LEDs an - Bild da, LEDs aus - Bild weg

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cotti
User
User

So, 29.06.08, 16:14

Hallo.

Mir kam vor kurzem eine Idee für einen Casemod. Undzwar sollte dieser nette Kollege aus meinem Seitenteil schauen / leuchten. Der Clou an der Sache, wenn die LEDs dahinter ausgeschaltet sind, sollte man ihn nicht mehr sehen.
Ich hab mir schon so einige Gedanken gemacht, wie man dies nun realisieren könnte, doch fehlt mir noch die zündende Idee.
Mein bisher bester Gedanke war es, schwarz transparentes Plexiglas zu nehmen, dahinter dann eine transparente Folie mit dem Aufdruck zu kleben und diese dann von hinten zu beleuchten. Wenn das Licht aus ist, sieht man nichts (wie gewollt), doch wenn das Licht an ist, ist das Ergebnis nicht überzeugend. Das Problem: das Schwarz leuchtet auch, nicht nur die Augen. Zudem dämmt das Plexiglas das Licht sehr uns so wird das auf dem Monitor sehr stark wirkende Rot zu einem schwachen rot /orange.

Habt ihr eine Idee wie man das bewerkstelligen kann ohne dabei ein Vermögen zu lassen?

MfG
Cotti

ps: Sorry für den dummen Titel, mir fiel aber kein besserer ein! :D
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 29.06.08, 17:05

Die Lösung ist ganz einfach. Es gibt UV-aktive Farben in verschiedenen Farben :D im normalen Licht wirst du kaum etwas sehen, wenn du dahinter einige UV-LEDs (am besten die teuren heir aus dem shop, die haben nämlich im vergleich zu den billigen kaum sichtbares licht) anschaltest bekommst du ein wunderschön leuchtendes bild
Cotti
User
User

So, 29.06.08, 17:13

Hmm, ansich eine sehr gute Idee, danke! Doch kann ich mir kaum vorstellen das ich dort so einen Verlauf, wie es bei den Augen ist, hinbekomme.

Aber ich denke ein Versuch wäre es wert! Ich fahre morgen mal zum Bastelshop und schaue ob die da UV-aktive Farben haben.

Hat jemand vll. noch andere Ideen?

€: Mir kommt gerade eine Idee ... dazu müsste ich aber wissen ob es diese Farben auch in weiß gibt. Also ohne UV-Licht nahezu transparent und mit sollte sie ganz weiß leuchten? Ich finde spontan keine, aber weiß einer von euch ob es sowas gibt?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 29.06.08, 20:46

also bei uvlicht ist es ja generell so, dass weiße gegenstände leuchten. Also sollte es da auch irgendeine möglichkeit geben. Ansonsten für den Verlauf könntest du die Farbe ein wenig verdünnen, dann ist weniger uv-aktive Farbe pro fläche und es leuchtet weniger
Cotti
User
User

Mo, 30.06.08, 09:47

also bei uvlicht ist es ja generell so, dass weiße gegenstände leuchten. Also sollte es da auch irgendeine möglichkeit geben.
Ich dachte das wäre vll. genau das Problem. Denn die weißen Gegenstände leuchten ja blau. Naja, wie gesagt, ich besorg mir nachher mal die Farben und probier ein wenig rum!
Ansonsten für den Verlauf könntest du die Farbe ein wenig verdünnen, dann ist weniger uv-aktive Farbe pro fläche und es leuchtet weniger
Gute Idee, auch das werde ich mal probieren.

Danke erstmal, ich werde später ein paar Fotos uppen, wenn ich die Cam finde! :D
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 30.06.08, 10:50

Wie wärs mit so spiegelfolie?
also so wie hier >
viewtopic.php?f=28&t=4274&st=0&sk=t&sd= ... iegelfolie

Felix
Cotti
User
User

Mo, 30.06.08, 11:12

Hmm Spiegelfolie ... weiß nicht ... wäre sicherlich eine Möglichkeit, doch finde ich die Optik nicht so pralle!
Steph
Mini-User

Di, 08.07.08, 22:09

Probiers mal so. Bild auf weißes Pergamentpapier drucken und mit der bedruckten Seite nach innen befestigen.
Antworten