Mit dem Bleiakku-Ladegerät hast Du eine LED-Mörder-Maschine! Je nach Typ kann die ganz schön Pulsen und sie hat mit Sicherheit mehr als 6 Volt!
Da dürfte eine schon den Geist aufgegeben haben.
Nur über die Spannung kannst Du eine LED nicht betreiben, du musst den Strom über einen Widerstand oder sonstige Maßnahmen (KSQ) kontrollieren.
Hyperhelle LED gelb vs. Superhelle SuperFlux LED
Moderator: T.Hoffmann
Strom statt Spannung
Genau das ist es!
Die richtige Spannung (Volt) "nimmt" die LED sich selbst. Es muß nur genug da sein.
Aber der Strom (Ampere), der von Plus nach Minus durch die LED fließt, muß unbedingt begrenzt werden, da die LED im Gegensatz zu Glühlampe oder E-Motor keinen Innenwiderstand hat.
Bei den starken Spannungsschwankungen, wie sie an Fahrzeugen mit Zweitaktmotor vorkommen, ist alles andere außer einer KSQ blanker Unsinn!
Und da wiederum 3 - 8 einzelne LEDs (auch Superflux) für einen einzelnen Blinker viel zu wenig sind, kommen nur noch Mehrkanal-KSQs oder eben doch High-Power-LEDs in Frage.
Die ebenso kleinen, teuren, wie hellen LED-Blinker von Kellermann haben auch nur eine einzige 1W-LED pro Blinker. Aber dank optimierter Optik kommt da alles Licht raus. Die dicken gelben Streuscheiben der Orignalblinker schlucken einiges an Licht. So daß man ruhig über 3 Power-LEDs in Reihe nachdenken könnte.
Von Blendung kann durch das Streuglas keine Rede sein...
Aber wie immer bei Lichtumbauten am KFZ: Ist alles pfui bäh!
Genau das ist es!
Die richtige Spannung (Volt) "nimmt" die LED sich selbst. Es muß nur genug da sein.
Aber der Strom (Ampere), der von Plus nach Minus durch die LED fließt, muß unbedingt begrenzt werden, da die LED im Gegensatz zu Glühlampe oder E-Motor keinen Innenwiderstand hat.
Bei den starken Spannungsschwankungen, wie sie an Fahrzeugen mit Zweitaktmotor vorkommen, ist alles andere außer einer KSQ blanker Unsinn!
Und da wiederum 3 - 8 einzelne LEDs (auch Superflux) für einen einzelnen Blinker viel zu wenig sind, kommen nur noch Mehrkanal-KSQs oder eben doch High-Power-LEDs in Frage.
Die ebenso kleinen, teuren, wie hellen LED-Blinker von Kellermann haben auch nur eine einzige 1W-LED pro Blinker. Aber dank optimierter Optik kommt da alles Licht raus. Die dicken gelben Streuscheiben der Orignalblinker schlucken einiges an Licht. So daß man ruhig über 3 Power-LEDs in Reihe nachdenken könnte.
Von Blendung kann durch das Streuglas keine Rede sein...
Aber wie immer bei Lichtumbauten am KFZ: Ist alles pfui bäh!


