ich muss für einen lehrer an meiner schule, eine funktionierende pulser-schaltung für einen leuchtturm suchen/entwickeln und ein layout anfertigen.
da fightclub eine solche schaltung für seine unterbettbeleuchtung benutzt hat, dachte ich mir, dass ich diese auch benutzen kann.
hier mal die threads dafür.
die entwicklung der schaltung
das how²
ich hab mich mal darauf verlassen das alles richtig ist und ein erstes layout angefertigt und dann auch gleich mal aufgebaut. dafür benutze ich den schaltplan von fightclub da es dafür für mich gleich etwas leichter wurde mit den OPs. als dann alles fertig gelötet war und das ganze angeschlossen hab, lief nix. die led leuchtete munter vor sich rum, pulste aber nicht. eine fehlersuche nach kurzschlüssen oder lücken zwischen den leiterbahnen hat nichts gebracht und der austausch der OPs führte auch nicht zum gewünschten ergebniss.
daraufhin habe ich mich auf die fehlersuche im layout begeben. ich konnte keinen finden und die aufgebaute schaltung entspricht der des layouts. hab ich mehrfach kontroliert.
nachdem dies auch nichts brachte, überprüfte ich die beiden schaltpläne.
zwar hab ich dort einen fehler gefunden. jedoch hat die ausbesserung nichts gebracht. die led leuchtet trotzdem weiter. hier mal beide pläne
C1 ist bei der ersten schaltung, dem original, an masse und bei der zweiten schaltung an Plus.
laut fightclub hat er nach dem 1. gelötet und den schaltplan fürs how² erst später angefertigt.
hier mal mein layout jetzt würde ich euch bitten, mir entweder bei der fehlersuche zu helfen oder mir eine schaltung zu empfehlen, die auch funktioniert. muss nur recht klein sein, der verfügbare platz ist der selbe wie auf dem layout
ich danke schonmal im vorraus