Zweischichtiges Plexiglasbild (LED-beleuchtet)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jUICE
Mini-User

Fr, 20.02.09, 22:18

Hallo Freunde,
ich habe im Internet nach Plexiglasbildern gesucht und dadurch Eure Seite gefunden.
Habe mich, wegen meinem Vorhaben erst einmal ein paar Beiträge angeschaut und da ich leider nicht schlau daraus wurde, habe ich mich nun angemeldet.

Zu meinem Vorhaben:
- Bild für ein Schlafzimmer
- Namen von mir und meiner Frau auf einem Banner, in einem Herz, welches von einer Rose "durchstochen" wird
- graviert in Plexiglas
- zweifarbig (Rosenblüte, Namen und Herz ---> rot + Banner und Rosenstiel ---> grün)
- von einem Holz-Bilderrahmen umrahmt (aber wird wohl nichts, muss ich bestimmt selber bauen, aufgrund der Dicke der Platten, oder ? )
- hinter dem Plexiglas kommt etwas dahinter, damit man die Schlafzimmerwand nicht sieht

Vorstellung:
Naja, ich habe es jetzt mal in 5 Minuten in Paint gemalt auf nem Laptop und ohne Maus, ich hoffe Ihr versteht, was ich geplant habe und lyncht mich nicht wegen dem Gekrickel. (Bild am Ende des Beitrags)

Vorahnung:
Ich habe vor 5 Jahren mal so etwas Ähnliches gemacht. Damals noch in der Ausbildung in der Lehrwerkstatt mit Freunden.
Damals war es so, dass wir ein Schild gemacht haben, in einem Ständer aus Metall mit An-/Aus-Schalter. Ich habe jedoch nur graviert, mit Elektronik kenne ich mich gar nicht aus. Bin aber guter Dinge, dass ich das durch das Lesen und Eurer Hilfe packe ;-)

Vielleicht hat ja irgendjemand so etwas schon mal gemacht oder kann mir auch so helfen.

Meine Fragen:
1. Welche Dicke der Plexiglasplatten und der LEDs könnt Ihr mir empfehlen ?
2. Wie geht das genau mit mehreren LED-Farben ? (ein How-To konnte ich nicht finden)
3. Wie verkabel ich das ganze unsichtbar ?
4. Würde ein Kippschalter zum Ein- und Ausschalten an der Seite gut aussehen, oder würdet Ihr es anders machen ?
Unbenannt.JPG
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 21.02.09, 10:11

Willkommen im Forum.

Übereinander legen klappt nicht. Rot + Grün ergibt immer sowas ähnliches wie Braun (additive Farbmischung).
Damit Du dir das Ganze mal ungefähr vorstellen kannst (die Farben stimmen nicht 100%ig) :
plexi_rgb.png
Damit Rot und Grün jeweils sichtbar bleiben, darf die oberste Platte nur transparent sein. Dazu muss ein farbiges Licht an den Kanten dieser Platte eingespeist werden, welches an der Gravur austritt. Die Fläche dieser Platte wird dabei nur leicht durch das farbige Licht eingefärbt, jedoch reicht das schon aus, um die Farbe, welche durch die hintere Platte (kann direkt von hinten angeleuchtet werden) gestrahlt wird, zu verfälschen. Wie stark, hängt davon ab, mit welchen Leistungen die jeweiligen Platten bestrahlt werden.

Farbtechnisch sind Rot und Grün Komplementärfarben und sollten niemals zusammen eingesetzt werden. Eine Rote Schrift auf einem Grünen Untergrund oder umgekehrt kann man nur ganz schwer lesen. Bei gravierten Bildern wird das ähnlich sein.

Und um Deine Freundin/Frau nicht zu verärgern, solltest Du dieses Vorhaben mit ihr besprechen. Mit sowas kann man die Frau schneller verärgern, als einem lieb ist.

mfg Achim
jUICE
Mini-User

Sa, 21.02.09, 12:06

Vielen Dank dass Du mir geantwortet hast.
Aber ich denke ich habe mich unglücklich ausgedrückt, tut mir leid.

Ich meinte, dass beide Scheiben transparent sein sollen und nur die Farben der LEDs verschieden (rot & grün).
Ich habe folgendes Bild von "Simone" gefunden (hoffe sie hat Nichts dagegen, dass ich es hier einfüge):

Bild
battlecore
User
User

Sa, 21.02.09, 12:11

Hallo jUICE.

Ist ne sehr schöne Idee find ich.

Ok das mit deiner Frau besprechen..das würd ich persönlich nicht machen. Wenns in die Hose geht wird sie wohl mehr enttäuscht sein als wenn du sie überrascht und es ihr vielleicht nur zu 99 Prozent gefällt. Aber das istn anderes Thema.

Also ich hab das so verstanden das du nur die Gravur beleuchtet haben möchtest?
Den Hintergrund aber in klarem nicht farbig leuchtenden Plexiglas?

Ok dann kannst du zwei Platten machen. Die eine grvierst du mit dem was grün leuchten soll, die andere mit dem was rot leuchten soll. Willst du eine dritte farbe dazu, dann gravierst du eine dritte Platte mit dem was als dritte Farbe leuchten soll.

Wenn allerdings eine grössere Fläche und nicht nur eine Kontur leuchten soll bekommst du das Problem mit der Farbverfälschung die Achim H beschrieben hat.

Vielleicht könnte man das dann umgehen in dem man die Teile des Bildes in denen verschiedenfarbige Flächen leuchten sollen separat zuschneidet und beleuchtet. So das man sie nacher ineinander einpassen kann. Dann müssen die äusseren Kanten aber glatt sein, wenn die matt wären, dann würden die auch mitleuchten und die umliegenden Farben verfälschen. Ich hab auch mal ein Bild zurechtgekrakelt.

So in etwa müssten die Teile aussehen. Wenn du die dann ineinandersteckst hast du zwei unterschiedlich leuchtende Flächen in einem Bild. Allerdings sieht man dann unten immer die kleine eckige Fläche wo die LEDs reinleuchten. Das kannst du nur ändern wenn du die Fläche glatt lässt. Dieser Teil fehlt dann allerdings auch im grünen Teil der Platte. So ganz einfach ist das alles nicht.

Wäre es für dich eine Möglichkeit wenn du Lichtschläuche nimmst? Es gibt so dünne Strippen die sehr biegsam sind und leuchten. Ich weiss grad nicht wie die heissen.

Auf dem Bild von der Simone scheint unten eine grüne LED und oben eine Rote LED zu sein. Das spricht dafür das dies Bild auch aus zwei Platten erstellt wurde.

Gruß,
Michael.
Dateianhänge
LEDbild.jpg
LEDbild.jpg (26.75 KiB) 7457 mal betrachtet
battlecore
User
User

Sa, 21.02.09, 12:17

:EDIT:
Nochwas...in einem Schlafzimmer entsteht ja viel Staub undso ne. Wenn du mehrere Platten übereinander machst, dann denk dran die Kanten dicht zu machen. Breites Isolierband drumrumkleben zum Bleistift. Wenn zwischen den Platten nur ein ganz bisschen Staub ist dann siehst du den durch das leuchten ziemlich derbe. Und schön sauberwischen vorm Zusammenbau und keine Fingerabdrücke machen :D

Oh, unsere Antworten haben sich grad wohl überschnitten.

Ja also nimm die beliebig viele Scheiben, graviere auf jeder Scheibe das was in einer eigenen Farbe leuchten soll und dann für jede Scheibe eigene LEDs.

Damit die LEDs nicht in die benachbarten Scheiben reinleuchten, kannste die Scheiben mit einem Streifen schwarze Pappe trennen. Einfach da anbringen wo die LEDs sitzen.

Scheiben aus 5mm-Plexi und 5mm oder 3mm LEDs würde ich nehmen.

Ein Steckernetzteil mit 3,5 bis 5 Volt Gleichspannung und 150 oder 250mA sollte dann ausreichen um alles zu beleuchten.

Nimm dir pro Scheibe 5 normale LEDs parallelgeschaltet oder je eine superhelle. Mach einen Widerstand mit 150 Ohm / 1 Watt davor.
Ist jetzt nur so übern Daumen gepeilt. Ich persönlich würd normale LEDs nehmen weil superhelle eventuell blenden oder so.

Gruß,
Michael.
jUICE
Mini-User

Sa, 21.02.09, 13:56

Hi battlecore, danke für die Antwort.

Endlich verstehen wir uns :-)
Sollen nur die Konturen leuchten, keine Flächen.

Das mit dem abkleben habe ich verstanden, kann man dadurch gleichzeitig verhindern, dass man die Stellen nicht sehen kann, wo die LEDs einstrahlenm d.h. die Punkte ? Das wäre nämlich auch ganz wichtig.

Soweit wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich so vorgehen.

1. Auf die erste Scheibe gravieren, was ich rot haben will.
2. In die erste Scheibe UNTEN Löcher bohren für die LEDs.
3. LEDs einsetzen, verdrahten, Bereich abkleben.
4. Auf die zweite Scheibe gravieren, was ich grün haben will.
5. In die zweite Scheibe OBEN Löcher bohren für die LEDs.
6. LEDs einsetzen, verdrahten, Bereich abkleben.
7. Kabel vom Netzteil anlöten, isolieren.

Wenn etwas nicht stimmt, oder ich anders besser machen könnte, bitte sagen.
Ich fahre gleich Materialien einkaufen.
- zwei Plexiglasscheiben, klar, 50x50cm, 5mm Stärke
- vier grüne LEDs 5mm
- vier rote LEDs 5mm
- Widerstände

Den Rest habe ich, Kabel, Werkzeug, Gravuraufsatz usw.

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, wie ich das ganze einrahmen soll, damit man
a) keine Kabel sieht
b) einen Schalter an der Seite des Rahmens anbringt, zwecks ein- und ausschalten
jUICE
Mini-User

Di, 24.02.09, 17:14

Hallo ich bin's wieder.

Nach weiteren Überlegungen, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen.

1. Das Bild wird dreifarbig (Blüte und Banner=rot, Stiel=grün, Namen und Herz=pink)
2. Es werden 3 Platten mit folgenden Dimensionen: 400mm x 400mm x 4mm
3. Pro Scheibe eine LED
4. Umrahmt wird das Ganze von U-Profilen (weiß noch nicht ob Alu, PVC oder Holz)

Ich würde gerne die LEDs aus dem Shop bestellen, es handelt sich um Folgende:
  • 3mm Superhelle LED pink 2000mcd 20° 3.5V
    3mm Superhelle LED grün 1500mcd 20° 3.0V
    3mm Ultrahelle LED rot 9800mcd 20° 2.0V
Leider sticht die rote LED etwas heraus mit ihrer Helligkeit von 9800mcd, gegenüber 2000mcd der pinken und 1500mcd der grünen LED. Aber ich denke mal das kann man dann später regeln durch Abschleifen o.Ä.

Als Netzteil habe ich ein Router-Netzteil gefunden, welches ich nicht mehr benötige.
12V und 800mA steht drauf.

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass die LEDs verschiedene Voltzahlen haben. Ist das ein Problem ? Ich wollte nämlich mir mal gerne die Widerstände ausrechnen, aber das verwirrt mich bisschen mit den Voltzahlen.

Und dann noch etwas.
Die Platten werden 4mm dick und die LEDs sind 3mm.
Wird bisschen knapp das Ganze zu Bohren, oder soll ich ne Ausbuchtung mit dem Dremel in die Platten machen ?
battlecore
User
User

Di, 24.02.09, 19:25

Tag.

So wie du dir das überlegt hast isses okay. So würd ichs auch machen. Vielleicht hat jemand hier noch andere Ideen.
Mit dem Netzteil musste dir die Widerstände ausrechnen, google mal nach "LED Vorwiderstand" und dann findest du mehrere Widerstandsrechner.

Abkleben musst du eine kleine Fläche auf den Scheiben da wo die LED reinkommt. Das verhindert das die LED seitlich in die anderen Platten leuchtet. Also die Fläche abkleben, nicht den Rand der Scheibe.

Den Luftspalt zwischen den Platten klebst du nacher zu wenn alles fertig ist. Alle Platten aufeinander legen und ringsrum mit Klebeband rum. Wenn dein Rahmen die Platten am Rand abdichtet brauchste das natürlich nicht machen.

Joa zum bohren wird das in den Kanten etwas knapp von der Materialstärke und dem LED-Durchmesser. Also ich würde auch lieber eine Ausklinkung machn mitn Dremel. Die LEDs sitzen ja nacher zwischen den Scheiben und können nicht grossartig weg. Die Käbelchen von den LEDs fixierst du mit etwas Kleber und Isolierband am Scheibenrand dann passiert eigentlich nix.

Als Umrahmung müsstest du vielleicht etwas nehmen da einen breiten Rahmen ergibt. So wie bei dem Modell von Sabine da auf dem Bild. Dann hast du etwas mehr Platz für Schalter und Kabel und man sieht die auch dann nicht so schnell wenn man ziemlich seitlich am Bild steht und guckt.

Gruß,
Michael.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Di, 24.02.09, 19:52

Um die Helligkeiten optimal auszureizen und die Flächen auch genug zu beleuchten würd ich dir empfehlen mehr als nur eine Led zu benutzen.
Und wenn du vorher noch nie was verlötet hast insbesondere Leds dann solltest du ohnehin mehr "Leds" oder andere Bauteil zum "verschiessen" da haben.

Bei den Plexiglasmaßen von: 40cm x40cm finde ich 1 Led definitiv zu schwach.

Ich würd dir empfehlen von jeder Led Sorte ~10 zu bestellen und ausserdem immer die hellste Gattung (größte mcd Helligkeit) zu bestellen.
Letztendlich kann man schlecht beurteilen welcher Mensch dieses oder jenes als hell wahrnimmt oder zu hell oder zu dunkel.
Von daher lieber variabel bleiben als ein Risiko einzugehen.

Widerstandswerte richten sich ganz nach deinem Bedarf an Stromzufuhr zur jeweiligen Led.
Bei einem stabilisierten (Gleichspannung) Netzteil mit 12V bietet es sich an die Leds jeweils in (3er) Reihe zu verschalten und dazu dann einen passenden Widerstand.
Um die Leds lange am leben zu erhalten ist ebenfalls zu empfehlen den Strom lieber auf einem etwas geringerem Level zu halten und eventuell dafür eine weitere Led zu verbauen als dass man dann nach wenigen Jahren Benutzung eine oder mehrere Leds umständlich auswechseln muss.
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Di, 24.02.09, 23:09

viewtopic.php?f=28&t=2874&st=0&sk=t&sd= ... e&start=25

vllt hilft dir das ja auch weiter, was ich mal vor geraumer zeit gemacht, aber ich kann mich den anderen nur anschließen. nimm bloß mehr als 1 led, sonst wirst du sehr enttäuscht sein und vor allem feststellen, dass die eine led dann nur einen kleinen bereich beleuchten wird. alos bitte mehrere ^^
vor allem, wenn du außen sowieso einen rahmen drumrum setzen willst, hast du die möglichkeit, auf allen seiten leds zu platzieren, um ein gutes ergebniss zu bekommen, bzw genau das zu beleuchten, was leuchten soll.

mfg
Dom
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Di, 24.02.09, 23:44

Wir bzw. Ich könnte jetzt auch mit hochkomplizierten mathematischen Berechnungen zu 100% erklären wieso man mehr als 1 Led braucht.
Das will ich aber den nicht ganz so mathematisch befähigten mal ersparen.
Aufjedenfall ist zu empfehlen pro Seite(!) etwa alle 2cm eine Led zu installieren.
Das wären dann wenn man nicht nur von unten oder oben ausleuchten will: 80 Leds pro Plexiglasschicht und für alle 4 Kanten gerechnet sowie etwa alle 2cm eine Led platziert. Ich würd dafür aber meine HAND INS FEUER legen dass man bei einem 40x 40cm Bild eine perfektionierte Ausleuchtung erreichen kann!
Der Vorteil von so vielen Leds liegt zusätzlich noch auf der Hand das man einteilen kann ob beispielsweise die Blüte/Stengel je nach höhe/weite stärker oder schwächer beleuchtet wird/werden. Ausserdem fällt unter schlechten Umständen nicht unbedingt auf wenn eine Led ihren Geist aufgibt.

Und mal ehrlich! Wer will den schon kleckern bei nem exklusiven Geschenk-handmade
Ich würde eher NUR klotzen wollen! Hehe.

MfG Alex
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 25.02.09, 13:17

meine empfehlung fürs kleckern wäre übrigens ca. 20 leds pro farbe ;)

aber klotzen kommt natürlich besser, da hat alex ganz recht ^^
jUICE
Mini-User

Mi, 25.02.09, 14:22

Vielen Dank an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Den Rat, mehrere LEDs einzubauen, werde ich befolgen.
War ja auch nur eine Überlegung, denn es wird im Shop geschrieben, dass es Super-Extrem-UItra-Hyper-LEDs sind und um ein Vielfaches heller lechten als normale LEDs, daher dachte ich, dass eine LED pro Farbe reicht.

Ich werde mich nun zurückziehen und so langsam in die Pötte kommen.
Wenn Ihr wollt, mache ich nach Beendigung des Projektes ein paar Bilder und stelle sie online ?

Einen herzlichen Dank nochmal an alle hier !
Blubber2000
Mini-User

Sa, 07.03.09, 18:00

Hallo.

Hier ist das ganze zimlich gut beschrieben:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=906&page=1

Ich habs selber auch schon ein paar mal gemacht.
Die Aussage das du alle 2 cm eine LED brauchst ist etwas übertrieben, auf den Bildern sieht man das recht gut.
Was ich anderst gemacht habe wie in der Anleitung:
Nimm 3mm dicke Plexischeiben und 3mm LED's, dann musst du an den LED's nur auf zwei Seiten den kleinen Steg an der Unterseite abschleifen.

MFG
Blubber2000
Antworten