Beleuchtete Plexiglasfläche in Zeichentisch

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Klitschko
Super-User
Super-User
So, 15.07.07, 18:08

Na dann mal weiterhin frohes Schaffen und hoffen auf ne gute Bewertung!
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Mo, 30.07.07, 18:32

so da binsch mal wieder^^

joa habe also am 28.07.07 erfolgreich meine lehre zum bau- und möbeltischler abgeschlossen
bin jetzt also tischlergeselle :D
(nur 5 von 25 leuten haben bestanden / von unserer 10er azubigruppe nur 2)

dann mal hier das Gesellenstück im acktuellen zustand
(das bild stellt den tisch heller da als er wirklich ist aber das kennt ihr ja ^^)
1565_HPIM0592_1.jpg

hier ein link zum bild in originalgröße (5 MPx)
http://bananenblau.net/pics/HPIM0592.JPG

ich hoffe es gefällt euch :)

jetzt kommen noch tastaturablage und die 2te tischplatte drauf die dann irgendwie diagonal einzustellen geht :P

danach kommen dann die led´s ;)

werd mich auch dann bemühen viele bilder davon zu machen wenn ich dazu komme und daran denke^^

Gruß SamusAran
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 30.07.07, 18:46

SamusAran hat geschrieben: joa habe also am 28.07.07 erfolgreich meine lehre zum bau- und möbeltischler abgeschlossen
bin jetzt also tischlergeselle :D
(nur 5 von 25 leuten haben bestanden / von unserer 10er azubigruppe nur 2)
Sagmal was ist denn da los, wie können denn nur 5 von 25 bestehen, das sind ja nur 20%.
Gibts doch garnicht das 80% einer Gruppe das nicht schaffen :roll:

dann mal hier das Gesellenstück im acktuellen zustand
(das bild stellt den tisch heller da als er wirklich ist aber das kennt ihr ja ^^)
Feines Stück, nach Vorgabe gebaut oder vollkommen nach eigenen Entwurf ?
Nur wenn ich eins hasse dann sind es Tastaturablagen, daddeln kann damit keine Sau.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 30.07.07, 19:19

meinen glückwunsch! eine meiner exfrauen war auch tischler, nur das sie nix konnte, jedenfalls nicht tischlern
mit dem nag... kam sie besser klar Lol
bei dir sieht das deutlich besser aus!
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Mo, 30.07.07, 20:25

jm2_de hat geschrieben: Sagmal was ist denn da los, wie können denn nur 5 von 25 bestehen, das sind ja nur 20%.
Gibts doch garnicht das 80% einer Gruppe das nicht schaffen :roll:
tjo so is das halt^^
war wohl das schlechteste prüfungsergebnis seit jahren XD
jm2_de hat geschrieben: Feines Stück, nach Vorgabe gebaut oder vollkommen nach eigenen Entwurf ?
Nur wenn ich eins hasse dann sind es Tastaturablagen, daddeln kann damit keine Sau.
ist natürlich nen eigenentwurf :)

tastaturablagen sind sicher gewohnheitssache^^ - und solang man keine games in der ichperspektive spielt braucht man die tastatur eh nicht (z.b. egoshooter - sowas mag ich einfach gar nicht von der spielweise her)
ich mag hingegen keine kabel die quer über den tischhängen und kabellose tastaturen mag ich auch nicht
also muss da sowas hin - zumal sonst die mausablage viel zu niedrig wäre (2tes schubfach von oben ^^ - mach ich noch fotos)

@lackylu1
thx ^^
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 30.07.07, 20:28

Gratulation!
Sailor
Moderator

Mo, 30.07.07, 20:32

Herzlichen Glückwunsch, Geselle!

Ein gelungenes Stück hast Du da abgeliefert. Nun, jetzt wird es dann zum Meisterstück weiterentwickelt.

Welche Teile hast Du denn nun, um die Beleuchtungstechnik zu bauen und unterzubringen?
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 31.07.07, 08:15

Herzlichen Glückwunsch, Geselle!
Von mir auch ;-). Hast da wirklich was sehr schönes gezaubert ;-).

mfg Sh@rk
Mominik
Mega-User
Mega-User

Di, 31.07.07, 08:29

Schönes Ergebnis! Weisst du denn schon deine Note?

Es freut mich, dass es scheinbar doch noch ein paar gute neue Handwerker gibt. Was ich schon alles gesehen habe... In der Berufsschule, Bau oder beim Kunden. Am besten ist es, wenn der Kunde denkt, er könne eine Silikonfuge ziehen und danach sieht die Dusche aus, als ob ein Kind, das im Matsch gespielt hat, geduscht hätte ;)

Jetzt ziehe ich auch mit ;D
Bild

Jetzt stellt ihr euch sicher die Frage, was hat das mit LEDs zu tun. Man kanns nichts sehen, aber die Kontrollleuchten sind LEDs ;D
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 31.07.07, 09:19

Mominik hat geschrieben: [...] Am besten ist es, wenn der Kunde denkt, er könne eine Silikonfuge ziehen und danach sieht die Dusche aus, als ob ein Kind, das im Matsch gespielt hat, geduscht hätte ;)
[...]
Ja, manche können das echt nicht. Hab schon Fugen gesehen, die sahen aus wie hingek*tzt!
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Di, 31.07.07, 15:49

Danke @ All :)

@Mominik
nein die bekomm ich erst noch
hab noch nichmal die einladung zur überreichung des gesellenbriefs
nur ausbildunszeugnis und berufsschulzeugnis (mit dem im übrigen nur 3 einen besseren abschluss erringen konnten - alle 3 von uns 10 aber da von uns nur 2 bestanden haben haben auch nur die den besseren abschluss ^^ (FOR))

Sailor hat geschrieben:Welche Teile hast Du denn nun, um die Beleuchtungstechnik zu bauen und unterzubringen?
hm also bis jetzt hab ich massenweise weiße suflu, nen dimmer 6schalter, widerstände, litze und lötzinn ^^
achja 2 milchige 6mm acrylglasplatten (röhm) hab ich auch noch - 2 6er waren billger als eine 10er ^^

werden aber nur noch 9*6 led´s in der platte weil ich nicht in die seitewände fräsen möchte beim einfräsen das großen loches ^^ (wäre ja irgend doof gel ?^^)
vorher waren 11*8 geplant
letztendlich wird nur eine 50*35,6 cm große milchige fläche zu sehen seinen die mit 48*33,6 beleichtet wird (1cm auflage ringsrum)

joa dann hab ich noch 3 schalter für die schubladen - kühlschrankchema - tür auf -> licht an ^^

joa kann naher ja noch nen bild von der steuerung machen - die hab ich schon fast fertig (das metall sieht noch bissel schlecht aus - wird noch poliert oder weiß lackiert)

ach ich poste das einfach mal gleich ^^:
1565_HPIM0629_2.jpg
1565_HPIM0632_1.jpg
einer der schalter wird nen hauptschalter (brauch eigendlich nur 5^^ sieht mit 6 aber besser aus ^^)
Mominik
Mega-User
Mega-User

Di, 31.07.07, 16:28

Weshalb sind die eigentlich durchgefallen??? Praxis oder Theorie?
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Di, 31.07.07, 17:16

Ist super geworden, Respekt!

Was ich mich frage:^^

1. Hat dein Meister nichts von der zweiten Tischplatte gewusst, oder hat er es trotz des Wissens als fertig durchgehen lassen?
2. Legst du die beiden 6mm Glasplatten aufeinander oder verwendest du nur eine davon? Wenn du beide nimmst, wie befestigst du die aneinander? Kleber sieht man ja trotz Milchglas noch zu gut :(
3. Wie machst du die Platte(n) im Holz fest?
4. Wo kommen die Schalter hin? Ich kann mir an so einem Tisch keine Schaltzentrale vorstellen.
5. Die Schubladenbeleuchtun machst du aber auch mit LEDs?! ;)

Ich freu mich schon auf die Fertigstellung der zweiten Platte :)

Grüße,
Berni
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Di, 31.07.07, 17:25

Übrigens noch eine Möglichkeit, die Superfluxes zu verbauen: Die Beinchen zur Seite hin abwinkeln die Kabel anlöten und die LEDs mit einem Tropfen Heißkleber am Boden des Kastens festkleben. Wenn die Ausleuchtung ungleichmäßig ist, die LED-Köpfe mit Schmirgelpapier etwas aufrauen oder zwei Lagen mattes Klebeband (Scotch unsichtbar, oder wie das heißt) drüberkleben.
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Di, 31.07.07, 21:48

Mominik hat geschrieben:Weshalb sind die eigentlich durchgefallen??? Praxis oder Theorie?
sind wohl alle in theorie durch
nur einer hat sein gesellenstpck nicht geschaft weil er wegen irgendwas im 8tage im krankenhaus lag (hätte er nur 5tage gelegen hätt ers wohl geschafft aber theorie is er ja auch durch^^)
außerdem haben 10 leute die arbeitsprobe wohl nicht bestanden (von uns 10 nur einer weil zu lahm ^^ - war auch knapp bemessen - die war fpr 5h ausgelegt - wir haben 6h bekommen und weils doch recht lange dauerte haben ma sogar nochmal 15min rangehangen bekommen - war zeitaufwendig aber nicht schwer)
Berni hat geschrieben:Ist super geworden, Respekt!

Was ich mich frage:^^

1. Hat dein Meister nichts von der zweiten Tischplatte gewusst, oder hat er es trotz des Wissens als fertig durchgehen lassen?
2. Legst du die beiden 6mm Glasplatten aufeinander oder verwendest du nur eine davon? Wenn du beide nimmst, wie befestigst du die aneinander? Kleber sieht man ja trotz Milchglas noch zu gut :(
3. Wie machst du die Platte(n) im Holz fest?
4. Wo kommen die Schalter hin? Ich kann mir an so einem Tisch keine Schaltzentrale vorstellen.
5. Die Schubladenbeleuchtun machst du aber auch mit LEDs?! ;)

Ich freu mich schon auf die Fertigstellung der zweiten Platte :)

Grüße,
Berni
aaaaalso ^^

1. mein meister hat das gesellenstück ja nicht abgenommen sondern die prüfungskommission der handwerkskammer und die brauchten das ja nicht zu wissen ;)

2. werd mir wohl schicke schrauben suchen und die bündig einschrauben (evtl. von unten mit muttern und oben glatt)

3. siehe 2. ^^

4. die kommen tischen tastaturablage und untere platte - sieht man also nicht so stark

5. alles led´s ^^ - alles andere is eh zu groß ^^
Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:Übrigens noch eine Möglichkeit, die Superfluxes zu verbauen: Die Beinchen zur Seite hin abwinkeln die Kabel anlöten und die LEDs mit einem Tropfen Heißkleber am Boden des Kastens festkleben. Wenn die Ausleuchtung ungleichmäßig ist, die LED-Köpfe mit Schmirgelpapier etwas aufrauen oder zwei Lagen mattes Klebeband (Scotch unsichtbar, oder wie das heißt) drüberkleben.
ich hab mit beiden platten und den traversen 6cm platz - das reicht um mehr als 2,5cm abstand zum plexi zu haben (damit die ausleuchtung auf jedenfall flächig ist)
ob ich sie noch anschleife werd ich sehen ^^

zur befestigung werd ich einfach dünnes speerholz verwenden in das ich 8mm löcher bohre

wird schon ^^

so wieder romane geschrieben hier^^
jetzt geh ich erstmal ins bett ^^

Gruß SamusAran
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Do, 02.08.07, 13:34

hi

hab heut noch ein paar bildchen gemacht

die tastaturablage ist nu auch schon dran (muss ich nur noch schleifen ölen und wachsen)

nun die bildchen ^^

in originalgröße:
http://bananenblau.net/pics/0633.JPG
http://bananenblau.net/pics/0634.JPG
http://bananenblau.net/pics/0635.JPG
http://bananenblau.net/pics/0636.JPG
http://bananenblau.net/pics/0637.JPG
http://bananenblau.net/pics/0638.JPG

als lumiuploadpics:
1565_HPIM0633_1.jpg
1565_HPIM0634_1.jpg
1565_HPIM0635_1.jpg
1565_HPIM0636_1.jpg
1565_HPIM0637_1.jpg
1565_HPIM0638_1.jpg

jetzt muss ich mir nur noch gedanken machen wie ich am besten das loch in den tisch fräse und dann kannst schon mit den led´s losgehen :)

Gruß SamusAran ^^
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Do, 06.09.07, 09:01

Nach recht langer Zeit mal wieder ein kleines Update vom Stand der Dinge. :)

(Link / Originalgröße - 2560 x 1920)
1565_HPIM0652_1.jpg
1565_HPIM0651_1.jpg
1565_HPIM0653_1.jpg
[/size]
Und hier noch eine Skizze (ein Schnitt durch den Aufbau).
im maßstab 1cm = 40px
1565_lichtkasten_1.jpg
Ich hoffe das es auch euch gefällt. :)

[/b]
Gruß SamusAran
Spyder24
Super-User
Super-User

Do, 06.09.07, 11:26

Nicht schlecht, Herr Specht :D
Da bekommt man ja richtig Lust selbst einen Tisch zu bauen. Die Idee spuckt mir allerdings schon länger im Kopf herum. Allerdings werde ich das wohl nie so super hin bekommen. Bin ja Elektronker und nicht Tischler :D

Ich bin schon sehr auf die nächsten Bilder gespannt.
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Sa, 08.09.07, 13:27

Hier wieder ein Bild für alle Interessierten. :)

1565_HPIM0657_1.jpg
Wie man sieht fehlen dort noch 6 LED´s - hätte wohl nicht soviel mit den Fluxen rumprobieren sollen ^^ - nun muss ich auf die nächte bestellung warten XD.

[/b]
Gruß SamusAran
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 10.09.07, 08:57

Sieht ja schon mal gut aus. Bist du dann der erste Tischler, der auch gleich die LED-Effektbeleuchtung in Möbel einbaut? Ist ja vieleicht 'ne Marktlücke...
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 10.09.07, 13:50

au ja geh in die massen produktion udn mach das große geld *gg*

mal ne andere frage ist dir der sitzplatz nciht zu eng? linsk hängt ja diese CD-Ablage und rechts kommen ja gleich die schubladen also mir persönlcih wäre das fast ein bisschen eng, und diese mausablage ist zwar ne super idee! aber wäre für mcih acuh etwas .. niedrig. kann aber auhc daherrühren dass die bilder vielleciht die richtigen ausmase falsch darstellen oder dass ich einfach zu groß bin^^ ansonsten top arbeit! obwohl diese orginalarbeit sicher acuh gur ausgesehen hätte wo die Plexiplatte über den ganzen Tisch ging ...
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Sa, 15.09.07, 20:04

Oh da haben ja 2 gepostet, hab ich gar nicht gesehen oO.
Joa ne dicke Plexitischplatte wäre sicher auch ne Idee gewesen - aber sowas kann ja kein Mensch bezahlen ;)
Hier nun wieder ein Update - da gestern die LED´s und heute mein neuer Lötkolben angekommen ist musste ich das doch gleich weiter bauen^^. :)

Hier von hinten die soweit fertige Verkabelung ^^.
1565_HPIM0661_1.jpg
Hier mit Licht und ohne Strom
1565_HPIM0663_1.jpg
Hier ohne Blitz und mit Strom (im dunkeln) und wie man gut sehen kann überschneiden sich die Lichtkegel schon sehr früh. :)
1565_HPIM0664_1.jpg
Und hier sieht man wie die Decke ausgeleuchtet wird. :D
(Link / Originalgröße - 2560 x 1920)[/size]
1565_HPIM0666_1.jpg
1565_HPIM0666_1.jpg (11.38 KiB) 16244 mal betrachtet
Montag schneide ich dann die Plexiplatte zurecht und fang mit der obflächenbearbeitung an.
Dürfte dann so Mittwoch oder Donnerstag endlich fertig sein. :)
[/b]

Gruß SamusAran
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 15.09.07, 21:39

also muss shconmal n dickes lob rausgeben, du machst das ganze sehr genau. gefällt mir die lösung mit diesem kasten, bei dem die LEDs nach untengesetzt werden, vielleciht ba ich mri in ähnlichem schema mal ne lampe ... denkst du von der helligkeit wenn cih da eine matte plexischeibe drauf hau`?
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Sa, 15.09.07, 23:12

hm als lampe wäre es wohl zumindest mit den superflux zu dunkel - wenn se an der decke hängen sollte
als flurlicht oder badlicht (am spiegel) würe es wohl ausreichend sein

mit anderen led´s würde es aber sicher gehen (z.b. die 3chip superflux oder 0,5W 5mm leds - die sind allerdings ganz schön teuer im vergleich ^^) - wichtig ist dabei halt einfach ein hoher abstahlwinkel damit man auch einen räumlichen beleuchtungseffeck erzielen kann ^^

genauere aussagen dazu kann ich aber erst geben wenn ich bei mir die milchige platte auf dem kasten habe (die liegt in der werkstatt sonst hätt ich das schonmal ausprobiert ^^)
also is meine obige aussage noch nicht sehr sicher ^^

aber ne schicke lampe würde es sicher abgeben wenn auf einen schlichten stil steht :)
(könnte man natürlich auch bunt machen^^)

die nächsten bilder kommen wohl erst wieder wenn der tisch dann in meinem zimmer steht ^^
aber das fertige ergebnis is ja eh das wichtigste oder? ^^ (nach dem fun am basteln^^)

Gruß SamusAran
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
So, 16.09.07, 11:30

Saubere Arbeit! Bin auf ein Foto gespannt, wo ein Blatt von unten beleuchtet wird.
Also die eigentliche Aufgabe.
Antworten