LED Cube 3x3x3 leicht gemacht

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Felsenhannes
User
User

Do, 15.01.09, 22:01

Hallo Ibis,
also ich kenne mich mit Ponyprog überhaupt nicht aus (habe mich auch nicht damit befasst weil es meinen usb-programmer sowieso nicht unterstützt). Also ich könnte dir noch das kostenlose Programm AVR-Studio 4 empfehlen. Nachdem ich die Verbindung (bei mir war es COM4) eingestellt hatte, hat alles auf anhieb geklappt (Es war auch mein erstes Projekt mit nem uC) ich musste auch keine Fuses ändern. Hier der Link, is zwar ne Norwegische Seite aber dann gehts ohne Registrierung: http://www.atmel.no/beta_ware/
Dann einfach bei tools "AVR Prog" auswählen. Gibt zwar den Tiny 2313 nicht aber wenne den 19er oder 26er nimst funzt auch.

Hoffe konnte helfen!

Gruß
Felsenhannes
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 15.01.09, 22:54

...
Bild
Das musst Du auch tun!

Geht so:
PonyProg_Calibration.png
PonyProg_Calibration.png (6.45 KiB) 18201 mal betrachtet
Danach mit 'Yes' bestätigen.

Dann versuchen die Fuses zu LESEN...

Solange Du nicht sauber die Fuses lesen kannst, darfst Du sie nicht schreiben. Wenn Du Pech hast, kann sogar der Chip drauf gehen (bzw. sich nur noch mit einem sehr speziellen 12V Programmer wiederbeleben lassen)

Wenn das wieder kommt:
Bild
einige Male auf Retry klicken. Wenn es beim 10'ten Versuch immer noch nicht klappt, ist wirklich was faul (Deine Schnittstelle inkompatibel, falsch eingestellt, Verbindungskabel oder Platine nicht in Ordnung, Chip kaputt...)

@Felsenhannes
Wenn Du die Fuses nicht einstellst, musst Du den Takt im Bascom Code ändern. Sonst wird der Cube um den Faktor 8 langsamer...
Felsenhannes
User
User

Fr, 16.01.09, 16:18

Echt? ist mir garnicht aufgefallen :D :D :) :) :D :D
Danke für die Info dann werd ich dies mal tun^^
Felsenhannes
User
User

Fr, 16.01.09, 16:24

Jetzt verstehe ich auch warum mein cube anfangs, bevor ich etwas mit den Zeiten rumgespielt hab so stark geblinkt hat. :lol:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 16.01.09, 19:55

:D Ja die Fuses musst du schon passend einstellen, sonst macht der da ein Feuerwerk :D
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Fr, 16.01.09, 20:41

Hi, es geht immer noch nicht :( Ich weiss nicht was ich falsch mache :( Nun sollte doch alles richtig eingestellt sein :? Ich werde morgen den Programmieradapter nochmals neu löten. Wenn es danach immer noch nicht geht, muss ich das wohl aufgeben :(

Danke an alle die mir geholfen haben.

LG Ibis93
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mi, 21.01.09, 21:01

:D Hi, :D

Es geht nun :D :D Ich bin überglücklich :D
Ich hab den MC nun in die Schaltung vom Cube gestekct und die Kabel dort angelötet. Nun geht es :D Fightclub hat ja gesagt das ich den MC zum programmieren nicht in der Cube-Schaltung haben muss, aber wie es aussieht muss ich das doch.
Leider gehts nun wegen dem vielen löten und rumprobieren nicht mehr. Es sieht auch nicht mehr schön aus, deshalb werde ich es nochmals auf eine neue Platine machen. Wenns fertig ist werde ich natürlich Bilder zeigen :D

Danke nochmals für eure Hilf.

LG Ibis93
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 21.01.09, 22:16

Ibis93 hat geschrieben:Fightclub hat ja gesagt das ich den MC zum programmieren nicht in der Cube-Schaltung haben muss, aber wie es aussieht muss ich das doch.
Definitiv NEIN, ich weiß nicht was du da angestellt hast, aber das hat nix mit der Cube-Schaltung zu tun. Ich überleg mir schon was bevor ichs schreibe ;-) Eventuell lag an der Cube-Schaltung Spannung an, denn wie gesagt gehe ich immernoch davon aus, dass der AVR zum Programmieren Strom braucht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das so ist. Ich werde gleich mal schauen was das Datenblatt dazu zu sagen hat :mrgreen:
Aber freut mich, dass es nun geht, wie auch immer :wink:
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Do, 22.01.09, 13:04

Der µc muss nicht in der Cube-Schaltung sein, wenn du ihn programmierst, muss allerdings sehr wohl Spannung bekommen und zwar stabile 5V, ansonsten tut sich da garnix.
Das hast du gesagt :lol: Ich dachte der Strom kommt vom 9poligen seriellen Stecker. Aber das stimmt ja nun doch nicht :? Wenn ich den MC nun in der Cube Schaltung programmiere und eine Batterie anschliesse geht es. Ist ja eigentlich logisch, in der Cube Schaltung bekommt er dann auch seinen Strom.

Das ganze war wohl ein Misverständniss, du hast ja gesagt das er Strom braucht. Aber das ist jetzt ja auch egal, es geht und das ist die Hauptsache.

LG Ibis93
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 22.01.09, 13:18

Ibis93 hat geschrieben:
Der µc muss nicht in der Cube-Schaltung sein, wenn du ihn programmierst, muss allerdings sehr wohl Spannung bekommen und zwar stabile 5V, ansonsten tut sich da garnix.
Das hast du gesagt :lol: Ich dachte der Strom kommt vom 9poligen seriellen Stecker. Aber das stimmt ja nun doch nicht :? Wenn ich den MC nun in der Cube Schaltung programmiere und eine Batterie anschliesse geht es. Ist ja eigentlich logisch, in der Cube Schaltung bekommt er dann auch seinen Strom.
Achso, na dann ist ja gut, ich habe mich nämlich schon gefragt was du da erzählst, dass du da auf dieser Seite gelesen hättest da dürfte kein Strom drauf sein und so ;-)
Hat sich das ja geklärt und wir haben wieder einen glücklichen Cuber mehr :-)
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.01.09, 20:59

Hi,

ich möchte euch nun entlich meinen Cube präsentieren :D Ich hab den ISP direkt angelötet. Leider habe ich noch kein passendes Gehäuse gefunden, aber das finde ich bestimmt noch :D
DSCF9389.JPG
DSCF9391.JPG
DSCF9392.JPG
DSCF9393.JPG
LG Ibis93
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 24.01.09, 21:03

Hi Ibis, freut mich dass es nun auch bei dir funktioniert hat.

Viele Grüße
Fightclub

PS: Da fällt mir grade auf, dass ich hier noch garnichts zur Pyramide reingestellt habe :D
Schaut sie euch selbst an:
http://de.youtube.com/watch?v=ouGKA1V4544
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.01.09, 21:10

Coole Pyramide :D Wann gibts dazu ne Bauanleitung und einen Editor? :D :P
Naja, für den Moment hab ich genug vom programmieren :P
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 24.01.09, 21:35

Ibis93 hat geschrieben:[...] Ich dachte der Strom kommt vom 9poligen seriellen Stecker. Aber das stimmt ja nun doch nicht :? Wenn ich den MC nun in der Cube Schaltung programmiere und eine Batterie anschliesse geht es. Ist ja eigentlich logisch, in der Cube Schaltung bekommt er dann auch seinen Strom. [...]
Na ja, der serielle Anschluss kann nicht viel Energie liefern.. Ich hab beruflich auch mal mit Barcodescannern zu tun - und der für die serielle Schnittstelle hat noch ein kleines externes Netzteil.
Bei USB könnte man das anders machen, da liegen 5 V an und du kannst pro Anschluss bis zu 500 mA entnehmen.
Kraven84
Mega-User
Mega-User
So, 25.01.09, 20:40

sry wenn ich frage.. aber wurde mir jetzt nciht ganz klar. was für Teile brauch ich jetzt für dieses Projekt? wäre nett wenn mir einer das alles noch mal sagen kann :)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 25.01.09, 21:41

Teileliste wurde auf der ersten Seite reineditiert.
Viele Grüße
Fightclub
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 26.01.09, 12:27

@Kraven84
...Teileliste...
Kommt drauf an, ob Du schon einen Atmel Programmer hast. Falls ja (und der Programmer funktioniert) reicht die Teileliste von Fightclub aus.
Ansonsten brauchst Du einen Programmer. Wenn Du einen echten seriellen Port an Deinem Rechner hast (Kein USB_Seriell Interface!) kannst Du mit wenigen Teilen einen passenden Programmer bauen (siehe z.B.: viewtopic.php?p=90699#p90699) Falls nicht, brauchst Du ggf. einen USB Programmer. So was kann man zwar auch selbst bauen, aber da der Selbstbau-USB-Programmer auch wieder auf einem Atmel basiert (der zuerst programmiert werden muss) hilft Dir das nicht wirklich... Fertig kaufen kann man so was auch (z.B. mySmartUSB für ~30€)
Noch eine Anmerkung meinerseits zur Stromversorgung:
Ich finde die Lösung mit 5V Regler und 9V Batterie sehr 'verschwenderisch'. Der Atmel (egal ob Tiny2313 oder Mega8) läuft zwischen 3V und 5,5V problemlos. Daher haben wir 3 Mignon Zellen verwendet. Voll liefern die etwa 4.8V, leer etwa 3V.
Vorteil: Kein Regler erforderlich und die Batterien halten viiiel länger als ein 9V Block (man kann dann auch kleinere Vorwiderstände verwenden - wir haben 180Ohm verwendet).
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 26.01.09, 14:09

Das Thema Programmer wurde ja auf den vorherigen Seiten schon was diskutiert.
@Borax: Klar kann man das machen. Ich persönlich betreibe meine Cubes/Pyramiden eh mit Netzteil, der Strom aus der Steckdose is billiger und man braucht ihn nicht dauernd wechseln :D
Felsenhannes
User
User

Mi, 28.01.09, 21:17

Ich habe da nochmal ne Frage zum Editor:
Mit welcher Softwre kann man so etwas erstellen? Wollte mal ein bisschen rumprobieren kann ja denk ich mal nicht soo schwer sein sich nen kleinen Editor zu schreiben :) .
Also am besten Namen von der Software und ne ganz kurze Einweisung wären nicht schlecht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Felsenhannes
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 29.01.09, 01:08

VB6. Mehr sagt dir Google ;-)
Viel Spaß beim Programmieren.
Als Informatiker wars wirklich nicht soo viel. Als Nicht-Inf'ler... keine Ahnung :mrgreen:
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 29.01.09, 09:55

Mit welcher Software kann man so etwas erstellen?
So ziemlich mit jeder Programmiersprache. Zur Not reicht vmtl. sogar eine Skript/Makro Sprache.
Kannst Du schon irgendeine Sprache (C, Basic, Pascal...)? Dann würde ich diese verwenden. Für so einfache Sachen lohnt es sich nicht, eine neue Syntax zu lernen. Außer man kann selbiges Wissen noch für andere Projekte brauchen.
Felsenhannes
User
User

Do, 29.01.09, 21:08

Erstmal Danke für die schnellen Infos! :)
Also ich habe mir heut erstmal direkt nen Laptop von nem Freund klar gemacht auf dem Visual Basic 6 pro installiert ist.
Leider hat der keinen Plan von dem Programm :D
Könnte mir mal villeicht einer die "Rohdaten" von so einem einfachen Editor schicken bzw hier uploaden? Sodass ich sie mit VB6 öffnen und bearbeiten kann.
Dann kann ich mir das ganze mal angucken wie so ein Programm aufgebaut ist. Also ich hab früher mal Karten für diverse spiele
erstellt und kann auch ne SPS programmieren :D mit bissen Glück komm ich ja weiter.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Gruß Felsenhannes^^
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 30.01.09, 10:11

Ich geb Dir gerne den Source für meinen Saeule5x8 Editor. Aber wenn Du wenig bis keinen Plan von VB hast, wird Dir der code vmtl. nicht viel helfen. Ist nur wenig bis gar nicht kommentiert/formatiert, daher IMHO schlecht als 'Lernprojekt' geeignet. Außerdem ist meine Art so was zu programmieren eher 'altmodisch'. Bei so kleinen Sachen ist das aber ziemlich egal. Nur eben für Einsteiger ggf. schwerer verständlich.
Trotzdem: Viel Spaß!
Dateianhänge
LedSaeuleSouce.zip
(7.54 KiB) 366-mal heruntergeladen
Pesi
Mini-User

So, 08.02.09, 02:33

So, jetzt melde ich mich auch mal...

Zur Stromversorgung: wie bereits am Anfang geschrieben, *muss* der 7805 nicht sein - das kommt daher, dass ich diese kleinen Plastik-Gehäuse mit Batteriefach verwende, und da passt halt nur ein 9-Volt-Block rein, jedoch keine 3 Stück Mignon - 3 mal AAA würde evtl. gehen, aber dann müsste man sich selbst nen Batteriehalter basteln...

Aber wie schon gesagt, man kann die Steuer-Platine trotzdem benutzen, einfach den 7805 überbrücken....

Im "Nachbarforum" (Ihr wisst schon) gibt's nun übrigens eine aktualisierte Version der Steuer-Platine - Widerstände, Kondis und Transistoren in SMD (weniger bohren), ausserdem kann die Stiftleiste auch gleich noch als ISP benutzt werden....

Link zur neuen Platine

viele Grüße, der Pesi
voXdie
Mini-User

Do, 12.02.09, 17:29

nach einer langen quälenden woche warten auf die bauteile sind sie endlich da und nach ein bischen arbeit ist das ding auch schon fertig :)

hab mir eine zusätzliche Schaltung gebaut zum Programmieren. wer interesse an dem layout hat kann sich gerne melden!
DSC00235.JPG
lg jan aka voXdie :evil:
Zuletzt geändert von voXdie am Fr, 13.02.09, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten