Hallo
Ich habe günstig ein GLCD Display (LMG7420PLFC-X) erstanden, 28€.
Es soll in die Front meines in Planung befindlichen HTPC Gehäuses.
Kleiner Wermutstropfen, der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung fehlt, ein passendes Modell bekommt man wohl kaum.
Macht ja nix, nehme ich halt ein paar LEDs, denke ich mir...
Frage ist: welche?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder geknipst:
Ich muss also ein paar LEDs unten in das Plexiglas reinstrahlen lassen, was kein Problem darstellen sollte.
Ich hatte an die 3mm Hyperhelle LED weiß 10000mcd 20° 3.1V gedacht.
1. klein
2. hell
leider kleiner Abstrahlwinkel, daher Gefahr der ungleichmäßigen Ausleuchtung.
Aber da könnte ich ja ein paar mehr nehmen und ggf. einen größeren Vorwiderstand damit es nicht zu hell wird, kostet ja beides nix.
Meine Frage: Gibt es eine bessere Alternative?
Hintergrundbeleuchtung für LCD, welche LEDs ?
Moderator: T.Hoffmann
- Neo
- Auserwählter

ich würde da smd leds nehmen die sind einfach kleiner
gibt auch ein how to dazu
viewtopic.php?f=31&t=6154
gibt auch ein how to dazu
viewtopic.php?f=31&t=6154
Ja, das könnte mit so einer SMD-Leiste gehen. Dann musst Du nur die Leiste wahrscheinlich einkürzen. Das sollte aber aller 3 Leds gehen.
Viel Erfolg und Gruß
René
Viel Erfolg und Gruß
René
Hallo Bubbleman,
ich hab es bei meinen nicht probiert, weil sie schon die richtige Länge hatten. Es sind aber immer 3 Leds in Reihe geschaltet und dann sieben mal parallel. Die Leiterzüge sind auf der Rückseite der Platine sichtbar und meiner Meinung nach war es gut ersichtlich, dass eine Trennung möglich ist. Du hast auch die Möglichkeit die Platine auf beiden Seiten zu bestromen, dann ist die Trennung auch möglich.
An Deiner Stelle würde ich es probieren erstmal die verzinnten Leiterbahnen mit einem Cutter zu zertrennen, dann hast Du immernoch die Möglichkeit diese mit dem Lötkolben zu verbinden, falls es nicht klappen sollte.
Gruss René
ich hab es bei meinen nicht probiert, weil sie schon die richtige Länge hatten. Es sind aber immer 3 Leds in Reihe geschaltet und dann sieben mal parallel. Die Leiterzüge sind auf der Rückseite der Platine sichtbar und meiner Meinung nach war es gut ersichtlich, dass eine Trennung möglich ist. Du hast auch die Möglichkeit die Platine auf beiden Seiten zu bestromen, dann ist die Trennung auch möglich.
An Deiner Stelle würde ich es probieren erstmal die verzinnten Leiterbahnen mit einem Cutter zu zertrennen, dann hast Du immernoch die Möglichkeit diese mit dem Lötkolben zu verbinden, falls es nicht klappen sollte.
Gruss René
also ich hätt da ne idee.. weiß net wie dumm die sich anhört aber man kann die kaltlichtkathode von einem scanner ausbauen... (habe selber reichlich funktionierende aus zufälligen sperrmüll funden rausgeholt, oder halt zumindest den inverter von der kathode nehmen.
Die werden wohl mit ca. 21cm viel zu lang sein.
Gruß René
Gruß René
meinst jetzt die ausm scanner?
funktioniert da der inverter nicht mit den kurzen zumindest?..
der is ja auch recht kompakt.. zumindest wenn man einen neueren findet..
ich hab sogar einen mit DIA bild lampe von oben über dem scanbett gefunden.. n mustek glaub ich...
könnt ich vielleicht auch verschicken falls der was bringt.. =)
funktioniert da der inverter nicht mit den kurzen zumindest?..
der is ja auch recht kompakt.. zumindest wenn man einen neueren findet..
ich hab sogar einen mit DIA bild lampe von oben über dem scanbett gefunden.. n mustek glaub ich...
könnt ich vielleicht auch verschicken falls der was bringt.. =)
Das kannst Du nur versuchen, aber ich denke mal, dass die Spannungen mit zunehmender Röhrenlänge zunimmt und die kleineren Röhren nicht so lange halten werden.
Gruss René
Gruss René