Extreme Line Plus WW dimmer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mo, 21.02.11, 08:16

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Produkt Extreme-Line Plus warmweiß, 8 Cree Q2 LEDs, 960lm (53204):
- Wie ist die Farbtemperatur? Leider konnte ich keine Angaben dazu finden..
- Wie ist der Abstrahlwinkel?

-Kann ich 3 od. 4 dieser Leisten mit dem "kleinen" Dimmer für LEDs und LED Module (PWM) mit Drehregler (95019) und dem Einbau-Netzgerät 4A, 24V (95036) kombinieren? Kühlkörper werden auch benötigt klar, wieviel Wärmeleitkleber brauche ich für 4 Leisten?

-Wie ist die Lichtfarbe im Vergleich zu den High-Power SMD LED Leiste warmweiß 600mm, 950lm, 12V (53802)
Danke und viele Grüße, Bernd

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bernd L. bezieht sich auf Extreme-Line Plus warmweiß, 8 Cree Q2 LEDs, 960lm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 21.02.11, 08:47

Wie ist die Farbtemperatur? Leider konnte ich keine Angaben dazu finden
Die Bezeichnung der Leiste lautet ... Cree Q2 ..., von daher hätte ein Blick bei den Highpower-Leds von Cree, genauer bei den XR-E Leds im Binning Q2 gereicht und man wüsste die Farbtemperatur. Gleiches wäre für die Frage nach dem Abstrahlwinkel möglich gewesen. Der Trick klappt aber nicht immer.

Cree XR-E Q2 warmweiß
Farbtemperatur: 3000K
Abstrahlwinkel: 90 Grad
Kann ich 3 od. 4 dieser Leisten mit dem "kleinen" Dimmer für LEDs und LED Module (PWM) mit Drehregler (95019) und dem Einbau-Netzgerät 4A, 24V (95036) kombinieren?
Ja und nein.

Es könnte sein, dass der PWM-Regler bei 3,68A (für 4 Leisten) schon ordentlich warm wird. Je nach Einbau würde ich ein Kühlblech für die Leistungsregelung auf der Unterseite des PWM-Regler empfehlen.

4 Leisten dürfen nicht in Reihe geschaltet werden, dafür sind die Leiterbahnen auf der Leiste zu schmal. Max. 2,8A sind möglich. Daher sollten ab Ausgang des PWM-Regler 2 parallele Stränge (ab 0,75mm²) verwendet werden und nur je 2 Leisten je Strang angeschlossen werden.

Alternativ können 4 Leisten in Reihe angeschlossen werden, wenn parallel zu den Leiterbahnen ein Kabelpärchen (mind. 1mm²) verlegt wird. 4 Leisten aneinander gereiht müssen dann von beiden Enden an das parallel dazu verlegte Kabel angeschlossen werden.
Wie ist die Lichtfarbe im Vergleich zu den High-Power SMD LED Leiste warmweiß 600mm, 950lm, 12V (53802)
Die Extremline Q2 ist etwas wärmer. Gut sind beide Leisten
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 21.02.11, 09:09

Da die Extreme-Lines getaktete KSQ drauf haben, kann man die nicht per PWM dimmen, es sei denn man bastelt eine Steuerleitung an die KSQ. Und 3000K ist auch eher ein Richtwert, kann von 2650 bis AFAIR 3500K alles sein, bei der Q2.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 21.02.11, 09:13

Laut Produktbeschreibung ist die Leiste dimmbar.
Das Anschlussbild zeigt einen PWM-Eingang. Wäre quatsch einen solchen Kontakt anzubringen, wenn die Leiste nicht dimmbar wäre.
Bild

Nachtrag: PWM-Eingang benötigt TTL-Pegel
R.Kränzler
Moderator

Mo, 21.02.11, 14:37

Aus diesem Grund stimmt auch nicht, was Du oben geschrieben hast, der Dimmer wird nicht belastet, denn über den geht nur das Steuersignal auf den PWM-Eingang der Leisten.
Bernd_Led
Mini-User

Mo, 21.02.11, 14:56

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Auf gut deutsch sollte es problemlos möglich sein, den Dimmer zu benutzen.

Die 3 oder 4 Leisten würde ich parallel anschließen wie im Bild
Anschluss-KSQ dargestellt - richtig?

Wieviel von dem Wärmeleitkleber benötige ich für 3 (oder 4) Leisten?

Danke, Bernd
R.Kränzler
Moderator

Mo, 21.02.11, 16:22

Vom Netzgerät (24 V) sowohl auf alle Leisten als auch auf den Dimmer und vom Dimmer PWM-Ausgang auf alle PWM-Eingänge an den Leisten.
Bernd_Led
Mini-User

Di, 22.02.11, 16:31

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt nochmal alles genau angeschaut und denke, dass die neuen Matrizen von der Lichtfarbe her eher wohnraumtauglich sind. Außerdem ist wohl weniger Bastelaufwand von Nöten...

Daraus ergeben sich gleich neue Fragen:

Kann ich folgende Produkte miteinander kombinieren (und funktioniert es dann auch ;-) ?) :

1 x Hochleistungs Dimmer für LEDs und LED Module, 10A, 10-24V ArtNr.: 95052
2 x LED Matrix warmweiß, 1x12, 108 LEDs (2.100lm) ArtNr.: 52885
1 x Einbau-Netzgerät 8A, 12V ArtNr.: 95034

Ein 60W(5A) Netzteil wäre ja vermutlich zu schwach für 2x2400 mA + Dimmer, dafür würde das 100W wahrscheinlich für noch eine 1x12-Reihe reichen oder?

Beim Hochleistungsdimmer ist keine PWM-Freqenz angegeben, ist hier mit "Flimmern" der LEDS zu rechnen?

Könnte das Netzteil beim gedimmten Zustand fiepen?

Danke schonmal!
Bernd
M.Cehovski
User
User
Di, 22.02.11, 20:29

Die Matrizen sind nur zu empfehlen!!!

Ich würde dir auch zu diesem 100W Netzteil raten, da du hier bei 3x 1*12 Matrizen bei 86,4W liegst.
Da bleibt ein ganzer Rest übrig und so viel wird dein Dimmer nicht brauchen!
Bei einem 60W Netzteil und 2x 1*12 Matrizen bleiben dir nur noch 2,4W übrig... ist doch etwas knapp!

Zum Flimmern kommt nicht, habe diesen Dimmer selbst schon einige male getestet und Schaltungen aufgebaut, ohne jegliche Probleme. Ich kann aber morgen kurz mal diesen Dimmer an das Oszi hängen und die genau Frequenz noch posten.

Das fiepen kann bei großer Belastung auftreten, falls ja kannst du einfach an den Ausgang einen dicken fetten Kondensator anschließen. Damit dürfte auch dieses fiepen verschwinden.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 22.02.11, 22:44

Der PWM 1A (Baujahr 2009, Nachfolgemodell vom PWM 1) läuft intern mit 178 Hertz. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der hier angebotene PWM 1 (Baujahr 2008) ebenfalls mit 178Hz getaktet wird (muss nicht, kann aber).

Beide Geräte sind weitestgehend baugleich, der PWM 1A funktioniert allerdings nur noch mit elektronischem Poti (z.B. Busch & Jäger 2112U-101, Steuerspannung 1 bis 10V) ohne Zuführung einer Hilfsspannung.
Bernd_Led
Mini-User

So, 27.02.11, 22:04

So also ich habe jetzt 2 mal die 1x12 Matrix angeschlossen und bin wirklich begeistert. (Lichtfarbe, Helligkeit)

Leider hat sich die Befürchtung bestätigt, dass bei Anschluß des Dimmers das Netzteil summt, sehr deutlich hörbar sogar.
Es tritt nur nicht auf, wenn die Matrizen fast aus (dunkel gedimmt) sind.

Hier muss ich mir wohl erstmal ein paar Informationen holen wie ich das evtl. mit einem Kondensator beseitigen kann... für Hinweise bin ich dankbar!

Flimmern ist keins sichtbar.

Grüße,
Bernd
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 28.02.11, 00:27

Hier muss ich mir wohl erstmal ein paar Informationen holen wie ich das evtl. mit einem Kondensator beseitigen kann... für Hinweise bin ich dankbar!
Bei Schaltnetzteilen ist eine stromkompensierte Drossel eingebaut, die verhindert, das Störsignale sich rückwärts durch das Stromnetz ausbreiten und andere Geräte stören können. Beim PWM-Dimmer werden ebenfalls Signale erzeugt (die PWM-Frequenz), mit der die angeschlossenen Leuchtmittel letztendlich gedimmt werden sollen. Auch diese Signale können sich rückwärts durch das Stromnetz (zurück bis zum Schaltnetzteil) ausbreiten. Der PWM-Dimmer stört folglich das Schaltnetzteil.

Manchmal reicht bereits ein Klappferrit. Beide Kabel mit 2 - 3 Windungen einbauen. Eingebaut in der Versorgungsleitung zwischen Schaltnetzteil und PWM-Dimmer. Kostenpunkt ca. 0,50 Euro

Falls das nicht reichen sollte:
Kauf Dir 2 Entstördrosseln (8 Ampere) + 2 Kondensatoren (besser wäre eine Kapazität um 1µF) und filtere die PWM-Impulse wieder aus der Eingangsspannung heraus. Für eine vollständige Gleichtaktstörunterdrückung müssen beide Strippen (Plus und Minus der Versorgungsspannung, zwischen Schaltnetzteil und PWM-Dimmer) gefiltert werden. Je einen Kondensator vor und hinter der Funkentstördrossel einbauen. Kostenpunkt (ohne Platine): ca. 2 Euro.
Bernd_Led
Mini-User

Mo, 28.02.11, 13:38

Hallo Achim,

das klingt gut :-) Wie genau würde der Anschluss aussehen?
Ich würde es mit einem Kondensator parallel am Ausgang des NT und einem Kondensator parallel am Eingang des Dimmers probieren.
Kommen die Spulen dann ebenfalls parallel dazu oder wird die jeweils "in" die + und die - Leitung eingefügt?

Danke schon mal für die Tips ich werde mir die Teile kurzfristig besorgen...

Grüße,
Bernd
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 28.02.11, 14:00

Entweder auf einer Platine oder einfach als fliegende Verdrahtung verlötet. Du kannst auch Aderendhülsen nehmen und die Kabel mit den Bauteilen crimpen.
dcfilter.png
Das Prinzip ist wie bei einem Netzfilter, nur eben hier für eine Gleichspannung eingesetzt.
Bernd_Led
Mini-User

Di, 15.03.11, 14:41

Hallo Achim,

also ich habe es mit der von dir vorgeschlagenen Schaltung probiert.
Leider hat es nichts gebracht.

Allein der Anschluß eines relativ "dicken" (10000µF) Kondensators hat eine leichte Besserung gebracht. Die Spulen (Drosseln) haben zumindest keinen hörbaren Unterschied gebracht.

Da das Licht von zwei 12er Matrizen mehr als ausreichend war, bin ich jetzt auf das 5A 12V Netzteil gegangen und habe den "kleinen" 5A Dimmer damit kombiniert. In dieser Kombination war ein sehr leises Sirren (höherfrequentiges Summen) zu hören, welches ich mit einem 4700µF LowESR Kondensator soweit abstellen konnte, dass man es nur noch bei absoluter Stille und dem Ohr direkt neben dem Netzteil hört.

Falls die Kombi zu heiß werden sollte, könnte ich problemlos noch 1-5 der Matritzen abtrennen dann hat das Netzteil und der Dimmer mehr Reserve aber es ist immer noch mehr als hell genug.

Der Hochleistungsdimmer ist in Kombination mit dem 100W Netzteil absolut nicht zu empfehlen. Die Kombination des 60W NT mit dem kleinen Dimmer schon eher.

Viele Grüße,
Bernd
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 15.03.11, 23:50

also ich habe es mit der von dir vorgeschlagenen Schaltung probiert.
Leider hat es nichts gebracht.
Das ist schade. Aber den Filter brauchst nicht wegschmeißen. Falls mal irgendwo ein Filter gebraucht wird (2 Geräte an einer Spannungsquelle), dann kann man damit Störwellen wieder aus der Gleichspannung heraus filtern. Einfach dem Störenfried vorschalten.
Antworten