High Power SMD Leisten anschließen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
keksgehn
Mini-User

Di, 14.10.08, 13:35

Hallo,

ich habe mir zwei High Power SMD Leisten zugelegt um sie als Zusatzbeleuchtung einzusetzen.

Problem: Anschluss. Für die Superflux-Leisten gibts ja Anschlussstecker. Gibts sowas ähnliches auch für die High Power Leisten (evtl. auch Baumarkt, etc.)? Löten habe ich probiert, aber die Kabel halten nicht auf den Kontakten, welche ja keine Löcher oder andere "Unebenheiten" aufweisen....

Danke.

keksgehn
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.10.08, 13:41

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
keksgehn hat geschrieben:Löten habe ich probiert, aber die Kabel halten nicht auf den Kontakten, welche ja keine Löcher oder andere "Unebenheiten" aufweisen....
Öhh... Sry, wenn ich Frage, aber Lötzinn hast du auch benutzt? Denn auf dem Foto im Shop sehen die Kontakte wie Kupfer aus. Darauf sollte man eigentlich mit Lötzinn und Lötkolben ein Kabel gut drauf festbekommen. Da sind eigentlich keine Unebenheiten von Nöten...

Gruß,
katze_sonne
keksgehn
Mini-User

Di, 14.10.08, 14:36

Naja, dass es mit Kaugummi nicht hält, dachte ich mir fast :)
Gehalten hats dennoch nicht. Erst Kabel verzinnt, dann versucht, draufzupappen. Hält nicht. Habe zwar schon ab und an gelötet, bin aber auch nicht der Lötprofi.

Daher die Frage nach irgendwelchen "Klemmen"/Steckern, die so ungefähr passen....
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.10.08, 14:46

Naja. Es gab auch schon welche, die (ernsthaft) gefragt haben, warum sich das Kupfer nicht löten ließe, oder welches Metall am besten geeignet ist.
keksgehn hat geschrieben:Erst Kabel verzinnt, dann versucht, draufzupappen.
Kabel verzinnt schonmal gut. Danach so halten, dass es so auf dem Kupferkontakt (aber wirklich berührt) liegt, wie es später sein soll. Da Lötzinn ziemlich schnell trocken ist (teilweise nur ca. 1 Sekunde) bringt es nichts, dass draufpappen zu wollen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Deswegen musst du das Kabel jetzt so festhalten, mit der anderen Hand ein Stück Lötzinn dranhalten und mit der dritten Hand ( :D besten jemand anders um Hilfe bitten...) den Lötkolben halten und ein bisschen Lötzinn über die Kontakte und das Kabel laufen zu lassen. Dann sollte es auch halten.
keksgehn
Mini-User

Di, 14.10.08, 14:50

OK. Werde ich versuchen.

Dennoch, um vorzubauen nochmal die Frage nach Steckern, die man für weniger als 50€ kaufen kann :wink:
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.10.08, 15:08

Tach, habe mal in der Zwischenzeit eine Zeichnung gemacht, wie es geht:
Kabel anlöten.png
Zu den Steckern: Etwas, dass genau passt wirst du nicht finden, weil diese Leisten ja eine "Spezialanfertigung" von Lumitronix sind. Genau wie alle anderen Leisten von anderen Firmen auch. Es gibt einfach keinen Standard. Vlt. mit Büroklammern (wenns welche mit Plastiküberzug sind diesen erst abmachen...). Aber danach noch Kleber draufmachen (wenns Kontakt hat). Ich würde dir aber zum löten raten, da alles andere immer nur Ärger macht (ich habe sowas früher mit Tesafilm drangeklebt... - hat aber schon nach kurzer Zeit immer wieder schlapp gemacht.)
keksgehn
Mini-User

Di, 14.10.08, 15:15

Schönes Bild - war aber gar nicht nötig. Weiß schon, wo ich den Lötkolben reinstecken muss... :D Du hast zu viel Zeit.....

Irgendwie eine echte Marktlücke - sollten die Lumitronix-Jungs mal herstellen...

Danke.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.10.08, 15:27

keksgehn hat geschrieben:Schönes Bild - war aber gar nicht nötig. Weiß schon, wo ich den Lötkolben reinstecken muss...
Das mit der Steckdose hab ich nur gemacht, damit mir nachher nicht vorgeworfen wird, dass der Lötkolben nicht heiß wird ;-)
Aber eigentlich meinte ich damit, wie man die Sachen am besten halten muss...

Und ich kann später mal wieder auf dieses Bild verlinken.
keksgehn hat geschrieben:Du hast zu viel Zeit.....
Nö. Nur Ferien :mrgreen: :P
keksgehn hat geschrieben: Irgendwie eine echte Marktlücke - sollten die Lumitronix-Jungs mal herstellen...
Du meinst sowas wie für die SuFlu-Leisten? Stimmt. Aber vielleicht kommts ja noch - es kommen ja andauernd neue Artikel dazu (erst gestern oder so wieder eine Aluminium Leiste für die SuFlus glaub ich).
jn1480
Mega-User
Mega-User

Di, 14.10.08, 16:27

Was ist wenn eine der SMD LEDs in der Leiste kaputt geht?
Gibts die einzeln und welche sind es (bei Lumi) ??
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 14.10.08, 17:21

Du solltest nach dem Verzinnen der Kabel noch die Kontakte verzinnen. Am besten geht das bevor man die Leiste auf den Kühlkörper montiert, denn der führt die Wärme vom Kolben ja auch noch ab, sodass die Kontakte nicht richtig heiß werden und das Lötzinn damit nicht richtig haftet
nullraum
Mini-User

Fr, 14.11.08, 20:32

Hallo, bei der Suche nach "LED anschließen" kam dieser Beitrag als Treffer. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :D

Ich möchte 1-2 High Power SMD Leisten bei meinen Jungs an die Decke/Wand installieren. Diese sollen nach Wunsch auch noch zu dimmen sein. Kann mir hier jemand sagen, was ich alles, angefangen vom Steckdosenausgang bis zur High Power SMD Leiste, benötige?(Artikel aus dem LED-Shop)

Würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. :D

Gruß
nullraum
jn1480
Mega-User
Mega-User

Mo, 01.12.08, 09:01

Hi,

warum sind diese HP LED-Leisten plötzlich so teuer geworden??
Bisher 39,90 - jetzt 59,90 €.

Gibt es diese LEDs auch einzeln? Welche sind es?

jn
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 01.12.08, 09:11

Die Einkaufspreise haben sich erhöht, wurde als Grund angegeben. Für die, Leute, die gleich 36 Stück kaufen aber um 10 Euro weniger.
Es gibt diese LED http://www.leds.de/p634/Standard_LEDs/S ... 0_32V.html im Shop hier, dort ist aber nur 1 Chip enthalten.
Die LEDs auf den Leisten enthalten 3 Chips mit jeweils ca. dieser Helligkeit, sind also 3x so hell.

Ich suche auch schon bei eBay und mit google, die Stichworte sind:
PLCC-4 (oder PLCC-6) [dies sind die Gehäuseformen] und 3-Chip oder 5-Chip

AFAIK weiß leider Lumitronix selbst nichtmal, wer die Chips auf den Leisten herstellt.
jn1480
Mega-User
Mega-User

Mo, 01.12.08, 10:05

Re: High Power SMD Leisten

Hi,

warum sind diese HP LED-Leisten plötzlich so teuer geworden??
Bisher 39,90 - jetzt 59,90 €.

Gibt es diese LEDs auch einzeln? Welche sind es?

jn

Vielleicht kann Peter oder Paul Sparenborg etwas dazu sagen !?

jn1480

Sterne: 7

* Private Nachricht
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 01.12.08, 10:25

Ist ja nicht so, dass man aus den Informationen zur Leiste überhaupt keine Infos erhält.
Im Text steht, dass die Leiste mit 60 SMD-Leds betrieben wird, die Gesamtlumen sind ebenfalls ersichtlich. Jede Led bringt eben nur ein 60zigstel der Lumen (Beispiel: 1200 Lumen : 60 = 20 Lumen). Schaut man das Produktbild der fertig montierte Leiste an, sieht man, dass es sich um 3-Chip Leds handelt. Der Rest ist nur ein wenig Recherche im Internet. Namhafte Hersteller sind ebenfalls bekannt, sodass man die eigentlich verbaute Led oder ein Äquivalent finden wird.

Beispiel:
LP6_EWN1_03_N3.jpg
Technische Daten zu dieser Led (Auszug):
Abmessungen (L * B * H): 6mm * 5mm * 2.5mm
Led-Spannung: 3,8V - 4,8V
Led-Strom: 3 * 50mA
Abstrahlwinkel: 120°
Helligkeit: 7.100mcd - 11.000mcd (umgerechnet: 22,31- 34,56 Lumen)

mfg Achim
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mo, 01.12.08, 10:42

Die von Cree angebotenen LEDs sind tatsaechlich sehr gut vergleichbar. Eine Schwierigkeit bei Cree ist leider die hohen Bins zu erhalten. Marktpreise fuer diese LED liegen bei 1-2 Euro pro Stueck je nach Menge und Bin. Bei sehr grossen Mengen natuerlich auch noch guenstiger. Ein Selbstbau ist mit Sicherheit nicht preisguenstiger zu realisieren, kann aber sehr sinnvoll sein, wenn man einen individuellen Aufbau benoetigt.
jn1480
Mega-User
Mega-User

Mo, 01.12.08, 11:34

Die von Achim gezeigte LED entspricht nicht der LED von der Leiste.
Die tatsächlich verbaute SMD LED hat 4 pins, d.h. eine gemeinsame Anode und 3 x Kathode.
Es sind ja auch 3 Widerstände aufgebracht.

Es ist ja nicht so, dass es etwas an der Leiste auszusetzen wäre, außer dem jetzigen hohen Preis.
Aber die Frage ist auch, gibt es die LEDs einzeln? Es könnte ja auch mal eine ver....n.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mo, 01.12.08, 11:39

Die von achim beschriebene LED entspricht der verwendeten in Sachen technischen Eigenschaften weitgehend. Es handelt sich um ein etwas anderes Geheuse, aber entscheident sind wohl eher die optischen Eigenschaften. Genau die auf der Leiste verbaute LED ist definitiv nicht einzeln verfuegbar!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 01.12.08, 14:06

Die von Achim gezeigte LED entspricht nicht der LED von der Leiste.
Die tatsächlich verbaute SMD LED hat 4 pins, d.h. eine gemeinsame Anode und 3 x Kathode.
Es sind ja auch 3 Widerstände aufgebracht.
Ich glaube, die Anschlüsse, ob nun mit 4 oder 6 Pins sind so ziemlich egal, wenn sich die Gehäuseform nicht ändern oder die beiden Leds unterschiedliche Bestückungen hätten. Ok, meine hat 3 Einzelchips, die auch separat herausgeführt werden, Man kann an dieser aber ebenfalls alle Anoden oder Kathoden zusammen legen, sodass im Endeffekt sowas wie die verbaute Led von der Leiste wird. 3 Widerstände sind hier ebenfalls erforderlich. Und von der Helligkeit passt es auch (oder ungefähr). Für einen Selbstbau ist das alles unerheblich. Möchte man die von mir präsentierte Led allerdings als Ersatzteil für eine bestehende Leiste nutzen, wird es etwas kompliziert (unmöglich nur, wenn die Led nicht pinkompatibel ist.).

Nachtrag:
Folgender Text steht unter dem Produktbild aus dem Shop, wo ich die Led gefunden habe:
"Abbildung ist ähnlich.
Ausschlaggebend ist die Produktbeschreibung
"

mfg Achim
Antworten