Zeitverzögertes Relais-Wie baue ich sowas selbst?
Moderator: T.Hoffmann
- kloppelaner
- Super-User

Hallo,
ich möchte mit einem Taster einen Trafo (230V AC) einschalten und das mit einen rückfallverzögertem Relais. Nun möchte ich wissen welche Komponenten ich brauche um diese Schaltung aufzubauen und einen Schaltplan dafür.
-Die Schaltspannung beträgt 230V AC
-Die schaltzeit sollte ca. 30sek bis 1min sein, wenn möglich einstellbar
Wäre nett wenn ihr mir das beantworten könntet. Zumal ich glaube das das nicht so einfach ist.
Schonmal Danke im voraus.
MFG Kloppelaner
ich möchte mit einem Taster einen Trafo (230V AC) einschalten und das mit einen rückfallverzögertem Relais. Nun möchte ich wissen welche Komponenten ich brauche um diese Schaltung aufzubauen und einen Schaltplan dafür.
-Die Schaltspannung beträgt 230V AC
-Die schaltzeit sollte ca. 30sek bis 1min sein, wenn möglich einstellbar
Wäre nett wenn ihr mir das beantworten könntet. Zumal ich glaube das das nicht so einfach ist.
Schonmal Danke im voraus.
MFG Kloppelaner
- M.Cehovski
- User

meine erste Frage ist: Warum willst du erst einen Trafo einschalten, das dann ein Relais anschaltet? (Kann auch sein das ich es falsch verstanden habe...)
Es gibt schon Ausschaltverzögerte 230V AC Relais auf dem Markt, zum Teil auch zum Einsetellen der Zeit....
Denk das wäre einfacher
MfG Marko
meine erste Frage ist: Warum willst du erst einen Trafo einschalten, das dann ein Relais anschaltet? (Kann auch sein das ich es falsch verstanden habe...)
Es gibt schon Ausschaltverzögerte 230V AC Relais auf dem Markt, zum Teil auch zum Einsetellen der Zeit....
Denk das wäre einfacher
MfG Marko
- kloppelaner
- Super-User

Das hast du falsch verstanden, der Taster schaltet das Relais ein und das zieht 30sek an, der Trafo ist dann eingeschaltet. Das ist nur ein Teil einer großen Schaltung und das kann man nur mit einem Taster schalten. 2tens die anderen schaltungen sind zu groß, die passen nicht in mein gehäuse und deshalb will ich eins mit der Hilfe dieses tollen Forums bauen.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Gibts eine Möglichkeit, die Relaisspule mit Gleichspannung im Niederspannungsbereich zu betreiben, oder müssen da auch 230VAC verwendet werden.
Wenn mit dem Relais ein Trafo primärseitig geschaltet werden soll, gibts im ausgeschalteten Zustand nur Netzspannung, oder ist noch eine andere Quelle vorhanden?
Wenn mit dem Relais ein Trafo primärseitig geschaltet werden soll, gibts im ausgeschalteten Zustand nur Netzspannung, oder ist noch eine andere Quelle vorhanden?
- unoptanium
- Mega-User

Nabend.
Hmmm also der Taster würde dann 230V schalten, damit das Ganze keinen Standby - Verbrauch hat?
Dann bräuchte der Taster 2 Kontakte (Schließer), einmal für den Trafo und einmal für die
Verzögerung.
Man kann natürlich die Verzögerung auch mit 230V aufbauen und den Trafo nur über das relais schalten,
der Taster steuert dann nur das Relais mit Schaltung.
Oder wie hast Du Dir das gedacht?
Gruß, unoptanium
Hmmm also der Taster würde dann 230V schalten, damit das Ganze keinen Standby - Verbrauch hat?
Dann bräuchte der Taster 2 Kontakte (Schließer), einmal für den Trafo und einmal für die
Verzögerung.
Man kann natürlich die Verzögerung auch mit 230V aufbauen und den Trafo nur über das relais schalten,
der Taster steuert dann nur das Relais mit Schaltung.
Oder wie hast Du Dir das gedacht?
Gruß, unoptanium
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Hier mal ein Schaltplan mit einem Taster und Relais mit Spule für Niederspannung. PS: Nicht auf die Bauteilewerte achten, die sind standard und nicht schaltungsbezogen gewählt
und die beiden Taster sind in einem Gehäuse und werden gleichzeitig betätigt.
- Dateianhänge
-
- Schaltplan.JPG (15.82 KiB) 18946 mal betrachtet
- kloppelaner
- Super-User

Also, der Taster schaltet das Relais mit 16-18V (ungefär-warscheinlich brauche ich da noch ein Widerstand),dadurch wird der Trafo eingeschaltet(das Anschlusskabel des Trafo´s sitzt im Sekundärstromkreis)
Und wo kommen die 16-18V her? Oder sind die 'immer' vorhanden?Also, der Taster schaltet das Relais mit 16-18V
Standby Strom frei geht aber auch mit einem Standard-Taster (1x Schließer), wenn das Relais mehrfach 'Ein' schalten kann. So was hab ich auch am laufen. Der Taster sitzt dann im Primärstromkreis, schaltet über einen Trafo einen Monoflop der wiederum das Relais einschaltet. Solange der Monoflop auf High steht, bleibt das Relais in Ein-Zustand, überbrückt dabei den Taster im Primärstromkreis und nach Ablauf der Monoflop-Zeit geht das Relais aus und entzieht der ganzen Schaltung den Strom. Monoflop (auch einstellbar) kann man mit zwei Transistoren oder einem NE555 am einfachsten realisieren.
- kloppelaner
- Super-User

Also, wie oben genannt kommen die aus einer anderen Schaltung, das rückfallverzögerte Relais ist nur ein teil davon, das aber trotzdem für sich alleine steht.Borax hat geschrieben: Also, der Taster schaltet das Relais mit 16-18V
Und wo kommen die 16-18V her? Oder sind die 'immer' vorhanden?
- kloppelaner
- Super-User

wie gesagt die passen nicht in mein gehäuse
- Beatbuzzer
- Auserwählter

schreib mal genau, was dir an meiner Schaltung noch nicht gefällt, dann kann ich sie eventuell noch etwas anpassen und du kommst damit vielleicht hin...
schreib mal genau, was dir an meiner Schaltung noch nicht gefällt, dann kann ich sie eventuell noch etwas anpassen und du kommst damit vielleicht hin...
Also legen wir doch erst mal die Rahmenbedingungen fest:wie gesagt die passen nicht in mein gehäuse
16-18V Versorgungsspannung (AC oder DC?) sind immer vorhanden, können also den Monoflop versorgen.
Das Relais und der Taster (in bestimmter Größe und Ausführung) sind anscheinend schon vorhanden. Der zu schaltende Trafo hat mit der Ansteuerung (16-18V/Monoflop) nichts zu tun und soll mit dem Relais geschaltet werden. Stimmt das so weit?
Weitere Frage:
Muss das so sein, oder könnte der Taster auch nur das Monoflop schalten, welches dann das Relais ansteuert?der Taster schaltet das Relais
- kloppelaner
- Super-User

also, die 16-18V AC liegen nicht immer an, nur wenn ich den Taster drücke
der Taster wird nur kurz betätigt(wie gesagt---> Taster), deshalb soll ein rückfallverzögertes Relais da reingeschaltet werden.Borax hat geschrieben:Weitere Frage:
der Taster schaltet das Relais
Muss das so sein, oder könnte der Taster auch nur das Monoflop schalten, welches dann das Relais ansteuert?
- Achim H
- Star-Admin

Könnte man die Klamotte nicht auch mit 2 Relais bauen?
Relais 1 enthält einen Öffner,
Relais 2 enthält 2 Schließer (einer davon wird für die Schaltung verwendet, der andere für die Stromzufuhr des externen Gerätes).
Relais 2 wird so verdrahtet, dass ein selbsthaltendes Relais geschaffen wird, wenn der Taster geschlossen wird. Der Öffner von Relais 1 wird in der Stromkreis integriert. Mit einem RC-Glied (Spannung kann vom selbsthaltenden Relais abgezweigt werden) wird nach einer Zeit X ein Impuls zu einem Transistor geschickt, der wiederum die Erregerwicklung von Relais 1 ansteuert. Relais 1 öffnet und unterbricht die Stromzufuhr um Relais 2. Auch wenn nur ein Impuls geschickt wird und Relais 1 anschließend wieder in die Normalstellung zurück fährt, ist der Stromkreis um Relais 2 bereits unterbrochen, sodass dieses Relais sich nicht mehr selbst halten kann.
Keine Ahnung, ob meine Schematik so richtig ist. Mit Schaltbilder habe ich es nicht so. Fehlt nur noch die Elektronik drumrum, die nach Ablauf der Zeit das andere Relais und den Strom abschaltet.
Wie gesagt: nur eine Idee
Könnte man die Klamotte nicht auch mit 2 Relais bauen?
Relais 1 enthält einen Öffner,
Relais 2 enthält 2 Schließer (einer davon wird für die Schaltung verwendet, der andere für die Stromzufuhr des externen Gerätes).
Relais 2 wird so verdrahtet, dass ein selbsthaltendes Relais geschaffen wird, wenn der Taster geschlossen wird. Der Öffner von Relais 1 wird in der Stromkreis integriert. Mit einem RC-Glied (Spannung kann vom selbsthaltenden Relais abgezweigt werden) wird nach einer Zeit X ein Impuls zu einem Transistor geschickt, der wiederum die Erregerwicklung von Relais 1 ansteuert. Relais 1 öffnet und unterbricht die Stromzufuhr um Relais 2. Auch wenn nur ein Impuls geschickt wird und Relais 1 anschließend wieder in die Normalstellung zurück fährt, ist der Stromkreis um Relais 2 bereits unterbrochen, sodass dieses Relais sich nicht mehr selbst halten kann.
Keine Ahnung, ob meine Schematik so richtig ist. Mit Schaltbilder habe ich es nicht so. Fehlt nur noch die Elektronik drumrum, die nach Ablauf der Zeit das andere Relais und den Strom abschaltet.
Wie gesagt: nur eine Idee
Das ist schon klar. Aber muss der Taster (aus welchen Gründen auch immer) direkt mit dem Relais verbunden sein, oder darf der Taster auch nur mit dem Eingang eines Monoflops verbunden sein, und das Relais ist einfach am Ausgang des Monoflops angeschlossen?der Taster wird nur kurz betätigt(wie gesagt---> Taster),
Nochmal wegen Spannung: Sind die 16-18V Gleichspannung oder Wechselspannung? Falls Gleichspannung ist die stabil?
Wie viel 'Platz' ist jetzt da? Reicht das für zwei Transistoren 4-5 Widerstände, einen Kondensator und 2 Dioden? Wenn die Zeitverzögerung einstellbar sein soll, wo soll dann noch ein Poti hin (ist das größte Bauteil)?
Im Prinzip ist so was ja kein Problem, aber wenn Du mit Infos soo sparsam bist, kann Dir nur schwer geholfen werden.
- Achim H
- Star-Admin

Modul: Zeitschalter 1 Sekunde bis 30 Minuten für schlappe 10,57 Euro. Betriebsspannung: 12 Volt. Das Relais schaltet max. 3 Ampere bei 230V Wechsel. Die Zeit wird über ein Poti (1M lin. muss separat gekauft werden) eingestellt und über den Taster (ebenfalls extra) gestartet. Optional kann der Zeitablauf durch einen 2. Taster (ebenfalls extra) vorzeitig unterbrochen werden.
mfg Achim
mfg Achim
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Vorschläge von Fertiggeräten hatten wir schon, doch es steht anscheinend nicht genügend Platz dafür zur Verfügung (wurde schon zweimal geschrieben). Deshalb hat Borax im Post vor dir noch einmal die Frage gestellt, wieviel es denn genau ist.
- Achim H
- Star-Admin

Das Modul hat links und rechts Laschen dran, mit denen es auch separat montiert werden kann. Ein Einbau ist somit nicht zwingend erforderlich.
Schau Dir das Bild in der vergrößerten Ansicht doch mal an.
Und laut Schaltplan ist auch das Poti bereits eingebaut. Widerspricht sich allerdings mit der Textbeschreibung. Auch die Zeit ist hier etwas anders: 2 Sekunden bis 10 Minuten.
mfg Achim
Schau Dir das Bild in der vergrößerten Ansicht doch mal an.
Und laut Schaltplan ist auch das Poti bereits eingebaut. Widerspricht sich allerdings mit der Textbeschreibung. Auch die Zeit ist hier etwas anders: 2 Sekunden bis 10 Minuten.
mfg Achim
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Sieht so aus, als ob das zwei verschiedene Geräte sind. Das Bild neben der Beschreibung passt zum Text, dass Bild links darunter ist ein anderes Gerät, und das Bild ganz unten wo der Preis steht, ist dann wieder das richtigeAchim H hat geschrieben: Widerspricht sich allerdings mit der Textbeschreibung. Auch die Zeit ist hier etwas anders: 2 Sekunden bis 10 Minuten.
mfg Achim
- kloppelaner
- Super-User

Hallo,
ich konnte nicht früher antworten weil mein PC einen verdammten Fehler hatte..... . Also hier nochmal alle Daten die ihr braucht im Überblick:
-Das ist der Trafo, mit dem ich alles speise( NICHT der Trafo der geschaltet werden soll!!): Eingangsspannung:230V AC, 32VA
Ausgangsspannung: 16-18V AC http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html
-Das Relais soll ca. 15sek bis 1min anziehen.
@Borax
Zu deiner 2ten Frage:
So, wenn jetzt noch Fragen sind, einfach Posten.
MFG kloppelaner
ich konnte nicht früher antworten weil mein PC einen verdammten Fehler hatte..... . Also hier nochmal alle Daten die ihr braucht im Überblick:
-Das ist der Trafo, mit dem ich alles speise( NICHT der Trafo der geschaltet werden soll!!): Eingangsspannung:230V AC, 32VA
Ausgangsspannung: 16-18V AC http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html
-Das Relais soll ca. 15sek bis 1min anziehen.
@Borax
Das ist eigentlich egal, hauptsache ist, das wenn ich den Taster betätige das Relais anzieht und auch so für ca. 15sek bis 1min bleibt.Borax hat geschrieben:Das ist schon klar. Aber muss der Taster (aus welchen Gründen auch immer) direkt mit dem Relais verbunden sein, oder darf der Taster auch nur mit dem Eingang eines Monoflops verbunden sein, und das Relais ist einfach am Ausgang des Monoflops angeschlossen?
Zu deiner 2ten Frage:
Dafür wäre Platz, denn ich kann die Schaltung ja dann meinem Platzangebot anpassen. Das mit dem Poti kann man ja über Kabel lösen, wenn nicht muss ich mal schauen.Achim H hat geschrieben:Reicht das für zwei Transistoren 4-5 Widerstände, einen Kondensator und 2 Dioden? Wenn die Zeitverzögerung einstellbar sein soll, wo soll dann noch ein Poti hin (ist das größte Bauteil)?
So, wenn jetzt noch Fragen sind, einfach Posten.
MFG kloppelaner
Ja, eine noch: Wie viel Strom braucht das Relais? Da das Relais wohl schon vorhanden ist, einfach mal nachmessen. Mit Gleichspannung messen wäre besser, da für den Monoflop die 16-18V AC sowieso gleichgerichtet werden müssen. Ideal wären 12V (oder zur Not auch noch 15V) bei etwa 30-80mA, dann könnte man einen 12V (bzw. 15V) Regler und einen NE555 verwenden. Mit stabiler Spannung und NE555 reichen auch recht kleine Kondensatoren (<100µF) für die Zeitspanne von ca. 15sek bis 1min, bei einem klassischen Transistor-Monoflop und unsauberer Spannung werden wohl eher Kondensatoren um die 500µF oder mehr erforderlich sein (die sind wesentlich größer).
- kloppelaner
- Super-User

Schonmal Danke für die Hilfe.
Also es ist noch nichts vorhanden außer dem Trafo, weil ich noch nicht wusste was ich alles brauche. Und einfach mal ins blaue Bestellen wollte ich nicht.
Das mit der Spannungsversorgung ist so eine Sache(ist das ein Folienkondensator oder ein ELKO?) ich könnte dafür einen extra Trafo nehmen der dann extern irgendwo sitzt, kann man dann trotzdem noch den Taster in den 16V-18V AC Stromkreis setzten? Weil das ist sehr wichtig für den anderen Teil meiner Schaltung.
Weitere Daten folgen in kürze.
Also es ist noch nichts vorhanden außer dem Trafo, weil ich noch nicht wusste was ich alles brauche. Und einfach mal ins blaue Bestellen wollte ich nicht.
Das mit der Spannungsversorgung ist so eine Sache(ist das ein Folienkondensator oder ein ELKO?) ich könnte dafür einen extra Trafo nehmen der dann extern irgendwo sitzt, kann man dann trotzdem noch den Taster in den 16V-18V AC Stromkreis setzten? Weil das ist sehr wichtig für den anderen Teil meiner Schaltung.
Weitere Daten folgen in kürze.
- kloppelaner
- Super-User