Ultraslim-Panel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
honkmann
Mini-User

So, 21.12.08, 13:44

Ich habe 3 Stk. vom Ultraslim-Panel warmweiß, 120 x 30 cm und wollte sie gemäß Anleitung vernetzen (Master-Slave-Betrieb). Leider funktionieren die Panels dann nicht mehr korrekt. Je nach angewählter Helligkeitsstufe fängt mal das erste und/oder das zweite Slave-Panel an zu flackern oder bleib ganz aus. Bei der 80%-Stufe funktionieren alle 3 einwandfrei. Als Verbindungskabel habe ich sowohl einfache Telefonkabel als auch abgeschirmte Patch-Kabel ausprobiert.

Wenn alles funktioniert wollte ich gerne die Panels über einen Dimmer ansteuern (Betrieb ohne die mitgelieferte Fernbedienung). Hat hier jemand eine Lösung? Wird die Helligkeit der Panels über die Spannung geregelt oder wird die Pulsbreite verändert? Könnte ich ein separates Netzteil anstatt der Mitgelieferten verwenden?
gil
Ultra-User
Ultra-User

So, 21.12.08, 14:22

Hallo,
zum dem Flackern bei vernetzen kann ich nichts sagen, habe meine Panels noch nicht vernetzt.
Zum Dimmen: das geht nicht so einfach, die LEDs werden über Spannungsänderung gedimmt, es gibt keine Pulsweiten Veränderung.
Das kannst Du schon daran erkennen, das nur stufenweise gedimmt wird mit der Fernbedienung.
Anderes Netzteil:geht schon, mußt nur eines haben, welches die gleiche Spannung rausgibt, ich glaube 54V oder so.
honkmann
Mini-User

So, 21.12.08, 15:22

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber bist du ganz sicher? Es handelt sich doch sicherlich auf Grund der kompakten Baugröße um ein Schaltnetzteil. Um Leistung und Abwärme zu sparen, wäre es doch sinnvoll, das Puls-Pausen-Verhältnis einer Rechteckspannung für den Dimmvorgang per IR-Fernbedienung zu verändern. Eine stufenförmige Veränderung einer Gleichspannung wäre nicht so effektiv (und warum eigentlich nur stufenweise?). Ich kann es leider nicht messen, da ich kein Oszilloskop besitze.

Deshalb die Nachfrage: Handelt es sich bei der Spannungsversorgung wirklich nur um eine Gleichspannung oder um eine modulierte Rechteckspannung?
gil
Ultra-User
Ultra-User

So, 21.12.08, 15:54

Da wird sich die "Technik Abteilung" von Lumitronix sicher noch zu äussern.
Ich bin kein Elektronik Experte, aber so wie das Netzteil aussieht und so heiß wie das im Betrieb wird, ist da alles linear.
Das ganze Gehäuse des Netzteils funktioniert als Kühlkörper, das braucht kein Schaltnetzteil mit PWM !
honkmann
Mini-User

So, 21.12.08, 16:02

Hallo,

danke nochmals.

Ich hoffe, dass die "Technik Abteilung" mir eine passende Auskunft geben kann - auch bezüglich des Flackerns.
gil
Ultra-User
Ultra-User

Di, 23.12.08, 18:31

Und,
gibt es Neuigkeiten zum "flackern"?
Hat sich bei Dir jemand gemeldet von Lumitronix?

Würde mich auch interessieren, was der Fehler ist.
honkmann
Mini-User

Mi, 24.12.08, 00:22

Hallo,

nein, bisher keine Reaktion.
Ich habe auch noch eine Mail direkt an das LUMITRONIX®-Team abgeschickt - bisher auch keine Antwort.
gil
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 24.12.08, 08:07

Hallo,
P.Sparenborg ist wohl dein Mann, hier hat er sich mal geäussert:

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... 874531b3f6

Bei meinen Problemen mit den Panels wurde mir schnell geholfen, zumindest versucht (schneller Austausch der Netzteile)
Da waren die Panels auch noch um einiges billiger :roll:

Viel Glück
honkmann
Mini-User

Mi, 24.12.08, 09:51

Hallo,

danke für die Info - der Link war sehr hilfreich.
Antworten