Ich muss dazu nochmal ein früheres Post von mir in diesem Thread erwähnen, bzgl. 4 P4 in Reihe an 12V. Da hatte ich gesagt, das es nicht geht, jedenfalls nicht voll power. 3 gehen allerdings. Du schnappst Dir das
Datenblatt. Auf Seite 7 siehst Du eine Kennlinie. Aus der schätzt Du ab, welche Spannung Du bei welchem Strom haben wirst (z.B. 600mA = 3.5V). Diese Werte unterliegen Bauteilestreuungen und sind durch etwas höhere Widerstände als die errechneten auszugleichen, damit man sich nichts zerschießt. Der Widerstand errechnet sich wie folgt, ich nehme das Beispiel oben mit 600mA, 3.5V.
3 Leds á 3.5V = 10.5V. Am Widerstand müssen also 12V-10.5V abfallen, also 1.5V. R=U/I=1.5V/0.6A=2.5Ω. Das ist also der Widerstand: 2.5Ω. Er muss P=U*I=1.5*0.6A=0.9W abkönnen, das heißt man greift zu der 2 Watt Variante. Wie oben schon erwähnt sollte der Widerstandswert etwas höher sein, zur Sicherheit. Rechne Dir einfach mal den Strom aus, der fließen würde bei einem 3Ω Widerstand und schau in Datenblatt Seite 7 nochmal nach wie hell das wäre und ob Du damit zufrieden bist. Wenn nicht, schaust Du halt nach den erhältlichen Widerständen und suchst Dir das passende raus.
Jetzt hast Du noch 2 Leds über, nach der o.g. Formel (auf zwei Widerstände anzupassen) kannst Du Dir den Widerstand dafür auch ausrechnen, so hast Du dann zum Schluss alle 8 P4 in Betrieb (auch wenn ich entweder auf 6 oder 9 Leds gehen würde, 2 Leds an 12V sind Verschwendung, da könnte schön noch eine weitere mitleuchten).