihe (da bleibt der Strom pro Reihe bei 20 mA) kannst Du 160 dieser 3er-Reihen anschließen, also 480 LED´s.
SchwanzusLongus
User
User

Mo, 19.11.07, 19:23

Danke für die Antwort.

Grüsse,
Christian
SchwanzusLongus
User
User

Sa, 24.11.07, 19:53

Ich habe gerade im Shop nach den Abmessungen der Superflux gesucht, aber leider nichts gefunden. Wie gesagt sollen einige der LED´s in Mini-Kabelkanäle montiert werden welche aussen ca. 7mm breit sind. Passen die Superflux da rein? Ich möchte aufgrund des Abstrahlwinkels eher die Superflux und keine Standard-LED´s verwenden.

In den Öffnungen des Subwoofers spielen die Abmessungen eher keine Rolle. Hier sollen evtl. blaue LED-Arrays rein oder einige wenige High-Power-Leds. Irgendwelche Vorschläge? Die Öffnungen sind ca. 70mm x 300 bzw. bei einer Öffnung sind es sogar 140mm x 300mm

Ist der Kühlkörper von High-Power-Leds denn auch noch ausreichend wirksam wenn man ihn auf eine Holzplatte befestigt? Der wird doch sicherlich auf die Rückseite der LED montiert, oder?
Grüsse,
Christian
Zuletzt geändert von SchwanzusLongus am Sa, 24.11.07, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 24.11.07, 20:39

Bitteschön:
MfG
suflumasse.jpg
suflumasse.jpg (14.23 KiB) 3626 mal betrachtet
SchwanzusLongus
User
User

Sa, 24.11.07, 20:44

Dankeschön! Müsste wohl knapp reinpassen. 5mm Abstand haben die Pins und wie breit ist die gesamte Superflux?
Grüsse,
Christian
Sailor
Moderator

Sa, 24.11.07, 21:04

Nach meinem Schätzeisen 7 mm bis 7,1 mm.
Antworten