Riesen RBG-LED-CLUSTER (30 x 40 cm)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
littleromeo
Mini-User

Do, 26.02.09, 23:39

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein riesen RGB-LED-CLUSTER bauen. Die Maße der Platte ist: 30 x 40 cm. Nach meiner Berechnung passen ca. 1950 LEDs drauf. :)

Nun bauche ich Hilfe:
1) Wie kann ich die LEDS einzeln ansteuern? Hier im Forum habe ich etwas über eine DMX Schaltung gelesen. Leider weiß ich nicht was damit gemeint ist.

2) oder sollen lieber einzel Farbige LEDs verwendet werden?

Oder habt ihr vielleicht andere Anregungen. Dann bitte her damit..... :)

Wieso ich das bauen will??? Keine Ahnung. Spass an der Freud!
gil
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 27.02.09, 00:03

Klar, kein Problem, ca. 2000 LEDs RGB mit CA, macht so ca. 8000 Lötpunkte,und unzählige Strippen, und 4 Lötpunkte auf ca 4mm Fläche, wenns ein Cluster werden soll. Wenn du die nächsten Wochen nichts anderes vor hast, nur zu :mrgreen:

Anregung?
weniger LEDs, Platine für RGB LEDs, oder auf RGB Highpower umsteigen
A.E.
Mega-User
Mega-User

Fr, 27.02.09, 07:55

Also wenn du diese led nehmen möchte sollte dir gesagt sein, dass sie nach dem im infocenter angebotenem Rechner eine Gesamtlumenzahl von 0,2lm hat, wenn alle Farben voll leuchten. Ab 1000st kosten die "nurnoch" 66ct/st. Ich finde 400Lumen für 1320€ ist ein wenig viel Geld.

Ich würde an deiner Stelle mehrere Highpower Leds nehmen. Eine hat schon alleine 105 Lumen. Dann nimmst du davon 4 und du bist gerademal bei 60,8€ inbegriffen die platine. Dann brauchst du nurnoch Kühlkörper für jede der vier LEDs.
Ich weis ja nicht wofür du das brauchst, eventuell würde ich dann eine spezielle Plexigalsplatte darüber anbringen, um das relativ punktuelle Licht gleichmäßig zu verteilen. "Endlighten" hieß das glaube ich.

Edit:Sorry ich hatte überlesen, dass du jede einzeln ansteuern möchtest. Dann ist das natürlich mit den wenigen Power LEDs nichts.

Gruß A.E.
Zuletzt geändert von A.E. am Fr, 27.02.09, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Fr, 27.02.09, 08:02

Machbar ist ein derartiges Projekt sicherlich, ob es für Dich sinnvoll ist bleibt Dir überlassen!

Meine Bedenken, auch bezüglich der Realisierung:

- es wird ein 120 Ampere Netzteil benötigt.

- jeder Farbkanal muss 40 Ampere steuern können.
- um Spannungsverluste in den Zuleitungen von der Steuereinheit zum Panel, aber auch Spannungdifferenzen innerhalb des Panels möglichst klein zu halten muss mit sehr vielen oder sehr dicken Leitungen gearbeitet werden, Bei nur einer Rückleitung pro Kanal und 30 cm Abstand der Schaltung vom Steuergerät sehe ich schon 4 mm² als zu schwach an.

- die Wärmeentwicklung im Panel (ohne Widerstände) wird etwa 300 Watt betragen. Diese Wärme muss aktiv weggeblasen werden. Bei der dichten Packung der LED´s ist sonst deren schneller Hitzetot vorprogrammiert.

Wenn Du trotzdem weitermachen willst, kann es hier gerne weitergehen!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 27.02.09, 08:09

Ich hätte gerne mal so viel Gehalt wie littleromeo. :mrgreen:
Nun ja, ich würds eher als Plexiglas-Endlighten-Fläche machen, an der Seite Hochleistungs-LEDs in RGB, vorne ne Diffusorfläche, hinten weißes Plexi - und das alles vollflächig verklebt. *g* Wer das zum ersten Mal macht, hat sicher seinen Spaß dabei.. Ich glaub, am besten gehts in ner Vakuumkammer..
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 27.02.09, 15:22

Matrixen mit mehr als 20 leds machen nicht wirklich sin du müsstest also mehrere Modul bauen die über ein bus System kommunizieren
dmx würde ich da vergessen das ist veraltet und wurde entwickelt um ein par lamepen zu dimmen
besser währe CAN, isp, RSxxx, oder eigentlich alles

also freunde dich mit FPGAs CPLDs und µCs an :P

aber ich als Pessimist sage das wird nichts
bewies mir das gegenteil :mrgreen:
root
Mega-User
Mega-User

Di, 03.03.09, 13:23

Glaube auch kaum, dass das was wird.
Für soetwas würde man vermutlich mit Multiplex arbeiten, bei dem Strom der da fließt bei der Menge an LEDs muss man schon aufpassen, dass man da keinen Störsender baut :lol:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 03.03.09, 15:30

Zum Ansteuern einer einzelnen Led wäre eine Demultiplexer sinnvoll. Man kann sich aber überschlagsmäßig schon einmal ausrechnen, dass da Pi mal Daumen ein 24bit breiter Adressbus notwendig wird (12bit für Spalten, 12bit für die Zeilen). Mit dem richtigen IC (3 Stück 74154 für Spalten + 3 Stück 74154 für die Zeilen) können die Leds binär bzw. hexadezimal angesteuert werden (passend für den Anschluss an einen PC). Die Helligkeit könnte mit einem 4bit oder mehr breiten Datenbus (16 Stufen oder höher) umgewandelt werden. Den Refresh der Leds kann der PC übernehmen.

74154 = 4-Line to 16-Line Decoders/Demultiplexers

Wenn alle Leds an sein sollen, wird noch eine Verstärkerstufe für jede Zeile resp. jede Spalte notwendig.
Ich schätze mal, dass Du alles auf 2 bis 3 Europakarten unterbringen kannst. Viel Spaß beim Zusammenlöten.

Nachtrag:
es wäre auch mit 2*6Adress-Bits möglich, aber mit 2*12bit kann der Refresh ca. 9mal so schnell bzw. 9mal so häufig durchgeführt werden.

12bit = 3*4bit binär = 3*16bit dezimal = max. 48 Leds für Zeilen oder Spalten
2*12bit = max. 48 * 48 Leds = max. 2304 Leds.

mfg Achim
Antworten