HowTo: Mit RGB beleuchtete Monte-Flaschen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spyder24
Super-User
Super-User

So, 08.03.09, 21:27

Hallo LED-Gemeinde,

ich habe mich mal wieder LED-technisch betätigt und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten

Auf dem Markt haben wir in letzter Zeit des Öfteren Monte-Drinks gekauft und bei näherem Betrachten kam mir eine Idee auf Grund der Milchigkeit der Flasche.
Flasche.jpg
Flasche.jpg (27.67 KiB) 4525 mal betrachtet
Nach einem kurzen Test hat sich die Flasche als geeignet herausgestellt. Das Licht wird recht gleichmäßig verteilt.

Als LED habe ich die Samsung RGB-LEDs gewählt, da ich diese recht günstig beziehe und ich von denen auch sehr begeistert bin.

Den Flaschenhals habe ich abesägt, da dieser relativ dick ist und bei der Befestigung nicht gebraucht wird bzw. sich der Flaschenhalter dadurch auch sehr vergrößert hätte.

Den Halter habe ich von einem Bekannten aus Alu drehen lassen. Er besteht aus den Aussparungen für die Flasche und LED-Platte. Dazwischen habe ich noch Alu stehen lassen, da durch die Seiten Madenschrauben geschraubt werden und die Flasche an der stehen gebliebenen Wand fest geklemmt wird. Dafür wurden 2 2,5 mm Gewinde in die Seiten geschnitten.
Halter.jpg
Halter.jpg (34.24 KiB) 4525 mal betrachtet
Da wo die LED-Platte drin sitzt wurden 2 3 mm Löcher für die Zuleitung bis zur Hälfte des Materials nach unten gebohrt. Anschließend wurde von hinten ebenfalls ein 3 mm Loch gebohrt, in welches die beiden anderen Löcher münden. So ist es möglich von der selbst geätzten LED-Platine die Zuleitung nach hinten heraus zuführen.
Dann habe ich den Halter noch poliert, die Zuleitung zur Platine durch die Löcher geführt und die Platine eingepasst.
Halter_bestückt.jpg
Halter_bestückt.jpg (33.03 KiB) 4526 mal betrachtet
Angeschlossen habe ich 3 solcher LED-Flaschen an einen RGB-Fader. Und zwar habe ich die Anschlüsse der Platinen gekreuzt. Also von der ersten Flasche rot mit der zweiten grün und der dritten blau, usw. zusammen angeschlossen. Dadurch sind die Farbübergänge pastellfarbener, da ja z.B. nicht nur rot und grün leuchtet, sondern ein gewisser Teil blau noch mit.
Komplett.jpg
Komplett.jpg (25.73 KiB) 4527 mal betrachtet
Die Farben auf den Fotos wirken nicht so gut wie in Wirklichkeit und die Flaschen sind nicht so gut ausgeleuchtet. Das sieht hier ganz anders aus.
Flaschen_Beleuchtet_1.jpg
Flaschen_Beleuchtet_3.jpg
Beleuchtet.jpg
kloppelaner
Super-User
Super-User

So, 08.03.09, 21:51

Coole idee, wie kamst du da drauf?
Spyder24
Super-User
Super-User

So, 08.03.09, 21:57

Ich suche immer nach geeigneten Beleuchtungsobjekten, vorallem wenn diese "kostenlos" sind ;)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 08.03.09, 22:47

Wie bereits wo anders erwähnt ziemlich geniale Idee. Hier darf ich dann auch mal 50 Sterne dafür vergeben :)
Antworten