nur lesen bei langeweile :P

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
seki
Mini-User

Mo, 23.02.09, 20:42

hallo ihrse :o)

gleich zum anfang möcht ich mal erwähnen dass ich jetz eine ganze weile durchs forum geschaut hab :)
leider versteh ich nicht allzuviel :mrgreen: die grundlagen fand ich aber schon recht gut erklärt :)

nun zu meinem problem... ich brauche einen neuen schreibtisch
und beim rumalbern mit meinem freund kam ich auf die idee.. ..weil ich startrek so mag
als schreibtisch so nen konsolendings zu bauen wie man es dort so oft sieht

seine reaktion war ein lachkrampf :evil:
aber wir haben uns geeinigt.. er macht den tisch.. also ne grosse arbeitsplatte mit eingelassener glasscheibe :o)
und ich die elektronik :lol:
nachdem ich mir nun einige schaltungen angeschaut hab.. zb 16 leds in reihe.. lauflicht und blinkende...
bin ich hmm... recht verzweifelt :(

ich hatte mir gedacht, dass er unter der glasplatte einfach ein paar löcher bohrt und ich dort leds reinstopfe
die dann blinken .. und einige halt immer anbleiben :)
können ja von mir aus extra stromkreise sein :wink: damit das gebilde nicht zu kompliziert wird

so einen schaltkreis versteh ich nur leider kein bischen :(
da sind überall kleine zahlen, pfeile, wellen und offenbar muss man da ne menge rumrechnen :(

kann mir jemand nen bildchen malen das ich auch verstehe?
und mit ner auflistung wie die teilchen heissen die ich kaufen muss ?

ich hab noch nie mit sowas gearbeitet :( und zugegeben in der schule bei physik geschlafen :twisted:
Sailor
Moderator

Do, 26.02.09, 12:35

Ein wenig mehr müssten wir schon wissen.
ich hatte mir gedacht, dass er unter der glasplatte einfach ein paar löcher bohrt und ich dort leds reinstopfe
die dann blinken .. und einige halt immer anbleiben
können ja von mir aus extra stromkreise sein damit das gebilde nicht zu kompliziert wird
Da braucht´s schon etwas Platz, wenn die Oberfläche einigermaßen gleichmäßig leuchten soll.

Wie sind die Maße der Glasplatte?

so einen schaltkreis versteh ich nur leider kein bischen
da sind überall kleine zahlen, pfeile, wellen und offenbar muss man da ne menge rumrechnen
Dann nimmst Du besser einen fertigen Controller.
kann mir jemand nen bildchen malen das ich auch verstehe?
und mit ner auflistung wie die teilchen heissen die ich kaufen muss ?
Erst wenn wir wissen, was Du genau vorhast.
und zugegeben in der schule bei physik geschlafen
Das ist zwar nicht schön, hier ist aber mehr handwerkliches Geschick gefragt.

Damit Willkommen im Forum!
battlecore
User
User

Do, 26.02.09, 14:13

Ganz einfach.
Einen 1,5m TFT-Bildschirm kaufen, Glasplatte drüber und Startrek als Bildschirmschoner laufen lassen :mrgreen:

Nee Scherz.
Also ich denke du willst einige LEDs haben die immer an sind und einige die Blinken und sich untereinander auch abwechseln ne.

Da gibts fertige Bausätze für. Also zum Blinken und als Lauflicht (damit die LEDs sich auch mal abwechseln beim blinken) kaufste dir bei Conrad ein Modul aus dem Modellbahn-Bereich. Da gibts sowas. Passende LEDs gibts da auch, das steht bei den Bausätzen / Bausteinen / Modulen dabei.

Für die LEDs die immer leuchten sollen nimmste ebenfalls aus dem Modellbaubereich einen Baustein.

Denkbar wäre auch ein sogenannter "Sternenhimmel" als Grundlage für deinen Tisch. So ein Sternenhimmel hat viele LEDs oder Lämpchen die abwechselnd blinken können, dauernd leuchten oder langsam heller und dunkler werden.

Bedenke aber bei allem das diese Konsolen in StarTrek keinen leuchtenden Punkt haben wie eine LED, sondern das es kleine Rechtecke sind mit 2x3cm oder so. Du musst also den Tisch schon etwas aufwendiger machen. Sprich, für jede LED müssteste im Prnzip so eine kleine Plexiglasscheibe machen, die muss matt sein, mit 1000er Schleifpapier matt machen, auf die andere Seite dann Glasfarbe (Glühlampentauchlack) drauf. Über das ganze dann ne Glasplatte. Aber ist sehr sehr aufwendig.

Viiieeeeel einfacher gehts so wie die es in Startrek wirklich machen.
Und zwar nicht mit LEDs sonden Miniglühlampen.
Aussen Bastelladen dieses farbige durchsichtige Papier wo man Laternen mit bastelt. Dazu diese schwarze Pappe wo du Rechtecke mit einem Skalpell ausschneidest, das sind dann deine "Schaltflächen". Das durchsichtige farbige Papier klebste dann da drauf. Und schon isses fertig. Diese Pappe legst du auf eine Glasscheibe oder Plexiglasscheibe und dann haste eine gerade Platte mit farbigen Schaltflächen wo Licht durchkommt. Über das ganze kommt dann wieder richtige Glasplatte damit du ne vernünftige Fläche hast die nicht verkratzt und die man gut saubermchen kann undso. Am schönsten wär bestimmt eine dunkle Glasplatte, dann sieht man nämlich auch nicht so schnell das dort schwarze und ducrchsichtige Pappe ist. Zum beleuchten nimmst du einen Lichtschlauch wo Lämpchen drin sind. Die gibts es als Lauflicht oder ständig leuchtend.
Problem dabei..die Lampen leuchten eventuell auch durch die Rechtecke durch wie ein Stückweiter weg sind. Abhilfe..überall wo ein Lämpchen ist klebst du ein Stück schwarze Pappe drüber. So hast du den Lichtschlauch mit der Pappe befestigt und gleichzeitig deckt die Pappe das Lämpchen ab so das es nur durch das durchsichtige Rechteck leuchtet.

Damit der Tisch nicht immer den Fussboden beleuchtet kannste unter das ganze auch eine dünne Holzplatte schrauben. Nicht kleben...sonst bekommste die Krise wenn du mal kaputte Lämpchen austauschen musst :mrgreen: Fertig ist dein StarTrek :-)

Dran denken...wenn du einen Lichtschlauch nimmst, dann leg dir den vorher auf die Pappe drauf, zeichne mit einem Stift drumherum, und markier dir die Stellen wo die Lämpchen sind mit einem Stift. Sonst haste nacher überall Rechtecke in die Pappe geschnitten und der Lichtschlauch lässt sich nicht mehr so legen das dort auch die Lämpchen hinkommen.

Boh ey..meine Ideen sind wieder gigantisch heute :mrgreen:
Antworten