luxeon kühlblech
Moderator: T.Hoffmann
- Neo
- Auserwählter

jo sind Royalblue
damit kommt die meine Kamera leider nicht so gut zu recht
also die halogenlampen sind schon hell
(wer hätte das gedacht bei insgesamt 150W )
aber die nicht ma 9W luxeon langen um das ganze Zimmer blau zu beleuchtet
jo sind Royalblue
damit kommt die meine Kamera leider nicht so gut zu recht
also die halogenlampen sind schon hell
(wer hätte das gedacht bei insgesamt 150W )
aber die nicht ma 9W luxeon langen um das ganze Zimmer blau zu beleuchtet
mal so aus reihnem interesse!
hab mal rumgeguckt und mir ist aufgefallen das ich noch nen cpu kühler mit lüfter hab!
die auflageplatte ist 10,5cm mal 4,5cm groß!
was meint ihr? wieviele luxeon bekomm ich da drauf?
hab mal rumgeguckt und mir ist aufgefallen das ich noch nen cpu kühler mit lüfter hab!
die auflageplatte ist 10,5cm mal 4,5cm groß!
was meint ihr? wieviele luxeon bekomm ich da drauf?
Also mit Lüfter könntest du so ziemlich viele da rauftun.
So werden meine 5W Ledarrays ca. 55-60C° warm,wenn ich einen Lüfter draufpusten lasse dann erwärmen sie sich gar nicht über Zimmertemperatur.Hier hast du aber noch einen dicken Kühlkörper also könnten du Glaub ich auch bis zu 20W an Luxeon ausreichend kühlen.
Aber Mr-T wird sicher ne Formel zur Berechnung parat haben!?
So werden meine 5W Ledarrays ca. 55-60C° warm,wenn ich einen Lüfter draufpusten lasse dann erwärmen sie sich gar nicht über Zimmertemperatur.Hier hast du aber noch einen dicken Kühlkörper also könnten du Glaub ich auch bis zu 20W an Luxeon ausreichend kühlen.
Aber Mr-T wird sicher ne Formel zur Berechnung parat haben!?
wenn du jetzt darauf hinaus willst das der lüfter laut ist, muss ich dich enteuschen! den hört man sogut wie garnicht! echt leise das ding
wieviele und welche luxeon ich nehme werd ich mir nochma überlegen! ausderm müssen dafür auch wieder kohlen her! mal sehn wann das was wird
wieviele und welche luxeon ich nehme werd ich mir nochma überlegen! ausderm müssen dafür auch wieder kohlen her! mal sehn wann das was wird
Ich Glaube auch, das du mit dem Ding kaum Probleme haben wirst, denn die sind ja auch für etwas größere Leistungen ausgelegt wie halt CPU´s und wie wir alle Wissen, werden die ziemlich Heiß (zumindest Ohne Kühlung)
Und die Luxeons werden nun nicht ganz so extrem Heiß wie die CPU´s.
Also...etwas Wärmeleitpaste draufschmieren, festschrauben und ab gehts.
Und die Luxeons werden nun nicht ganz so extrem Heiß wie die CPU´s.
Also...etwas Wärmeleitpaste draufschmieren, festschrauben und ab gehts.
Stimmt ! Das ist eine sehr gute Möglichkeit den alten CPU-Kühlkörpern noch einen neuen Sinn zu verleihen.
Das nennt man auch Recycling.
Gut, das ich meine alten CPU-Kühler noch nicht weggeworfen habe. (Ich wusste doch, das man die nochmal gebrauchen könnte.
) Aber man bekommt ja auch sehr günstig neue im Computershop.
Grüße
Schnuffi
Das nennt man auch Recycling.
Gut, das ich meine alten CPU-Kühler noch nicht weggeworfen habe. (Ich wusste doch, das man die nochmal gebrauchen könnte.
Grüße
Schnuffi
-
RivaDynamite
- Mega-User

Der Kühlkörper sieht brauchbarer aus. Schwarz, größere abstände, das könnt auch ohne lüfter klappen. Wenn nicht - lüfter rauf. Wenn auf einem lüfter 12 Volt steht heißt das aber ja noch lange nich dass er mit 12V laufen muss, ihr könnt auch 5V oder so geben (achtung einige lüfter laufen mit 5V nicht mehr an) oder 7 oder so, dann ist er kaum noch zu hören und kühlt noch immer ausreichend!!!
Hat schonmal jemand ausprobiert, wie empfindlich die Luxeon (1Watt) sind, wenn man sie wirklich mal ohne Kühlkörper betreibt?
Hintergrund:
Habe vorher solch eine in ein MR11 Gehäuse zu setzen. Die LED wird wohl nie länger als 15-30min am stück an sein und dann auch wieder über stunden aus. Aber ich kann leider nicht abschätzen wie empfindlich diese jetzt darauf reagieren würde.
Hintergrund:
Habe vorher solch eine in ein MR11 Gehäuse zu setzen. Die LED wird wohl nie länger als 15-30min am stück an sein und dann auch wieder über stunden aus. Aber ich kann leider nicht abschätzen wie empfindlich diese jetzt darauf reagieren würde.
weil momentan hab ich einige mit den von kühlkörper der angeboten wird verbaut. das passt dann halt nich ins gehäuse
aber der Kühlkörper ist ja nun wirklich alles andere als groß und da haben die schon stunden geleuchtet. daher dachte ich die halten auch ohne kühlkörper ne weile.
naja, bei einem stückpreis von 7,49€ überlegt man schon vorher ob man die LED schrotten will oder nich 
wie sieht es eigentlich mit der maximalen temperatur der LEDs aus? Weil die im moment werden so heiß, dass man sich auf jedenfall daran verbrennt.
wie sieht es eigentlich mit der maximalen temperatur der LEDs aus? Weil die im moment werden so heiß, dass man sich auf jedenfall daran verbrennt.
Wenn deine LED'saber über einen längeren zeitraum brennen dann solltest du vielleicht unten noch inen lüfter einbauen damit sich die hitze nicht staut und womöglich noch einen brand verursacht