LED Klobeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Do, 02.12.10, 18:38

Hallo zusammen!
Das hier ist mein erster Post hier im Forum, obwohl ich schon seid geraumer Zeit ein Fan bin :D

Zum Einstand traue ich mich mal meine erste fest installierte Lampe, die mit LEDs befeuert wird vorzustellen.
Leider ist sie schaltungstechnisch kein Effizienzmonster und auch noch nicht ganz fertig, allerdings habe ich 10 der relativ neuen Nichia Superflux LED warmweiß 25lm 70° RAIJIN NSPLR70CSS-K1 aka "effizienteste LED der Welt" verbaut und bin von dem Ergebnis relativ beeindruckt.

Zum Aufbau:
Verbaut sind 10x Nichia Superflux LED warmweiß 25lm 70° RAIJIN NSPLR70CSS-K1, die wegen Langlebigkeit bei ca 45mA betrieben werden. Als Spannungsquelle dient ein 5V/1A Netzteil. Die Strombegrenzung ist einfachst mit Widerständen realisiert.
Außerdem wurde zur Unterstützung noch eine alte LED Leiste mit 5mm Kaltweis LEDs dazugepackt. Kommt aber weg sobald meine neue Lieferugn der Nichia eintrifft :)

So muss leider los. Werde später noch bissl was schreiben.

So Nachtrag vom Handy (Schauen heute die Feuerzangenbowle, dauert aber noch):
Hatte vergessen zu erwähnen, dass an die Unterseite nochmal 10 der Nichias kommen, sobald die der Postbote bringt :D
Außerdem wird vorne noch ein viertel Segment eines satinierten Plexiglasrohres angebracht' um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erreichen und die Technik zu verstecken. Auch hier warte ich noch auf den Postboten...
Bilder vom Fortschritt folgen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 03.12.10, 10:08

Hallo und willkommen im Forum, schön dokumentiert. Gibts ein Foto von etwas weiter weg ? Oder ist der Raum zu eng ?
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 03.12.10, 10:21

Dem schließe ich mich an... Das scheint auf dem Foto richtig hell zu sein oder täuscht das ein wenig durch die Kamera?
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Fr, 03.12.10, 11:33

Sagen wir mal es ist hell genug :D
Aber es kommt schon heller rüber als es ist. Die indirekte Beleuchtung über die Decke schluckt schon sehr viel Licht, deshalb möchte ich auch die zweite 10er Reihe auf der Unterseite anbringen.
Ich hoffe mal, dass das satinierte Plexiglasrohr dann nicht zu viel Licht schluckt. Werde versuchen es zur Wand hin nicht ganz abschließen zu lassen sondern nur von vorne als Sichtschutz zu benutzen.

Foto von weiter weg kann ich später noch versuchen. Der Raum ist tatsächlich etwas klein :)
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 03.12.10, 11:57

Na ja, n Klo halt!
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Fr, 03.12.10, 12:21

Jepp, so isses :D
LEDHEINI
User
User

Sa, 04.12.10, 12:01

Hallo,
gefällt mir auch gut.
Aber sag mal warum hast du an die Suflus 2 Widerstände dran gemacht?
Diese Variante ist mir neu!

GRuß Jürgen
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Sa, 04.12.10, 12:09

Achso, das hat eigentlich keinen besonderen Grund. Sind glaub ich (aus dem Kopf) ein 15 und ein 33 Ohm Widerstand, da ich keinen passenden anderen hatte.
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Sa, 04.12.10, 21:31

pantau hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum, schön dokumentiert. Gibts ein Foto von etwas weiter weg ? Oder ist der Raum zu eng ?
So, bitte sehr :)
Bild

Die Drähte müssen da oben noch weg, Material ist schon bestellt. Der arme Postbote tut mir schon etwas leid :D
Antworten