Suche taster mit Rastfunktion

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jean-Pierre
User
User

Do, 09.12.10, 17:29

Hallo,

Ich bin bis jetzt erfolglos auf der suche nach einem ganz normalen taster mit rastfunktion.

http://home.arcor.de/denter/modding/Kippschalter.jpg

Dies Sind ja Schalter. Ich möchte, diese als taster, wo der hebel aber in der vorderen bzw hinteren Position bleibt.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, da ich solche brauche.

Danke schon mal vorab.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 09.12.10, 17:46

Ich möchte, diese als taster, wo der hebel aber in der vorderen bzw hinteren Position bleibt.
Ein Taster, der in einer Stellung einrastet ist ein Schalter.

Begriffserklärungen:
Schalter:
einrastend, dauerhaft in dieser Stellung

Taster:
nicht einrastend, nur für den Moment. Nach dem Loslassen geht der Kipphebel in die Grundstellung (aus) zurück.
Jean-Pierre
User
User

Do, 09.12.10, 18:09

ja aber der schalter schließt ja die leitung dauerhaft, bzw, wenn ich das an einen joystick taster anschließe, wäre das dann bei einem schalter ein dauerhaftes drücken....
-Loki-
User
User

Do, 09.12.10, 18:18

Er sucht einen Raster, der aber wie sein verlinkter Schalter ausschaut.
Aber wo es sowas gibt bin ich im Moment auch überfragt. Aber vieleicht ist deine Suche mit dem Begriff Raster erfolgreicher.
edison
User
User

Do, 09.12.10, 21:09

Das nennt sich Rasttastschalter.
Aber in dieser Bauform wirst Du wohl nicht fündig werden.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Do, 09.12.10, 21:55

Einpolig nicht, aber zweipolig wechselnd kenne ich diese Tastrastschalter. Allerdings sieht man denen nicht ihren Schaltzustand an. Ich hoffe mal, Conrad darf hier verlinkt werden: http://www.conrad.de/ce/de/product/7011 ... SW/0216610.
Oder meinst Du in Mittelstellung befindliche Hebel die zur einen Seite tastend, zur anderen Seite rastend ausgeführt sind? Siehe Seite 34: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 10_4_A.pdf, Nummer 3921.
Jean-Pierre
User
User

So, 12.12.10, 01:54

Also,

ich brauche jetzt zwar keinen mehr, andere lösung gefunden, aber mich interessiert das brennend ob es sowas gibt.

Also,

Ein ganz normaler Schalter, rastet links und rechts ein.

Der Hebel ist links, ich drücke ihn nach rechts, wärend er in der mitte ist gibt es kurz kontakt und rechts rastet er wieder ein.

also beim umlegen gibt es kurz einen kontakt,
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 12.12.10, 02:39

Ach so, sozusagen einen Impulsschalter.
Meines Wissens nach gibt es sowas nicht. Ist zu speziell um das mechanisch auszuführen. (Lasse mich aber gerne korrigieren!)

Ich würde das aus Wechselschalter, zwei Monoflops (wenn in beide Richtungen der Impuls kommen soll) und einem Oder-Gatter bauen. Soll der Impuls nur in einer Richtung kommen entfällt ein Monoflop und das Oder-Gatter. Eventuell würde ich hinterr den Schalter noch ein Flipflop zur Tasterentprellung setzen.
Antworten