MfG.Alex
Tagfahrlicht CREE XM-L T6
Moderator: T.Hoffmann
Hallo ich bin im diesem Bereich neu
und ich wollte für mein Auto T.F.L selber bauen
Mein Auto ist BMW E60 FL ,das Auto hat T.F.L. mit H8 Halogen ich habe das auf Xenon umgebaut und habe ich so Programmiert das am Tag leuchten Ringe Voll und Nacht gehen die aus
das Gefehlt mir nicht aber ich muss so machen weil dimmen Xenon geht nicht und die blenden zu doll
jetzt wollte ich mir selber bauen mit CREE XM-L ich habe mir gedacht 4 st. pro Seite was brauche ich
ich kann Spannung einstellen Tag 12-13V Nacht 7V
MfG.Alex
MfG.Alex
Herzlich Willkommen im Forum, Alex!
Zuallererst - wie so üblich bei solchen Selbstumbauten - sei mir der Hinweis gestattet dass Dein Fahrzeug die Zulassung verlieren kann wenn die Beleuchtung bemängelt wird bei einer Kontrolle. Umso mehr, wenn es sich um einen Selbstumbau handelt ohne amtliche Zulassungsnummer.
Aber zu Deinem Problem:
LEDs werden nicht über Spannung, sondern über den Strom geregelt. Je höher der Strom, desto heller die LED. Oft wird aber eine Konstantstromquelle genommen und diese mittels PWM (PulsWeitenModulation) schnell an- und ausgeschaltet. Je länger die Pause und kürzer der Stromfluß, desto dunkler die LED.
Wo genau hast Du denn vor die LEDs einzusetzen?
Zuallererst - wie so üblich bei solchen Selbstumbauten - sei mir der Hinweis gestattet dass Dein Fahrzeug die Zulassung verlieren kann wenn die Beleuchtung bemängelt wird bei einer Kontrolle. Umso mehr, wenn es sich um einen Selbstumbau handelt ohne amtliche Zulassungsnummer.
Aber zu Deinem Problem:
LEDs werden nicht über Spannung, sondern über den Strom geregelt. Je höher der Strom, desto heller die LED. Oft wird aber eine Konstantstromquelle genommen und diese mittels PWM (PulsWeitenModulation) schnell an- und ausgeschaltet. Je länger die Pause und kürzer der Stromfluß, desto dunkler die LED.
Wo genau hast Du denn vor die LEDs einzusetzen?
*seufzt*alex2774 hat geschrieben:... und die LED kommen in Scheinwerfer rein,wie kann ich die steuern mit Konstantstromquelle ?
Ja... wie denn "in die Scheinwerfer"? Was für eine Helligkeit willst Du erreichen? Wieviele LEDs und welche? Mehr Details Deiner Pläne schaden nicht sondern helfen eher. Und wenn Du High-Power-LEDs planst, dann mache Dir auch mal Gedanken um die Kühlung.
Eine oder mehrere KSQ einzusetzen je nachdem wieviele LEDs Du betreiben willst ist nicht das Problem. Die LEDs werden einfach in Reihe angeschlossen. Die KSQ mittels einem PWM-Signal anzusteuern auch nicht. Einfach entweder KSQ durchschalten (volle Helligkeit) und zum Dimmen einen NE555 so beschalten, dass der ein Rechtecksignal mit der richtigen Frequenz und Pulsweite ausgibt und damit die KSQ(s) ansteuern. Es gibt da sicher noch einige Möglichkeiten mehr. Viele greifen schon bei so kleinen Aufbauten zum Microcontroller.
P.S. Der Hinweis auf die Problematik der Selbstumbauten ist selbstverständlich und gehört in die erste Antwort hinein. Sonst könnte der TE ja behaupten wir hätten den Umbau so empfohlen und nicht darauf hingewiesen, dass es rechtlich Schwierigkeiten geben kann.
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=11352&sid= da kanst du nach qucken